Lebensdauert LKW Motoren

Hallo 'Leute, bin neu hier und suche noch nach paar antworten für meine Diplomarbeit :-)

und zwar geht esdarum, kann mir jemand sagen wie lange ein pkw motor hält = lebensdauert (diesel/benziner) und wie lange ein LKW motor (actross) hält...?!

vielen dank

und falls noch jemand mir diese frage beantworten kann wäre es auch super:

wann muss das achsöl bei klw ausgewechselt werden, also achsölintervall?!

mfg und schöne weihnachten

aleks

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Also gehe ich mal davon aus das die Diesel in etwa 500000Km halten beim Benziner etwa 3500000Km.

Wie kommst du zu der Erkenntnis, daß ein Benziner die siebenfache (!) Laufleistung von einem Diesel erreichen soll? Umgekehrt halte ich dies für wahrscheinlicher...

Nunja, ich glaube nicht, dass immer unbedingt alle Tachos manipuliert sind, weil sie wenige Km haben.

Viele Autos werden eben unter zehn Km pro Fahrt verwendet.

Wir haben in der Familie einen VW Bora von 12/99. Der hat jetzt ca. 29 000 km runter. Davon sind 3 000 km von mir gefahren.

Ich kann es selber immer nicht glauben...

...eher schlecht als gut.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie kommst du zu der Erkenntnis, daß ein Benziner die siebenfache (!) Laufleistung von einem Diesel erreichen soll? Umgekehrt halte ich dies für wahrscheinlicher...

Hallo Drahkke,

Du glaubst doch nicht ernsthaft das zB. ein 420 CDI Motor länger hält als der Motor vom SLK 55, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Trafic

Du glaubst doch nicht ernsthaft das zB. ein 420 CDI Motor länger hält als der Motor vom SLK 55, oder ?

Das hängt im Wesentlichen vom Fahrstil und der Pflege ab....

Das der Diesel den Benziner um den Faktor 7 in der Laufleistung übertrifft, gehört natürlich ins Reich des Übernatürlichen...😉

Aber Kernpunkt der Aussage, welche ich angezweifelt habe, war ja die Behauptung, daß ein Benziner die siebenfache Laufleistung eines Diesels erreichen soll.