ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lebensdauer der FFB-Batterie (Knopfzelle) bei Komfortzuzgang?

Lebensdauer der FFB-Batterie (Knopfzelle) bei Komfortzuzgang?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. September 2016 um 13:11

Ich habe jetzt festgestellt, das bei meinem F31, der über den Komfortzugang (BMW-Austattungscode 322) verfügt, nach ca. 6-7 Monaten die Kontrollmeldung kommt: Batterie für die Fernbedienung ersetzen. Absolvierte km mit dem Fahrzeug pro Batterie waren ca. 10.000.

Nach Panasonic hatte ich zuletzt eine neu gekaufte Varta CR 2450 in der FFB drin. Von meinen anderen Fahrzeugen war und bin ich gewohnt, dass die Funkfernbedienung mehrere Jahre hält, bevor die Sendeleistung erheblich nachlässt. Diese PKW haben jedoch keine Komfortschließung.

Kostet der Komfortzugang bei BMW nicht nur Aufpreis, sondern sind in der Folgezeit bei dessen Benutzung auch höhere Knopfzellenkosten für die FFB einzuplanen, auch wenn eine solche Batterie z.B. im online-Handel nur ca. 2,-- € pro Stück kostet?

Wie sieht das bei euren F3x Fahrzeugen aus und welche Batteriemarke (Knopfzelle) wird empfohlen?

Grüße vom Luder und habe die Ehre

Beste Antwort im Thema

Eine passende Varta Lithium Knopfzelle kostet bei Amazon 2,90€. Das sollte sich jeder ab und zu mal leisten können.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist eigentlich ungewöhnlich. Bei meinem E61, der schon ein halbes Jahr und 15.000km auf der Uhr hatte, hielt die FB die gesamten 3 Jahre.

Wahrscheinlich frisst das Dauersignal die Batterie mittlerweile leer?!

Ich geb meinen jetzt im Oktober nach 3 Jahren zurück und hab nicht eine einzige Batterie ausgetauscht und immer nur den einen Schlüssel benutzt. Reichweite beim manuellen Öffnen per Knopfdruck lässt jetzt langsam nach aber keine Meldung vom BC.

Habe seit 8 Jahren Komfortzugang und in der Zeit vielleicht einmal die Batterie wechseln müssen.

ich habe einen von 2012 gebraucht gekauft 2014 und jetzt haben wir 2016. Ich bin seither ca. 80 000 km gefahren und die Batterien sind noch ab Werk drin. Wurden noch nicht getauscht. Ich habe auch den Komfortzugang und nutze ihn auch oft. Vielleicht kann es ja sein, dass du deinen Schlüssel irgendwo in einer engen Tasche (Hose) hast, wo du z.B. beim in die Hocke gehen oder sitzen unbemerkt eine Taste drückst, welche die Batterie auf Dauer madig macht. Wenn du nicht in der Nähe des Autos bist, merkst du das ja z.B. auch nicht. Das ging mal einer Freundin von mir so :) - War nur ne Idee... ansonsten halten die Batterien darin erstaunlich lange, wie ich finde, da sie nicht wie in meinem damaligen 123d via Induktion geladen werden, während sie im "Schlitz" stecken :)

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:11

Danke für die bisherigen Antworten! Sieht wohl so aus, als wenn ich mit der FB etwas vorsichtiger umgehen muss. Tatrsächlich habe ich sie oft in der Hosentasche. Werde mir einen anderen Platz dafür suchen.

Der Schlüssel liegt nicht zufällig 2m neben dem Auto? Dann ist der BMW quasi immer wach und rechnet mit dem Öffnen. Das kann dir in kürzester Zeit die Batterie im Schlüss leer saugen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 22:03

Zitat:

@F30328i schrieb am 26. September 2016 um 21:58:14 Uhr:

Der Schlüssel liegt nicht zufällig 2m neben dem Auto? Dann ist der BMW quasi immer wach und rechnet mit dem Öffnen. Das kann dir in kürzester Zeit die Batterie im Schlüss leer saugen.

Nö, das ist es nicht. Der lagert 10 m entfernt ducch mehrere Mauern getrennt im Haus.

Ob 10m, selbst mit Mauern dazwischen, weit genug ist?? Meine , kein komfortzugang, macht mein Fahrzeug auf ~30m noch auf. ich staunte selbst darüber.

Mit der Fernbedienung geht das Fahrzeug auf 30 m ggf. schon noch auf, der Komfortzugang funktioniert aber keinesfalls auf diese Entfernung.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 27. September 2016 um 09:25:10 Uhr:

Mit der Fernbedienung geht das Fahrzeug auf 30 m ggf. schon noch auf, der Komfortzugang funktioniert aber keinesfalls auf diese Entfernung.

Schon klar, hier sind es aber nur 10m. Wer weiß...

Komfortzugang hatte ich auch mal.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. September 2016 um 09:31:13 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 27. September 2016 um 09:25:10 Uhr:

Mit der Fernbedienung geht das Fahrzeug auf 30 m ggf. schon noch auf, der Komfortzugang funktioniert aber keinesfalls auf diese Entfernung.

Schon klar, hier sind es aber nur 10m. Wer weiß...

Komfortzugang hatte ich auch mal.

Der Komfortzugang funktioniert auch keinesfalls auf die Entfernung von 10 m ;)

Beim Komfortzugang sind es aktuell 2m.

Ich hole den Thread einmal hoch, weil es jetzt bei mir auch soweit war.

Das Fahrzeug meldete seit ca. 1 Woche "Batterie der Fernbedienung leer".

Das Fahrzeug (F34 mit Komfortzugang) wurde am 10.09.2013 produziert mit Übergabe am 02.10.2013.

Es war noch die erste Batterie drin (eine Sony CR-2450 "Japan"). Die neue wurde gestern (24.02.18) gegen eine neue Sony ("Indonesia") getauscht.

Anzumerken bleibt noch, dass sowohl die Batterie im aktiven Schlüssel platt war, als auch die im Zweitschlüssel, der bisher nur ein bis zweimal genutzt wurde (ich hatte die Knopfzelle im Zweitschlüssel in den "ersten" Schlüssel gewechselt, in der Hoffnung, dass die noch ein bisschen mehr Ladung hätte).

Nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint die Entfernung des Zweitschlüssels zum Fahrzeug wohl zu gering zu sein, sodaß die wohl auch gleichermaßen Kontakt zum Fahrzeug hat. Sind unter 10m Luftlinie, ich kann vom Lageort des Schlüssels aus problemlos die Türen per Fernbedienung öffnen und schliessen.

Ich hatte mir ein 5er-Pack bei einem Berliner Händler über Internet bestellt. Kosten 6,- EUR für Knopfzellen, 3,95 EUR für Versand.

am 25. Februar 2018 um 10:15

Schon mal versucht den Schlüssel auf die Ladestadtion für el. Zahnbürsten über Nacht zu legen? Hat bei unseren Funk-Schlüsseln bis jetzt immer geholfen ;)

Eine passende Varta Lithium Knopfzelle kostet bei Amazon 2,90€. Das sollte sich jeder ab und zu mal leisten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lebensdauer der FFB-Batterie (Knopfzelle) bei Komfortzuzgang?