LEASYS Leasingrückgabe FIAT 500e - AH KÖNIG nimmt keine Leasingfahrzeuge mehr zurück ab 12.04.2023

Fiat 500

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach weiteren "Leidensgenossen" und evtl. finde ich hier im Forum Jemanden dem es aktuell genauso geht.

Ich bin aktuell Kunde der LEASYS in Frankfurt und habe einen FIAT 500e ICON im Kurzzeitleasing (12 Monate) über das AH KÖNIG in Erfurt. Meine Leasingrückgabe sollte über das AH KÖNIG in 3 Wochen zum Ende der Leasingvertragslaufzeit laufen - ein Termin war bereits vereinbart.

Heute dann eine plötzliche Email vom AH KÖNIG mit dem Text "... wir haben eine Anweisung unseres Geschäftsführers erhalten das Leasys Autos in Erfurt ab sofort nicht mehr zurückgenommen werden dürfen.
Bitte setzen sie sich zwecks der Rückgabe selbst mit Leasys in Verbindung." - was fehlt hier!? Genau! Ein Kontakt an den man sich zwecks neuem Rückgabetermin auf LEASYS Seite nun wenden könnte ...

Wer schon mal versucht hat mit der LEASYS in Kontakt zu treten weiß: unmöglich. 0800er-Nummer die nach 10 Min. Warteschleife abschaltet und eine "Kontakt@"-Email die ins Nichts führt ...

Ich konnte trotzdem nochmal mit der netten Dame beim AH König eben sprechen ... offensichtlich wurde das Heute durch die Geschäftsleitung des AH König beschlossen (womöglich um eine Eskalation m. der LEASYS herbeizuführen ...) - wie auch immer. Fakt ist: außer mir finden in den kommenden Tagen u. Wochen ja noch viel mehr Rückgaben statt - oder aktuell eben nicht.

Wer ist hier aus dem Forum evtl. betroffen!? Wie verhält man sich nach Leasingende (01.05.2023) korrekt als Kunde - habt Ihr eine Idee!?

Grüße!

487 Antworten

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 17. April 2025 um 08:03:57 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 17. April 2025 um 07:17:38 Uhr:

Nach der Abgabe gibt es diese Möglichkeit nicht.
Abgegeben ist abgegeben.
Solche Sachen kauft man davor oder zahlt für eigene Faulheit.
Ich habe gleich nach Verlust der Kappe mehrfach versucht eine neue zu besorgen. Habe den Verkäufer mehrfach kontaktiert und er wollte sich drum kümmern. Auch im Internat habe ich nach Ersatzkappen gesucht, nachdem von Seitens König nichts kam. Nach ganzen Schlüsseln habe ich nicht gesucht, woher sollte ich wissen, dass es die Kappen nicht einzeln gibt.

Wieso ruft man nicht beim Händler an und lässt sich mit dem Ersatzteillager verbinden? Der Lagerist kann es dann direkt sagen, ob es den Deckel einzeln gibt oder nicht.

Der Verkäufer weißt solche Sachen überhaupt nicht. Er hätte sonst genauso zum Lageristen laufen müssen und ihm die gleiche Frage stellen. Es ist aber nicht seine primäre Aufgabe und in der Regel hat er keine Zeit dafür.

Es ist naiv zu glauben, dass der Verkäufer eines günstigen Massenautos soviel freie Zeit hat, dass man ihm als "Mädchen für alles" "missbrauchen" kann. Das mag vielleicht bei Ferrari etc. funktionieren, aber nicht bei Massenherstellern.

Und es dürfte hinreichend bekannt sein, dass längst nicht alle Ersatzteile bis ins kleinste Teil einzeln verfügbar sind.
Dass man den Deckel für den Schlüssel höchstwahrscheinlich nicht einzeln bekommt, liegt wahrlich auf der Hand.

Es gibt genug Beispiele, dass man z.B. keine Einzelteile vom Getriebe bekommt, sondern nur das Getriebe komplett für mehrere Tausende....

Moin,

es gibt schon fast alle Original Fiat Ersatzteile z. B. auch ganze Schlüssel (ohne anlernen) für schmales Geld im Netz. Glaube sogar auch nur Gehäuse. Hab den Link gerade nicht parat. Mal selber googeln.

Viele Grüße

Jef

Ich hab denen jetzt die Kappe vom Schlüssel des zweiten 500e geschickt und 18 Monate Zeit Ersatz zu besorgen. Wird sich schon was anfinden.

Mit einem Ersatzschlüssel aus dem Internet wird das kaum funktionieren. Ein Ersatzschlüssel muss bei FIAT bestellt werden (keine Lagerware) und wird nur passend zur Fahrgestellnummer ausgeliefert. Und dann muss der Schlüssel noch vor Ort auf das Fahrzeug von der Werkstatt programmiert werden. Den ganzen Ablauf habe ich letztes Jahr durchlaufen. Zu den Kosten: Zweitschlüssel (Stone) mit Programmierung rund 250,00 €. Der Hauptschlüssel mit den Tasten liegt bei über 400,00 €.