Leaving/Home
Hallo, auch wenn es immer wieder gefragt wird, bin leider auf kein hilfreiches weiterkommen gestossen
Habe Coming/Home und Leaving Home aktiviert
CH funktioniert nur leider LH nicht
habe keine Lichtsensor und keinen Schalter mit Tunnellicht
Mein Touran ist Bj 94 2.0Tdi Highline
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Bj. ist nicht 94 sonder Bj04 sorry
64 Antworten
Moin Moin,
nachdem ich mich ewig lange durch sämtliche LH/CH Beiträge gearbeitet habe um das auch bei mir freizuschalten, habe ich bei nem Kumpel einfach mal das Gerät an meinen Touran angeschlossen, mir vorher ein paar Infos bei Openobd.org "besorgt" und dann mal geschaut, wie das Ganze so mit den Bits Und Bytes aussieht.
Ist, glaube ich, das Vcds-Programm, welches dafür benutzt wird.
Da habe ich dann auch gesehen, das bei mir ein 21 Byte Steuergerät verbaut ist.
(TDI DSG Bj. 12.04, Highline, Navi, Standheizung, selbstabbl. Innenspiegel und MFA+)
Da konnte ich dann CH anklicken.
Gemacht, ausprobiert, funzt.
An LH wollte ich erst nicht ran, weil das ein gemeinsamer Punkt mit Assistenzfahrlicht ist und ich nicht weiss, was das ist und ob das Probs gibt, wenn ich das nicht habe.
Dann also doch angeklickt, ausprobiert, funzt.
Also bei mir gehen jetzt CH UND LH.
Wie bei einigen anderen jedoch auch, geht das Licht, unabhängig von der Helligkeit, immer an.
Bin also ganz glücklich damit.... :-)
Nun habe ich ja den selbstabbl. Innenspiegel:
Die Frage also......habe ich damit einen Lichtsensor?
Kann ich dann also Licht/Regensensor aktivieren (STG 9, Byte 00, Bit 6), ohne einen Regensensor zu haben?
Hat das schon jemand ausprobiert?
Habe keinen Lichtschalter mit Tunnel oder Auto
Zitat:
Also, habe soeben den Lichtschalter mit Tunnellicht probiert, Leaving Home geht auf Tunnelschaltung nicht
Sieh es doch endlich ein. Du hast das falsche Steuergerät. Otti hat schließlich auch geschrieben das es nur bei
einigengeht.
Zitat:
Original geschrieben von unterallgaeuer
also heißt das schalter kaufen und probieren oder ?Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Dann will ich mal etwas Licht in die Sache bringen.Bei allen Bordnetzsteuergeräten lässt sich erst mal CH und LH codieren.
Ob es aber funktioniert, ist eine andere Sache.Bei den ganz frühen Touris(BJ ca. bis Ende ´03) funktioniert beides nicht.
Die nächste Generation der 17 Byte Bordnetzsteuergeräte konnte dann CH, LH funktioniert bei Einigen mit dem
Tunnel/Automatik-Lichtschalter.Mit Regen-Lichtsensor funktionieren die auch, gab es beim Touri nicht, zu dem Zeitpunkt.
Ab 21 Byte Steuergerät (ca. ab MJ´06) funktioniert CH und LH nur durch Codierung, ohne Umbauten.
Gruß Otti
welche Artikelnummer hat denn das 21byte steuergerät ???
Zitat:
Original geschrieben von unterallgaeuer
welche Artikelnummer hat denn das 21byte steuergerät ???
Leute nutzt doch mal die Suchfunktion.
Es gibt mindestens..., wenn nicht noch mehr Beiträge, zu Bordnetzsteuergeräten und den unterschiedlichen Versionen.
Danke!
Gruß Otti