ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensdauer Lkw- Batterie?

Lebensdauer Lkw- Batterie?

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:12

Guten Tag,

wer kann aus Erfahrung sagen, mit welcher durchschnittlichen Lebensdauer bei Batterien im Arctos zu rechnen ist? Größe/Kapazität 220/225A-12V.

Welche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer, sind bei einem normalen Lkw-Betrieb im Fernverkehr zu beachten bzw. wie kann man die Lebensdauer verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralle256

Die heißen auch nur Wartung frei und nicht Lebenslang.

 

Was der Schrauber geschrieben hat ist Torf, Volvo verbaut die Dinger seit 2006, DB seit 2005, DAF mit dem erscheinen des 105.

Bei MB ist noch kein Fahrzeug mit den von dir erwähnten Batterien in Serie gegangern. Du verwechselst die Realität mit deiner Playstation.

 

Außerdem:

1. Beim Atego und beim Actros-Integralheck gibt es keinen Wasserdichten Batterikasten.

2. Schreib das nächste mal nicht allgemein LKW, wenn du deinen im Euro-Trucksimulator meinst Junge.

3. Mach endlich das, was der Onkel Nuhr dir gesagt hat Junge

 

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das allerwichtigste ist regelmässig nach dem dest.Wasser schauen dann hält die schon so einige Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das allerwichtigste ist regelmässig nach dem dest.Wasser schauen dann hält die schon so einige Jahre.

Aber nur wenn du keine Ladebordwand damit dranhängst:D

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das allerwichtigste ist regelmässig nach dem dest.Wasser schauen dann hält die schon so einige Jahre.

Aber nur wenn du keine Ladebordwand damit dranhängst:D

Wir hatten letztes jahr welche die nach 3MONATEN!!! den Geist aufgegeben hatten ...

Dann sind wieder welche dabei die sind seit 4jahren verbaut

K-T

 

Fernseher, DVD Player, Musikanlage, Standklimaanlage, Elektrogrill und Kühlschrank ziehen halt ne menge Strom, du darfst nicht alles gleichzeitig anmachen, ist ja kein Wunder das nach 3 Monaten die Batterien schrott sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

K-T

Fernseher, DVD Player, Musikanlage, Standklimaanlage, Elektrogrill und Kühlschrank ziehen halt ne menge Strom, du darfst nicht alles gleichzeitig anmachen, ist ja kein Wunder das nach 3 Monaten die Batterien schrott sind :D

Ich hab nur laptop, Kühlschrank mit Batteriewächter dabei :D ...

Da war mal ne serie mit schrott batterien udn wir haben die natürlich alle bekommen *grml*

Hallo,

 

kommt auch darauf an wo die Batterien verbaut sind, beim Actros mit Integralheck sollte man häufiger nach den Batterien schauen d.h. Batteriewasser ergänzen Pole reinigen ect., dann heben solche Batterien auch eine Weile.

Aber wie schon gesagt die Lebensdauer einer Batterie ist abhängig vom Einsatz, wie LBW, Kocher Fernseher ect.

Allerdings sollte man auch darauf achten das wenn eien Batterie defekt ist die ander auch wechselt, denn die 2. Batterie geht sonst ganz schnell über den Jordan.

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 7:15

Vielen Dank für die bisherige Beiträge. Dass die Lebensdauer von mehreren Faktoren abhängt ist mir schon klar.

Was ich aber nicht verstehe, warum die Lebensdauer so deutlich geringer ist, als beim PKW. Gestern haben wir wieder 2 Batterien in einem Arctos bei uns im Betrieb gewechselt, Alter 13 Monate.

Über 2,5 Jahre ist bisher kein Batteriepärchen gekommen.

Wenn man auf die Internetseite der Batteriehersteller geht, findet man viele blumige Aussagen zur Lebensdauer, aber nichts konkretes.

Gruß

Jürgen

Bei keinen Zusatzverbrauchern und einem gut anspringendem Motor habe ich mal erlerbt das eine Baterie 11 Jahre alt geworden ist. Die hat nie Destiliertes Wasser bekommen nur immer Leitungswasser. Wenn alle normal ist muß so eine schon 2-4 Jahre halten. Eine Vergrößerung lohnt zur lebensdauer Verlängerung immer ,aber was ist mit Nutzlast verlust?

 

Ich denke das sich eine Nutzfahrzeugbatterie nicht mit einer PKW Batt. vergleichen läßt, in deinem Actross wurden die Batterien nach

13 Monaten ern., wie viel Laufleistung / Betriebsstunden hat der Actross gehabt (im Vergleich zu einem PKW).

im LKW werden die Batt. ständig geladen / entladen / zu stark geladen / zu wenig..., dazu kommt ein Zeitalter in dem wir für jedes

elektrische System ein Steuergerät verbaut haben (EBS, Motor, Getriebe, Bremse, Klima, Fahrzeug, u.s.w.)

all diese Systeme benötigen Spannungsversorgung. Dazu kommt noch der zusätzliche Verbrauch durch den Fahrer.

(Kaffee, TV, Standklima, Standheizung,etc.)

Ich meine, dass aufgrund der hohen Beanspruchung die Batterie immer mehr zu einem Verschleißteil wird.

Da sind Vibrationen noch garnicht erwähnt....

Wir haben Original Batterien in 2 Reachstackern die zwar nur 28 Monate alt sind aber schon 9000 Stunden drauf haben. Im alten Modell hielten die Batterien grade mal 10 Monate und die Lima musste alle 4 Monate ersetzt werden...

Alles die selben Batterien aber das Design der Geräte ist anders, Batterien (wie Reifen) waren schon immer Verschleissteile, nur passt das Niemand weil ohne Batterien nix geht.

Das kommt halt immer darauf an. Wir hatten Batterien die hielten 9 Jahre, beide. Dann brachen Sie innert Minuten völlig ein. Wir beziehen zwar nicht abnormal viel Strom. Aber Erschütterungen sind nicht gut für die Batterien. Wenn eine Zelle durchläss.

 

Regelmässig Wasser prüfen und nie komplett entladen lassen.

Bei unseren Kippern rechnen wir mit 5-6 Jahren bei regelmässiger Wartung.

Danach werden sie verstärkt "beobachtet"^^

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Bei unseren Kippern rechnen wir mit 5-6 Jahren bei regelmässiger Wartung.

Danach werden sie verstärkt "beobachtet"^^

Is bei unseren Betonpumpen auch so... :)

am 2. März 2011 um 23:40

4999.- Euro Belohnung !

Für den der nachweist, daß eine PB-Batterie mit Leitungswasser, statt aqua dest. funktioniert.

* STOP ! Wenn Du noch mehr solchen Schmarren schreibst- fliegst Du raus! Hier ist kein Idiotenverein, der sich von einem Id.., wie Dir, der Null Ahnung von der Cheime einer PB/ PbSO2 Batterie hat, verarschen lässt! Es ist ausgeschlossen, daß Leitungswasser funktioniert; wer Leitungswasser einfüllt, erzeugt Kurzschluss u. dessen Batterie ist nach 2 h am Ende u. nicht mehr aufladbar! Man fragt sich, was solche hier Loser überhaupt wollen- nur anderer Zeit stehlen u. verarschen! Na ja, man sieht ja schon an seinem Deutsch wes` Geisteskind der ist. 3.3.11, Eco-Ing.

* II. Hierz uwerden von mir 4999.- Euro parat gestellt, dem der so eine Batterie vorweisen kann!

Will niemand mal schnell -5000.- Euro sich schnappen ! Eco-Ing.

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Bei keinen Zusatzverbrauchern und einem gut anspringendem Motor habe ich mal erlerbt das eine Baterie 11 Jahre alt geworden ist. Die hat nie Destiliertes Wasser bekommen nur immer Leitungswasser. Wenn alle normal ist muß so eine schon 2-4 Jahre halten. Eine Vergrößerung lohnt zur lebensdauer Verlängerung immer ,aber was ist mit Nutzlastverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lebensdauer Lkw- Batterie?