1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensdauer Lkw- Batterie?

Lebensdauer Lkw- Batterie?

Guten Tag,

wer kann aus Erfahrung sagen, mit welcher durchschnittlichen Lebensdauer bei Batterien im Arctos zu rechnen ist? Größe/Kapazität 220/225A-12V.
Welche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer, sind bei einem normalen Lkw-Betrieb im Fernverkehr zu beachten bzw. wie kann man die Lebensdauer verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Die heißen auch nur Wartung frei und nicht Lebenslang.

Was der Schrauber geschrieben hat ist Torf, Volvo verbaut die Dinger seit 2006, DB seit 2005, DAF mit dem erscheinen des 105.

Bei MB ist noch kein Fahrzeug mit den von dir erwähnten Batterien in Serie gegangern. Du verwechselst die Realität mit deiner Playstation.

Außerdem:
1. Beim Atego und beim Actros-Integralheck gibt es keinen Wasserdichten Batterikasten.
2. Schreib das nächste mal nicht allgemein LKW, wenn du deinen im Euro-Trucksimulator meinst Junge.
3. Mach endlich das, was der Onkel Nuhr dir gesagt hat Junge

92 weitere Antworten
92 Antworten

@ Kipptransporteur

Reine Zeitverschwendung, Ich habe von dem Troll ausser nutzlosen Gelaber und Sticheleien noch nichts Produktives gesehen, egal in welchen thread... 😮

Gruss, Pete

Macht hier jetzt doch keinen Stress.

Die neuen Varta 12v 225A sind oben nicht mehr mit diesen Schraubdeckeln versehen wie auf dem Bild von Kipptransporteur,sondern haben oben einen Aufkleber über der kommpletten Batterie.Das ist die VARTA Promotive Silver

Die Deckel zum Wasser nachsehen sind mit ganz blöden Kreutzschlitz versehen,öffen sehr sehr schwierig,meistens so fest das sie nur untergewalt geöffnet werden können.

Die Frage stellt sich hier,mache ich den Aufkleber ab wie sieht es dann mit der Garantie aus?
http://www.varta-automotive.com/index.php?id=238&L=1

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Die heißen auch nur Wartung frei und nicht Lebenslang.

Was der Schrauber geschrieben hat ist Torf, Volvo verbaut die Dinger seit 2006, DB seit 2005, DAF mit dem erscheinen des 105.

Bei MB ist noch kein Fahrzeug mit den von dir erwähnten Batterien in Serie gegangern. Du verwechselst die Realität mit deiner Playstation.

Außerdem:
1. Beim Atego und beim Actros-Integralheck gibt es keinen Wasserdichten Batterikasten.
2. Schreib das nächste mal nicht allgemein LKW, wenn du deinen im Euro-Trucksimulator meinst Junge.
3. Mach endlich das, was der Onkel Nuhr dir gesagt hat Junge

Also wir haben bei uns ja Hebebühnen verbaut und benutzen die jeden tag. Manchmal reichen die kurzen Strecken gar nicht die Batterien richtig zu laden, aber wir haben Batterien dabei, die sind seit 7 jahren im Einsatz. unsere LKW fahren zwar viel Nahverkehr mit Kundenbelieferung, aber genau so gut auch wieder Langstrecken von 800km komplette Strecke. Nachts werden die Batterien dann grundsätzlich wieder aufgeladen weil nur gefahren wird und pro Nacht fährt ein LKW bei uns im Durchschnitt 500-700km.

Wir haben aber auch LKW bei uns die werden nur im Kundenverkehr eingesetzt und nur Nahverkehr, dort hält dann eine Batterie auch nur 1-2 Jahre. Wobei ich da die Firma auch nicht verstehe, da würde ich die LKW einfach an ein Ladegerät über Nacht hängen, und dann kann man sicher sein, das die Batterie den nächsten Tag auch durch hält. Es gibt Kunden, die sind 15km von der Firma entfernt. Aber 2 Stunden lang ist die hebebühne nur am arbeiten und dann nur 15km wieder in die Firma, so etwas ist der vorprogrammierte Tod für eine Batterie.

Aber wenn eine Batterie regelmäßig geladen wird, dann hält die mehrere Jahre. Die Batterie in meinem Mazda ist mittlerweile 9 Jahrealt und fühlt sich kein bisschen müde an. jeden tag 25km zur Arbeit hin und wieder zurück. Regelmäßig gucke ich dest. Wasser nach und wenn es so weiter geht, wird die so alt wie das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von agila100

Hallo
So ganz unrecht hatt der Ralle ja nicht,wenn ich die Homepage von Varta lese , oder sollte das alles nicht stimmen was dort geschrieben steht?

Wieso sollen sie lügen? Es geht doch nicht darum ob Wartungsfreie Batterien funktionieren oder nicht. Es geht darum das nicht alle OEM wartungsfreie Batterien ab Werk einbauen...

Beim Beispiel von habs280 und den Ladebordwänden können die Batterien aus soliden Goldklötzen gebaut sein und sie würden trotzdem das Zeitliche segnen...

Gruss, Pete

Es ging darum das man das Batteriewasser nicht kontrolieren muss, oder kann, da die Batterien Wartungsfrei sind. Wartungsfrei ist der falsche ausdruck, Wartungsarm wäre wohl eher der passende Begriff. Daimler verbaut Varta Batterien, die sind Wartungsfrei, das stimmt. Man muss theoretisch das Batteriewasser nie nachfüllen. Aber man kann es kontrolieren den kein Aufkleber verhindert das öffnen der Stopfen. Genauso kann man Batteriewasser nachfüllen sollte dieses Fehlen. Es fehlt zwar weit aus weniger wie bei einer normalen Batterie, aber es ist trotzdem möglich das Batteriewasser fehlt. In diversen Wartungsblättern der Hersteller gibt es auch den Punkt Batteriewasser kontrolieren, und das obwohl Wartungsfreie Batterien ab Werk verbaut sind.

Es geht rein darum, das ist Wartungsfrei da braucht man nicht danach schauen. Die Batterien heben sicher länger als normale nicht regelmäßig kontrolierte Batterien, aber nie so lange wie normale regelmäßig kontrolierte Batterien, und wenn man die Wartungsfreie genau so regelmäßig kontroliert halten die auch sehr lange, warscheinlich noch länger wie eine normale Batterie da sie von der inneren Bauart anders aufgebaut sind.

Es gibt richtige Wartungsfreie Batterien die kann man nichtmehr öffnen, und zwar Gel Batterien, da braucht man nichts mehr kontrolieren, die wird man aber so schnell in keinem LKW finden.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Aber man kann es kontrolieren den kein Aufkleber verhindert das öffnen der Stopfen

Das ist falsch denn über gesamten Batterie ist ein Aufkleber der schwierig zu entfernen ist,und die Deckel sind wirklich fast nicht lösbar ohne richtiges Werkzeug, Und da möchte ich gerne wissen welche Werkstatt hatt dafür Schlüssel und wo bekommt man diese?

Das ist eben nicht falsch. Auf der Markenbatterie des Batterieherstellers, also Varta, Exide, usw. die man über den Zubehör kaufen kann ist der Aufkleber drauf. Auf der Herstellerbatterie von Mercedes Benz (Varta) Iveco (Exide) ist der Aufkleber nicht, also kann man die Stopfen auf machen ohne irgend etwas runter reisen zu müssen obwohl es die gleiche Batterie ist. Spezialwerkzeug braucht es auch nicht, es reicht dir eine 8er oder 10er Karosseriescheibe um sie von Hand auf zu drehen, keine Schraubenzieher, Schraubenschlüssel oder Zange, du brauchst nur etwas kraft in den Fingern, da wird auch nichts vermackt oder reist aus. Macht doch einfach mal die Augen auf wenn ihr unter den Batteriedeckel schaut, ist das so schwer zu glauben das da bei der Herstellerbatterie kein Aufkleber drauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das ist eben nicht falsch. Auf der Markenbatterie des Batterieherstellers, also Varta, Exide, usw. die man über den Zubehör kaufen kann ist der Aufkleber drauf. Auf der Herstellerbatterie von Mercedes Benz (Varta) Iveco (Exide) ist der Aufkleber nicht, also kann man die Stopfen auf machen ohne irgend etwas runter reisen zu müssen obwohl es die gleiche Batterie ist. Spezialwerkzeug braucht es auch nicht, es reicht dir eine 8er oder 10er Karosseriescheibe um sie von Hand auf zu drehen, keine Schraubenzieher, Schraubenschlüssel oder Zange, du brauchst nur etwas kraft in den Fingern, da wird auch nichts vermackt oder reist aus. Macht doch einfach mal die Augen auf wenn ihr unter den Batteriedeckel schaut, ist das so schwer zu glauben das da bei der Herstellerbatterie kein Aufkleber drauf ist?

Hier die Actros Batterien im Integralheck:

http://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/6/0/5/4cb57574b7e64ce7.jpg

Da gibt es mitlerweile andere Batterien.

Meiner hat noch solche drin.

Deine Antwort