Lebensdauer Batterie

Ford Kuga DM3

Hallo Kuga-Experten,

ich konnte spontan kein passendes Thema finden, daher eröffne ich mal ein neues...

Pauschale Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Fahrzeug-Batterie beim Diesel-Kuga?

Ich hatte heute morgen zum ersten mal das Gefühl, dass sich unsere Batterie etwas schwerer tat beim Anlassen. Das Auto stand (bzw. steht normal immer) in der Garage, dort hat es aktuell ca. +4°C und es gab keine Vorglühzeit.

Die Batterie ist so alt wie das Fahrzeug, gute 2,5 Jahre. Wichtig dazu könnte es sein zu erwähnen, das Fahrzeug war ein EU-Neuwagen, den wir im Alter von einem Jahr gekauft haben. Das heist, der Wagen hatte nach einem Jahr erst 100 km drauf und stand praktisch ein Jahr lang ohne gefahren zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bereits das nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

Unser Fahrprofil insgesamt ist etwa 45 % Autobahn, 35 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr. Allerdings haben wir unabhängig davon immer wieder mal Phasen, in denen wir wir viel Kurzstrecken bis 10 km fahren, so auch derzeit.

Gibt es Diesel-Kuga-Fahrer die nach ähnlicher Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. könnte es sein, dass die Tage der Batterie nach dieser Zeit bereits gezählt sind...?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich denke, wir haben trotzdem alle gewußt was er meinte.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ja, die orig. Batterien sind besondere - zumindest beim Preis. Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.

Ich habe zuerst auch gefragt, ob die meine Hybrid-Batterie meinen... ;-)

Naja, durch Halbe Halbe komme ich fast auf den gleichen Preis, als wenn ich es selber gemacht hätte und hatte keinen Streß, da ich eh gerade bei Ford wegen der Lackecken an den Rucklichtern da war.

Ich weiß nicht. Du hast das Auto 3 Monate und lässt dich auf die halben Kosten ein? Der Händler hätte die vollständigen Kosten ohne wenn und aber übernehmen müssen. Und ich bin mir relativ sicher, dass der um den Zustand der alten Batterie gewußt hat.
Aber jetzt sind eh alle Messen gelesen.

me3

Deine Antwort