Drehzahl geht hoch beim Schalten
Hallo in die Runde,
geht um den Space Star 2023 71ps 1.2L:
folgende Erkenntnisse nach den ersten 4500km und zwar ,dass egal was ich tue, beim Auskuppeln die Drehzahl 200-300rpm kurz ansteigt. Ich gebe natürlich kein Zwischengas!
häufig vom 2 auf den 3. Gang oder 3 in 4 und eher im kalten Zustand.. ich beobachte das nochmal und kann es ggf. genauer beschreiben
ist das normal, sollte ich zum Freundlichen?
VG
2 Antworten
Wenn Du im ersten Gang so bis 4000-5000 U/Min drehst und dann vom Gas gehst, sollte die Drehzahl auch sofort abfallen. Bleibt Sie länger stehen, hast Du wahrscheinlich eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Falschluft). Das könntest Du mal ausprobieren. Ansonsten beim Schalten zunächst das Gas zurücknehnen und erst dann auskuppeln.
"Ich gebe natürlich kein Zwischengas" - aber vielleicht bist Du beim Auskuppeln eine hundertstel zu spät vom Gas, oder nicht wirklich komplett weg...
Gleiches Problem habe ich auch, gerade erst gepostet. Bei keinem anderen Schaltwagen habe ich dieses Problem.
Und dann Kuppel ich wie ein Anfänger, weil die Drehzahl nicht zum höheren Gang passt.
Und ich bediene Gas und Kupplung ja auch nicht anders als bei jedem anderen Wagen.