LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.
Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.
Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.
Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...
Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...
Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.
Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?
Grüße!
487 Antworten
Habe für die Wartung für die Wartung heftige 262 € bezahlt, inkl. Pollenfilter und Desinfektion Pollenfiltergehäuse. Völlig überzogen, vermutlich weil ich dringend die Wartung brauchte. Aber was gibt es groß nach 12 Mon. zu warten? Ich hoffe das Geld von Leasys zurückzubekommen, haben sich aber - wenn wundert`s - bisher nicht gemeldet.
Zitat:
@albeSH678 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:43:33 Uhr:
Ich habe für die 1. Wartung ca 123€ bezahlt. Den Pollenfilter muss man nicht machen.
Das kommt wohl darauf an wo man die Wartung machen lässt,
je größer der Händler, desto teurer wird es. 🙄
Muss es denn direkt eine FIAT Werkstatt sein, oder geht auch die Werkstatt meines Vertrauens? Wo finde ich dazu in den Unterlagen etwas?
Ähnliche Themen
Zitat:
@blackpoli schrieb am 25. Mai 2023 um 14:40:27 Uhr:
Zitat:
@albeSH678 schrieb am 25. Mai 2023 um 13:43:33 Uhr:
Ich habe für die 1. Wartung ca 123€ bezahlt. Den Pollenfilter muss man nicht machen.Das kommt wohl darauf an wo man die Wartung machen lässt,
je größer der Händler, desto teurer wird es. 🙄
bei mir war es der örtliche grosse Vertragshändler mit 7 Filialen
Zitat:
@3lla500 schrieb am 25. Mai 2023 um 11:02:59 Uhr:
Gibt es Jemanden der schon eine Abschlussrechnung von Leasys bekommen hat, muss man sich hier auf eine Überraschung vorbereiten oder ging das in Ordnung?
Wäre schön wenn es dazu eine Erfahrung gäbe.
Das Rückgabe Chaos wurde ja scheinbar durchweg so erlebt und lief wohl überall ohne sofortiges Gutachten ab?
Nach 1,5 Monaten noch nichts… sollten die mir jetzt mit Macken oder ähnlichem kommen, geht es direkt zum Anwalt. Wer weiss, was alles in der Zeit mit dem Wagen passiert ist.
Guten Abend,
ich habe ebenfalls die 13 Monate Langzeitmiete bei Leasys abgeschlossen.
Mich würde interessieren, ob hier schon jemand angefragt hat, die Langzeitmiete über die 13 Monate hinaus zu verlängern und falls ja, zu welchen Konditionen?
Vielen Dank bereits vorab.
Mit freundlichen Grüßen
br.an
Zitat:
@br.an schrieb am 28. Mai 2023 um 22:25:36 Uhr:
Guten Abend,ich habe ebenfalls die 13 Monate Langzeitmiete bei Leasys abgeschlossen.
Mich würde interessieren, ob hier schon jemand angefragt hat, die Langzeitmiete über die 13 Monate hinaus zu verlängern und falls ja, zu welchen Konditionen?
Mit freundlichen Grüßen
br.an
Ich hatte das angefragt, aber kein Angebot bekommen, kein Wunder bei diesem Chaos das Leasys hier an den Tag legt....
Zitat:
Ich hatte das angefragt, aber kein Angebot bekommen,
kein Wunder bei diesem Chaos das Leasys hier an den Tag legt....
Bei mir läuft das 13 Monate Abo Ende Juli 2023 auch aus,
da mein bestelltes Fahrzeug immer noch auf sich warten läßt,
wollte ich eigentlich auch eine Mietverlängerung machen,
aber wie ich hier lese, kann ich mir wohl eine Anfrage sparen.
Mietverlängerung
18.2 Eine Verlängerung des Mietvertrags kommt ausschließlich
unter folgenden Bedingungen in Betracht:
a) Der Kunde stellt einen Antrag auf Mietverlängerung, der
LEASYS mindestens 60 Tage vor Vertragsende in Textform
vorliegen muss.
b) LEASYS nimmt den Antrag durch eine Erklärung gegenüber
dem Kunden rechtzeitig vor Ablauf des Mietvertrages an.
c) Die Mietverlängerung ist auf 12 Monate nach Beendigung des
Mietvertrages beschränkt.
d) Eine Mietverlängerung ist bei einem Kilometerstand des
Fahrzeugs von über 150.000 km zum Zeitpunkt des Antrags auf
Mietverlängerung oder, wenn das Fahrzeug bereits mehr als 60
Monate vermietet war, ausgeschlossen.
e) Während der Laufzeit des verlängerten Mietvertrages haben
beide Parteien das Recht, den Vertrag mit einer Frist von 15
Tagen zu kündigen.
Hallo,
ich habe bereits am 20.03 mein Fiat zurückgegeben und bis heute keine Abschlussrechnung oder eine Rückmeldung auf meine vielzahl an Emails erhalten.
Hat jemand ähnliches Leid oder Tipps was ich machen kann?
Hat sich die Leasys irgendwie mal geäußert wie es weitergeht?
Danke vielmals und viele Grüße an alle!
Zitat:
@NR2 schrieb am 30. Mai 2023 um 09:14:00 Uhr:
Hallo,
ich habe bereits am 20.03 mein Fiat zurückgegeben und bis heute keine Abschlussrechnung oder eine Rückmeldung auf meine vielzahl an Emails erhalten.Hat jemand ähnliches Leid oder Tipps was ich machen kann?
Hat sich die Leasys irgendwie mal geäußert wie es weitergeht?Danke vielmals und viele Grüße an alle!
Ich denke das deckt sich mit den Erfahrungen aller hier im Thread. Die scheinen sich komplett verkalkuliert zu haben sowohl was Logistik, Rückführung der Fahrzeuge. etc. als auch Schlußrechnung/DEKRA-Gutachten anbelangt. Jemand hier im Forum meinte auch schon, wenn dann Monate später eine Mängelliste kommen würde: direkt zum Anwalt. So werd ich es dann ggf. auch machen. Die Autos stehen monatelang ungeschützt herum - werden öfters umgeparkt, etc.
Zitat:
@br.an schrieb am 28. Mai 2023 um 22:25:36 Uhr:
Guten Abend,ich habe ebenfalls die 13 Monate Langzeitmiete bei Leasys abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
br.an
Mir hat man eine stillschweigende Verlängerung des Vertrags (max. 6 Monate) mit gleichbleibenden Konditionen angeboten. Habe ich dann auch so angenommen...
ich gebe mein Fahrzeug Morgen ab inkl Dekra-Gutachten. Das sei wohl eine Vorgabe von Leasys. Was nach dem Gutachten und Abgabe dann mit dem Fahrzeug passiert ist dann nicht mehr meine Angelegenheit.
"eine Vorgabe von LEASYS" - ja. Normalerweise sollte das der "normale" Ablauf bei Rückgabe sein. Es gab dann wohl eine Zeit bis vor kurzem in die viele hier "reingefallen" sind, da gab es soviel Rückgaben dass keine DEKRA-Gutachten erstellt wurden ...
Also gestern Abgabe bei König in Oranienburg.
Ich habe das Fahrzeug vorher mit der Hand gewaschen und auch onnen gereinigt.
Rückgabe war völlig problemlos. Nette Mitarbeiter am Abgabeort. Klar, dort stehen ganz viele unserer Fiats ... Alles eng und offensichtlich viel zu tun. Aber trotzdem alles nett ins freundlich.
Ich habe ein Übergabeprotokoll erhalten auf dem keine Schäden dokumentiert wurden. (Er hat ja auch keine).
Die letze Inspektion könnte ich nicht machen, weil das Symbol leider erst einen Woche vor Abgabe angezeigt wurde. (Ich bin nur knappe 6000km gefahren).
Einen Termin für eine Durchsicht konnte mir keiner so schnell geben. Im Übrigen waren alle irgendwie zurückhaltend, als ich Leasys erwähnt habe ...
Naja, im Zweifel habe ich das Geld gespart, was ich laut Vertrag eigentlich wieder bekommen müsste ...
Aber zurück zu Autohaus König: Ein Lob für die reibungslose Abwicklung und freundliche Bedienung!