Lebensdauer Stoßdämpfer
Tach Leute,
habe seit 1 Woche einen 523ia-Touring. Der Wagen ist aus 98 u hat garantiert erst 105tkm (kenne den Vorbesitzer). Soweit auch alles i.O. Nun zu meinem Problem. Auf schlechten Straßen zittert und wackelt die ganze Karosserie. In den Fachzeitschriften beschreiben die das mit stuckerig. Habe den Eindruck als käme das von der VA. Auf guten Straßen absolut kein Problem, prima Straßenlage.
Also, meine Vermutung: Stoßdämpfer kaputt ?Bei 105tkm??
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr andere Ideen woran das liegen könnte (Lagerbuchsen)?
Wäre in dem Zusammenhang auch für Tipps zu Zubehördämpfern dankbar (Monroe, Sachs usw).
Grüße Martin
Ähnliche Themen
19 Antworten
Meine Dämpfer sind bei 120.000Km bei ca. 50%.
Ab wann sollte man wechseln? 30%?
Ich habe das M FW drin und spüre daher nicht, daß irgendwas weicher geworden wäre ;-))
Ich denke ich lass die noch drin bis einer Ölt.
Übrigens: "zischen" tun alle Dämpfer - auch nagelneue wenn man über schlechte Straßen düst.
Nur mal als Vergleich zu ebay - was kosten denn 2 VA Dämpfer beim Freundlichen?
Oftmals ist ja ebay teurer als BMW.
Mit Einbau 610, nur die Dämpfer 430 jeweils incl. Mwst.
Das ist nicht gerade ein Schnäppchen !?
Zubehör z.B. Bilstein und Sachs VA ca.180;
Aber erst mal schauen was nu wirklich kaputt ist !
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
Meine Dämpfer sind bei 120.000Km bei ca. 50%.
Ab wann sollte man wechseln? 30%?
Ich habe das M FW drin und spüre daher nicht, daß irgendwas weicher geworden wäre ;-))
Ich denke ich lass die noch drin bis einer Ölt.
Übrigens: "zischen" tun alle Dämpfer - auch nagelneue wenn man über schlechte Straßen düst.
Nur mal als Vergleich zu ebay - was kosten denn 2 VA Dämpfer beim Freundlichen?
Oftmals ist ja ebay teurer als BMW.
einer kostet nur mal als beispiel bei atu ca.200€
und zischen tun neue dämpfer nicht oder intakte dämpfer.
mein bruder ist kfz meister bei atu, auf bmw gelernt und er sagt wenn es zischt sind sie hinüber.von ihm habe ich auch den preis aber auch er kommt nicht günstiger dran.
naja vll. haben wir uns falsch verstanden, denn ein typ. Dämpfergeräusch machen alle Dämpfer wenn man über schlechte Straßen fahrt und dabei z.B. das Fenster offen hat kann man es gut hören.
Wenn er laut zischt wird er sicher hinüber sein...
Zitat:
Original geschrieben von StefansCLK
naja vll. haben wir uns falsch verstanden, denn ein typ. Dämpfergeräusch machen alle Dämpfer wenn man über schlechte Straßen fahrt und dabei z.B. das Fenster offen hat kann man es gut hören.
Wenn er laut zischt wird er sicher hinüber sein...
ja das meinte ich auch.