Lebensdauer bei hoher Drehzahl

Mitsubishi

Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Lebensdauer des Motors.

Zum Auto: Mitsubishi Space Star Baujahr 2021 1.2 l 71PS

Ich habe das Auto mit 48.000 bekommen. Habe es seitdem ziemlich oft hochtourig gefahren, da es ja auch nicht die beste Leistung hat. Ich bin auch oft Autobahn gefahren, wo ich ebenfalls mit hoher Drehzahl gefahren bin (4.5-5000 Umdrehungen)

Das Auto hat jetzt 84.000 km gelaufen. Ist es wahrscheinlich das das Auto bei regelmäßiger Wartung und langsameren fahren über 200.000 läuft?

3 Antworten

Ich tippe die Karre verreckt nach 199500. Aber im Ernst, die Parameter welche auf die Laufleistung eines Motors einen Einfluss haben, sind zu vielfältig als dass man da ein belastbares Urteil fällen könnte. Bei diesem Motor hat man sicher kein superduper-haltbares Material verwendet, das auf zigtausende km mit Dauervollgas ausgelegt ist. Hast Du ihn vor dem Heizen immer schön warm gefahren, war vernünftiges Öl in ausreichender Menge drin, um mal so Basisparameter zu nennen die einen Einfluss auf die Laufleistung haben. Dann dürfte auch evt. unklar sein, wie der Motor bis 48000 gefahren wurde.

Aber auch wenn die Kompression noch ok ist und der Blick mit dem Endoskop in die Brennräume keine Auffälligkeiten zeigt, können Lager, Wellen oder Ventile verrecken. Ich würde mir um solche Fragen keinen Kopf machen, denn selbst wenn Du jetzt materialschonend weiterfährst, kann die Karre bei 100000 den Geist aufgeben - oder erst bei 199500 :-).

Schau das mal an ...

https://youtu.be/W_k4QQvjD9Q

Wie lange halten Mitsubishi Mirages? Der Überblick über die Lebensdauer von Fahrzeugen - CoPilot

Sofern regelmäßig ein Ölwechsel (und das auch außerhalb der vorgegebenen Intervalle) durchgeführt wird und der Sprit nicht aus Schrottfahrzeugen verwendet wird, kann das hochtourige fahren für den Motor sogar von Vorteil sein. Kurzstrecke und zuviel "spirtsparende" Fahrweise sorgen für Ablagerungen aufgrund schlechter Verbrennung. Da würde ich mir eher Sorgen um die Anbauaggregate, LIMA, WAPU, Klimakompressor machen.

Deine Antwort