ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy

Lebensdauer der Batterie im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:43

... heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr anspringen, Batterie ist leer, dachte ich, aber es kam noch eine Stufe schlimmer. ...

 

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

 

Die Batterie war gerade mal 3,5 Jahre alt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, halten neuzeitliche Batterien nicht mehr länger ? Ist das normaler Verschleiß ?

 

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

Batterien altern mit dem Energiedurchsatz.

Man geht davon aus, dass bei dem 50fachen Energiedurchsatz der Batterienennkapazität die Batterie defekt ist.

Vorausgesetzt die Batterie ist immer gut geladen bzw. wurde nicht tiefentladen.

Bei einer tiefentladenen Batterie bildet sich Sulfat auf den Platten, was die Kapazität der Batterie verringert. Das Sulfat lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Sogenannte Pulslader würde ich nicht empfehlen. Hier hat sich gezeigt, dass dies keine Auswirkung auf die Batterie hat. Nur ist es nicht ganz sicher wie sich das eventuell negativ auf das Bordnetz auswirkt.

Viele Ladegerätehersteller bieten einen sogenannten Refresh-Modus ans. Hier wird meistens lediglich die Ladeschlussspannung angehoben (über 14,4V). Dies kann ich aber nicht empfehlen. Bei einer Ladeschlussspannung von über 14,4V kommt es zu einer Gasung der Batterie und es entsteht Knallgas.

Mit der erhöhten Ladeschlussspannung und somit gasende Batterie möchte man eine Durchmischung der Batteriesäure erreichen, da es bei der Batteriesäure einer entladenen Batterie zu einer Schichtung der Säure kommen kann (sozusagen setzt sich die Säure ab).

Es wurde auch ein paar Beiträge weiter vorne von Batterietest gesprochen und dadurch entstandene defekten Batterien.

Es gibt unterschiedliche Batterietest. Belastungstest und Widerstandstest.

Bei Belastungstest werden die Batterien bis zu 500A belastet, was beim Starten vom Motor keine Seltenheit ist. Dies muss die Batterie aushalten. Wenn sie das nicht tut, wäre die Batterie sowieso bald gestorben. Nach dem Belastungstest sollte die Batterie aber wieder nachgeladen werden, da man sonst mit einer eventuell geschwächten Batterie herum fährt und bei einem schlechten Fahrprofil (im Winter Kurzstrecke, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Licht,...) könnte die Batterie immer mehr entladen werden und irgend wann ist diese dann leer (früher leer wie sonst bzw. mit einer längeren Fahrt lädt man sie wieder auf) und man kann das Fahrzeug nicht mehr starten.

Beim Widerstandstest misst das Testgerät den Leitwert der Batterie. Hier können dann Rückschlüsse über die Kapazität und Startfähigkeit gezogen werden.

Ein Solarpanel kann bei einem länger stehendem Fahrzeug die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom des Fahrzeuges verhindern. Die Selbstentladung einer Batterie ist so gering, dass dies zu vernachlässigen ist.

Aber wo schließt ihr das Solarpanel im Fahrzeug an? Der Zigarettenanzünder liegt doch auf Klemme 15 (Zündungsplus). Hier würde man mit einem angeschlossen Solarpanel alle möglichen Steuergeräte aufwecken und die Batterie entladen.

Hier würde ich ein kleines Ladegerät direkt an der Batterie empfehlen.

Bei Fahrzeugen mit Start/Stop (ich weiss, gibt es noch nicht beim Caddy, aber für die Zukunft) darauf achten, dass über den Stromsensor geladen wird, da das Fahrzeug sonst den Batteriezustand nicht richtig erkennt.

 

Gruß

M.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 15. März 2010 um 16:23

@ Ralf,

 

... ich hatte da schon eine ganze Weile nicht mehr draufgeschaut, gehörte auch nicht zu meinen immer sichtbaren Favoriten (ab heute Abend schon ;)).

 

Heute morgen wollte ich mir natürlich diesen Wert anschauen, aber was zeigt Scangauge: "Connection" :D. Und das mit dem laufenden Motor konnte ich auch nicht mehr testen:p.

 

Gruß Günter

...ist normalerweise ja auch ein eher langweiliger Anzeigewert;):D.

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr anspringen, Batterie ist leer, dachte ich, aber es kam noch eine Stufe schlimmer. ...

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

Die Batterie war gerade mal 3,5 Jahre alt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, halten neuzeitliche Batterien nicht mehr länger ? Ist das normaler Verschleiß ?

Gruß LongLive

Hallo Günter, Du machst mir ja Mut, ein Caddy ist nur 2 Monate jünger als Deiner. Fahre auch nur noch wenig, da Firmenwagen

und noch Zweit Omi. Habe gerade 30000km runter.

Hab mal ne Frage: Was kostet beim Freundlichen ne Orgianal VW Batterie?

Würde gerne die Preise mit Bosch vergleichen. Habe mit Bosch Batterien immer lang gefahren. 7 bis 8 Jahre.

Gruß Holger

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:52

@ Holger,

 

... über den Preis bin noch nicht informiert, die Rechnung ist aber bestimmt schon unterwegs ...:D

 

mein ":)" schwört auf Vartha ? Ich schaue mir die Batterie später mal genauer an ...

 

Gruß Günter  

Servus,

unser Volxcaddy 1.6 von 09.2005 hat Werksseitig eine Varta 55AH.

Die Batterie hat jetzt den 5. Winter ohne Ausfallerscheineungen hinter sich.

Ich bin zuversichtlich.

Beim Skoda Oktavia II 2007 mit der gleichen Technik ist seltsamerweise eine Akuma 44 AH verbaut,

obwohl das Auto viel mehr Komfortverbraucher hat.

Daher hat die Batterie auch bei den besonders kalten Tagen das Auto gerade so gestartet.

Da ich im letzten Sommer für das Drittauto nach 8 Jahren eine 55er als Ersatz beschaffen mußte

wurde diese probeweise montiert und für gut befunden.

Ich denke daß die kleine 44er für´s Cabrio ausreicht und daher bleibt´s erst mal so.

Viele Grüße aus LL (Lummerland),Uli

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr anspringen, Batterie ist leer, dachte ich, aber es kam noch eine Stufe schlimmer. ...

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

Die Batterie war gerade mal 3,5 Jahre alt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, halten neuzeitliche Batterien nicht mehr länger ? Ist das normaler Verschleiß ?

Gruß LongLive

Hallo Günter, Du machst mir ja Mut, ein Caddy ist nur 2 Monate jünger als Deiner. Fahre auch nur noch wenig, da Firmenwagen

und noch Zweit Omi. Habe gerade 30000km runter.

Hab mal ne Frage: Was kostet beim Freundlichen ne Orgianal VW Batterie?

Würde gerne die Preise mit Bosch vergleichen. Habe mit Bosch Batterien immer lang gefahren. 7 bis 8 Jahre.

Gruß Holger

Ne org VW Batterie gibt es nicht, die bauen Batt verschiedener Hersteller ein. Welche jetzt aktuell eingebaut wird kann ich erst Morgen sagen, wenn ich mal unter die Haube gesehen habe. Bei dem sch... Wetter und um die Zeit gehe nicht mehr raus :D

Nabend Günter,

Zitat:

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

was hat eigentlich dein Chef gesagt, als du heute Morgen 1 Std. später zur Arbeit gekommen bist? :D :D :D

Meine Batterie habe ich nach ca. 4 Jahren gewechselt!

Habe ja am Anfang leichte Probleme mit meinem Pölumbau gehabt und einmal eine Tiefentladung der Batterie provoziert.

Bei irgendeiner Inspektion hat mir dann meine freie Werkstatt eröffnet, dass die Batterie nicht mehr die volle Kapazität besitzen würde.

Dann kam die Geschichte mit dem defekten Anlasser und dem Orgeln bei warmen Motor.

Ich habe mich dann für eine neue (stärkere) Batterie entschieden.

Habe mir das Einbaudatum aufgeschrieben. Wenn diese Batterie irgendwann mal platt ist, werde ich den Thread wieder hoch holen... :p

Die Batterie vom Wagen meiner Frau wird jetzt 9 Jahre alt!

Jetzt fängt das etwas längere Orgeln beim Anlassen an. Da es jetzt wieder wärmer wird, halte ich den Ball erst mal flach. Zum Herbst 2010 bekommt der Golf dann definitiv eine neue Batterie. ;)

@Andreas:

Zitat:

Der B... Dienst und andere KFZ Elektriker können einen Belastungstest der Stromspender machen und ziemlich genau Auskunft über deren Zustand geben.

Ich kenne jemand hier aus dem Forum, dem seine Batterie durch genau diesen Belastungstest (beim ":)"!) gehimmelt wurde. :eek: :mad:

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Nabend Günter,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Zitat:

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

was hat eigentlich deine Chef gesagt, als du heute Morgen 1 Std. später zur Arbeit gekommen bist? :D :D :D

Meine Batterie habe ich nach ca. 4 Jahren gewechselt!

Habe ja am Anfang leichte Probleme mit meinem Pölumbau gehabt und einmal eine Tiefentladung der Batterie provoziert.

Bei irgendeiner Inspektion hat mir dann meine freie Werkstatt eröffnet, dass die Batterie nicht mehr die volle Kapazität besitzen würde.

Dann kam die Geschichte mit dem defekten Anlasser und dem Orgeln bei warmen Motor.

Ich habe mich dann für eine neue (stärkere) Batterie entschieden.

Habe mir das Einbaudatum aufgeschrieben. Wenn diese Batterie irgendwann mal platt ist, werde ich den Thread wieder hoch holen... :p

Die Batterie vom Wagen meiner Frau wird jetzt 9 Jahre alt!

Jetzt fängt das etwas längere Orgeln beim Anlassen an. Da es jetzt wieder wärmer wird, halte ich den Ball erst mal flach. Zum Herbst 2010 bekommt der Golf dann definitiv eine neue Batterie. ;)

@Andreas:

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Zitat:

Der B... Dienst und andere KFZ Elektriker können einen Belastungstest der Stromspender machen und ziemlich genau Auskunft über deren Zustand geben.

Ich kenne jemand hier aus dem Forum, dem seine Batterie durch genau diesen Belastungstest (beim ":)"!) gehimmelt wurde. :eek: :mad:

Gruß Torsten

Na Prima! Da wird aber was mit der Batt gewesen sein. Irgendwas, eine Zelle vielleicht war grenzwertig. Nur gut das es beim Test passiert ist und nicht unterwegs. So konnte ihm gleich geholfen werden. Nach dem Motto: hier werden Sie geholfen.. "

Batterie beim Benziner-Renault davor hielt 3,5 Jahre. Austausch beim Händler 180 EUR. Abschleppdienst, weil plötzlich komplette Elektronik tot.

Caddy-Batterie lieferte im Winter jetzt manchmal noch gerade Saft für die eine Umdrehung, die dann (Christopherus sei Dank) reichte um zu zünden. Werde sie wohl vorm nächsten Winter austauschen, dann wird sie 5 Jahre gehalten haben. Ist doch ok. für einen Diesel.

Scangauge liefert maximal 14,4 V Ladespannung.

Btw: Kann man diesen Nervkram, der entsteht wenn man das Auto stromlos macht (Fehlerspeicher usw.) umgehen, indem man alte und neue Batterie parallel schaltet, dann die alte abklemmen und gut ist?

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von caddy08

Batterie beim Benziner-Renault davor hielt 3,5 Jahre. Austausch beim Händler 180 EUR. Abschleppdienst, weil plötzlich komplette Elektronik tot.

Caddy-Batterie lieferte im Winter jetzt manchmal noch gerade Saft für die eine Umdrehung, die dann (Christopherus sei Dank) reichte um zu zünden. Werde sie wohl vorm nächsten Winter austauschen, dann wird sie 5 Jahre gehalten haben. Ist doch ok. für einen Diesel.

Scangauge liefert maximal 14,4 V Ladespannung.

Btw: Kann man diesen Nervkram, der entsteht wenn man das Auto stromlos macht (Fehlerspeicher usw.) umgehen, indem man alte und neue Batterie parallel schaltet, dann die alte abklemmen und gut ist?

Gruß

Thomas

Wenn Du das technisch hin bekommst sollte das gehen. Aber nur prallel.

Andreas

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:24

... da gab es an meinem Caddy keinen "Nervkram": Alte Batterie raus, Neue rein, fertig ... Obwohl das eingebaute RNS300 noch mit Codekarte ist, mußte der Code nicht eingeben werden ... Fensterheber, GRA, etc. war alles wieder sofort verfügbar. 

 

Einzig die Kontrollleuchte für die elektromechanische Servolenkung zeigte einen Fehler an, nach paar meter fahren war aber auch da wieder alles OK ...

 

Gruß LongLive

Bei meinen MJ 09 muß ich nur die Fensterheber neu anlernen,

sonst kein Fehler im Fehlerspeicher.

 

Viktor

Wenn der Caddy gelegentlich auch als Freizeit/Campingfahrzeug genutzt wird, könnte man auch über eine gelbe Optima als Ersatz des originalen Akku nachdenken. Die sind leider viel teuerer, dafür auch sehr viel haltbarer, zyklenfest, mit sehr geringer Selbstentladung, rüttelfest und haben eine erheblich höhere Leistungsabgabe im Vergleich zu normalen Autobatterien. Auch für Fans extremer Beschallung sinnvoll!

Wenn das Auto immer mal wieder Standzeiten hat, hilft möglicherweise ein Solarmodul unter der Frontscheibe. Das sollte dann aber schon 10 bis 20W Peak liefern, damit überhaupt bei normaler Helligkeit ein nennenswerter Ladestrom erzeugt wird.

Gruß, Bernhard

Bringt so ein Solarmodul überhaupt im Winter was?

Da müsste schon die Sonne richtig draufknallen, das es die 20 W auch abgibt.

 

Hast du, oder wer anderer, damit Erfahrung?

 

Viktor

Moinmoin!

Ich kaufe meine Autos eigentlich immer mit 3 Jahren.

(Der Vorbesitzer muss den ersten TÜV gemacht haben.) :D

Bei fast jedem war dann im ersten Winter, also etwa mit 4-5 Jahren, die Batterie tot.

Ich kenne das gar nicht anders.

Beim Wechseln bleibt der Fehlerspeicher leer.

Die Fensterheber müssen neu angelernt werden

(runter fahren und danach ganz hoch und die Taste etwa 3 Sekunden festhalten).

Das Radio "kennt" sein Fahrzeug, der Code muss nur beim

Tausch in ein Anderes eingegeben werden.

Die elektronische Lenkhilfe zeigt manchmal einen Fehler,

der jedoch nach ca. 20 m Fahrstrecke von selbst verschwindet.

Also ganz easy!

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy