ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lebensdauer Bremsscheiben und Belege

Lebensdauer Bremsscheiben und Belege

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 5:19

Hallo nochmal an alle.....

Habe nochmal eine Frage bezüglich der Bremsen und Belege beim Galaxy. Wie lange halten die so im Durchschnitt.....wann mustet ihr die das erste mal wechseln....sind die sehr anfällig????:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich fahre eigendlich immer sehr vorausschauend,versuche unötiges bremsen stehts zu vermeiden.

Also ich bin dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen;););););)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Juli 2013 um 21:05

Habe vor rd. zwei Wochen nach 13 Monaten die 60.000er Inspektion machen lassen. Da wurden auf meine Bitte hin die hinteren Belege zum ersten mal getauscht. Alles andere ist noch Original.

Die hätten wohl noch 5.000 KM gehalten. Bei meinem Fahrprofil hätte ich aber damit nach einem Monat schon wieder in der Werkstatt gestanden - da hatte ich wenig Meinung zu :-)

Interessant fand ich die Aussage, dass der Wagen noch in der Garantie wäre und Ford daher vorschreibt, dass die besonders haltbaren Komponenten verbaut werden. Es scheint also auch "billigere" zu geben: Halten dann wohl weniger lang, sind aber auch nicht so teuer. Ob das dann preiswert ist... Na ja, das muss wohl jeder für sich entscheiden.

Za4aCosmo

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:21

mhmm...habe mir ja letzte woche den Galaxy geholt...hat 78ttkm runter.....hoffe die bremsen sind da schon gemacht worden. Er kriegt jetzt noch tüv und Asu und Inspektion. Hoffe die machen die jetzt gleich mit,nicht das ich in zwei monaten dastehe..... Oder würde das dann noch auf die einjährige GW Garantie gehen??

 

Auf jeden FAll danke für die Antwort;););););)

Hatte meinen Galaxy diese Woche gerade beim 80.000er Service, da wurden die hinteren Bremsbeläge getauscht. Sonst wurde bisher noch nix gemacht bei den Bremsen.

Bei unserem 2007 ner Galaxy hat sich ab km 120.000 hinten rechts der Bremskolben nicht mehr richtig gelöst, so dass die Bremsbeläge immer etwas auf die Scheibe gedrückt wurden, - wird dann nach und nach schlimmer, bis man es draußen direkt nach einem Halt riecht.

Ursache: der runde Gummischmutzabweiser am Bremskolben löst sich aufgrund miesester Materialqualität nach 5 Jahren langsam auf, Dreck und Wasser lassen die Außenflächen des Kolbens korrodieren, der Kolben bewegt sich immer schwerer.

Folge: 1 Bremssattel neu, beide Bremsscheiben hinten neu, Bremsbelege neu,- macht 539 Taler,- wegen einem Gummiring der vermutlich in Timbuktu aus recycelten Schnullern hergestellt wird.

Komisch: bei unserem Mercedes W 124, Bj. 1992, 410.000 km passiert so etwas nicht, immer noch die ersten Bremssättel..................

So isses, - die Hersteller betrachten heute die Fahrzeuge als Konsumgut, dass nach 10 Jahren auf den Müll soll.

Tino

Hallo,

hab jetzt 10100 Km runter und die Bremsen sehen noch gut aus.

Habe aber auch bei meinem Mondeo die hinteren bei 135000 und die vorderen bei 200000 wechseln müssen.

Mein Meister meinte auf Nachfrage beim Kauf damals, dass sie so 60000 halten würden:-)

Gruß

GalMondi

Hab bei der 60000er die hinteren Beläge neu bekommen, das wars schon. Erstaunlicherweise halten wohl beim S-Max / Galaxy die vorderen Bremsbeläge länger.

am 18. Juli 2013 um 19:10

Nicht seltsam: Die sind schlicht größer...

Za4aCosmo

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:20

Ok..das hört sich alles ja gar nicht so schlecht an:)

Vielen Dank schonmal für die Antworten;);)

Hallo,

meine mussten nach ca 4 Jahren auch mit ca 55 tkm getauscht werden. Alle Scheiben und Beläge. Die hinteren waren auch abgefahrener wie die vorderen. Kann hinen auch mit der EPB zusammenhängen.

Gruß

Peter

Hallo habe meine Scheiben und Beläge vorn und hinten heute gewechselt,bei 83.500 km,(70000km Autobahn) hätte noch 2000-3000 km geschafft. Hinten war auch mehr abgefahren als vorn. Beim Letzten Service beim FFH hatte der darauf hingewiesen.Wollte eigentlich testen ob die Anleitung zum Wartungsmodus der EPB funktioniert, ging gleich beim ersten mal.Die Scheiben und Beläge sind aus dem Netz von einem FFH mit Shop im Netz.ca 380 Euro für Alles ,vorn und hinten,das Machen ging gut da ich schon öfter bei anderen Fahrzeugen die Bremsen erneuert habe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gallus11

Hallo habe meine Scheiben und Beläge vorn und hinten heute gewechselt,bei 83.500 km,(70000km Autobahn) hätte noch 2000-3000 km geschafft. Hinten war auch mehr abgefahren als vorn. Beim Letzten Service beim FFH hatte der darauf hingewiesen.Wollte eigentlich testen ob die Anleitung zum Wartungsmodus der EPB funktioniert, ging gleich beim ersten mal.Die Scheiben und Beläge sind aus dem Netz von einem FFH mit Shop im Netz.ca 380 Euro für Alles ,vorn und hinten,das Machen ging gut da ich schon öfter bei anderen Fahrzeugen die Bremsen erneuert habe.

Gruß

Sorry es waren nur 297 Euro

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:19

Vielen Dank für alle Antworten...Mein FFH hat mir heute meinen Galaxy überreicht...mit neuen Bremsen vorne und Hinten;);):p:p:D:D:D

War so gar nicht vereinbart und freue mich desshalb RIESIG

Mein Tacho zeigt 77800km...also im normbereich für Bremsenwechsel....vielen Dank trotzdem an alle die mir hier geschrieben haben:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Krautzibaer

Vielen Dank für alle Antworten...Mein FFH hat mir heute meinen Galaxy überreicht...mit neuen Bremsen vorne und Hinten;);):p:p:D:D:D

War so gar nicht vereinbart und freue mich desshalb RIESIG

Mein Tacho zeigt 77800km...also im normbereich für Bremsenwechsel....vielen Dank trotzdem an alle die mir hier geschrieben haben:cool::cool:

und wieviel hast du für beide (hinten und vorne) bezahlt, wenn man fragen darf, da sich meistens die Leute nicht freuen wenn Arbeiten gemacht werden die nicht abgemacht waren, wird ja auch um einiges teurer,

 

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:58

Ich hab nix bezahlt...

Hatte den Wagen letzte Woche gekauft und gestern war Auslieferung...wie vereinbart:neuer Tüv,Neue ASU,Neue Sommerreifen,neuer Fahrergurt(Alte war leicht eingefranst) und Inspektion. Die neuen Bremsen haben die mir so draufgemacht weil die alten schon zimlich am Ende waren,sozusagen damit ich nicht in 3 monaten wieder bei denen auf der Matte stehe und wegen Garantie nachfrage....

ICH FINDS KLASSE:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen