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Leasingvergleich S 400 CDI vs. Phaeton V 10

Hallo S-Klassen-Gemeinde,

falls Ihr mal 'runter' auf VW geschaut habt, die bieten derzeit den Phaeton V 10 TDI zu sehr interessanten Leasingkonditionen an. Handelt sich aber um Werkswagen, 1-2 Jahre alt, 10-20 tkm runter. (Sonder-Leasing)

Beispiel: NP: 100.000, -, 1,5 Jahre alt, 20tkm runter, 36 Monate, 30 tkm/ Jahr, ohne Anz., netto Rate: € 695, -

gleiche Bedingungen, aber nagelneu: ca. € 1.000, -

 

Wie sieht's mit dem schönen S 400 CDI aus?

Allerdings lese ich im E-Klasse-Forum leider besorgniserregendes über den Motor!!!

.....neue S-Klasse steht ja vor der Tür und habe hier im Forum gelesen, auch DC würde die S-Klasse grad interessant anbieten.

 

An alle S-Klassen-Nase-Rümpfler: Der V 10 ist wirklich ein sehr, sehr gutes Auto!....es will ihn nur keiner haben...:)

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52 Antworten

ich will ihn auch nicht haben.

*Subjektivmode ON*

Der Innenraum versprüht Bundesbahn-Charme *) (2. Klasse) und von außen ist er todlangweilig, einfallslos und elegant wie ein Stück Seife.

Mittelmaßdesign plus Holzdekor = Mittelmaßdesign mit Holzdekor.

*Subjektivmode OFF*

 

Einen großen, vielzylindrigen Motor nehmen, ein paar Kilogramm mehr Dämmaterial dazugeben und das ganze auf Räder zu stellen, ist für einen Autobauer nicht schwer.

Dem ganzen eine Ausstrahlung, eine Originalität und eine Aura mitzugeben, die auf die anvisierte Käuferschicht paßt, das ist die Kunst, für die bereitwillig gutes Geld bezahlt wird.

Eine solche Vision hat beim Konzept des Phaeton offenbar gänzlich gefehlt und die Konsequenz ist hart.

Man kann halt nicht einfach einen Volkswagen so lange aufblasen, bis er "Oberklasse" ist.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Kundenkreise und dieser Aspekt wurde mit Anlauf übersehen.

 

MfG ZBb5e8

 

*) Spez. die Mittelarmlehne

schonmal in einem phaeton gesessen mr. ? die qualität des innenraums war beim phaeton höher als die bei der aktuellen s-klasse. eine s-klasse fährt jeder der denkt er sei manager.das s.klasse aussehen ist einfach nur klobig und unmodern. der phaeton sieht jünger und moderner aus,er zieht die blicke auf sich weil er seltenheitswert hat. das argument mit dem "ist nur ein vw" kann man sich sonstwohin stecken,derartige vergleiche sind einfach nur peinlich.

Ich sprach ja auch nicht von der Verarbeitungsqualität sondern vom Design.

Auch hier können die Meinungen über "gefällt" oder "gefällt nicht" auseinandergehen, aber ein paar Grundzüge der Designkunst sollten schon erkennbar sein, wie Durchgängigkeit des Stils, formaler Ausdruck usw. und hier hat der Phaeton überhaupt nichts in die Wiege gelegt bekommen.

Sein Stil läßt sich am ehesten mit dem Ausdruck "Aus jedem Dorf ein Hund" beschreiben.

Ich sagte auch nicht "...nur ein VW" sondern "...nur ein aufgeblasener Mittelklassewagen".

Ein Oberklasse-Fahrzeug wird auch selten von Leuten gekauft, die "Blicke auf sich ziehen" wollen.

Sicher kommt das auch vor, aber so gut wie ausschließlich in Millieu-Kreisen, die ich hier ganz gewiß nicht als Maßstab sehe.

Auch VW wird dies nicht anstreben.

Solche Leute "fahren" dann vielleicht ein Oberklassefahrzeug, wie Du es formuliertest, aber sie "kaufen" es seltenst ab Werk, was das primäre Ziel des Marketings wäre.

Diese entscheidenden Erstkäufer sind dagegen meist Leute, die einen gewissen Horizont haben, der es ihnen schon mal ermöglichte, das nötige Kleingeld zu erwirtschaften, das für die Anschaffung erforderlich ist.

Und dazu gehört eine gewisse Souveränität auf verschiedenen gesellschaftlichen Gebieten (incl. dem sicheren Umgang mit Sprache in Wort und Schrift), die meist auch ein gewisses Stilempfinden mit sich bringt und die Bedeutung dieses Stilempfindens haben die Entwickler und Designer des Phaeton leider völlig versäumt, zu respektieren.

DESHALB wird er u.a. nicht gekauft.

NICHT weil er in irgendeiner technischen Weise minderwertig wäre.

Den Marktstrategen von MB muß ich dagegen den Vorwurf machen, daß eine aktuelle S-Klasse in Grundausstattung dem Image dieses Wagens in der Tat einfach nur Hohn spricht.

Die Option, den Wagen mit Plastik-all-around ordern zu können, gehört einfach nur ersatzlos von der Liste gestrichen.

Genügend Leute ordern das Fahrzeug im Vertrauen auf einen gewissen Standard und sind hinterher schwer enttäuscht.

Sie hätten vermutlich gerne mehr bezahlt um das zu bekommen, was sie sich vorstellten.

Man muß eben mittlerweile aufpassen, daß eine S-Klasse auch das hält, was sie verspricht bzw. was man persönlich mit dem Fahrzeug assoziiert.

Möglich ist es schon !

So aber hat auch die S-Klasse eine Portion Möchtegern-Image abbekommen.

Vielleicht meintest Du das mit "...fährt jeder, der sich für einen Manager hält". Man weiß es nicht.

Eine Billig-S-Klasse tut der Marke jedenfalls ebenso wenig gut wie das Nicht-Design dem Phaeton.

Was den STIL der kommenden S-Klasse angeht, habe ich allerdings begründeten Anlaß zur Sorge, daß vieles schlechter wird.

Vielleicht wird ja der nächste Phaeton so verbessert, daß er die kommende S-Klasse im Verkauf toppen kann ?

Warten wir´s ab...

 

MfG ZBb5e8

 

PS:

Wenn alle Leute, die den Phaeton nicht kaufen, enfach nur doof sind - was wäre denn, wenn sie "schlauer" wären ?

Der Phaeton würde doch überhaupt keine Blicke mehr auf sich ziehen ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

schonmal in einem phaeton gesessen mr. ? die qualität des innenraums war beim phaeton höher als die bei der aktuellen s-klasse. eine s-klasse fährt jeder der denkt er sei manager.das s.klasse aussehen ist einfach nur klobig und unmodern. der phaeton sieht jünger und moderner aus,er zieht die blicke auf sich weil er seltenheitswert hat. das argument mit dem "ist nur ein vw" kann man sich sonstwohin stecken,derartige vergleiche sind einfach nur peinlich.

hallo hallo hallo...da will ich schon auch meine unmaßgebliche meinung dazu sagen....ich will als alter mercedes freak mal versuchen so neutral wie irgend möglich zu sein.....also...ich habe die letzten 20 jahre immer die aktuelle S-Klasse gefahren und jetzt war es mal wieder soweit meinen 140er auszusortieren....noch nie habe ich mir die wahl sooo schwer gemacht wie diesmal...es stellte sich mir die frage der alternative in form folgender fahrzeuge...maserati quattroporte...der A 8 ...der phaeton oder eben wieder eine S-Klasse (W220 S500):

Tja...der maserati war als erstes aus dem rennen weil ich einfach ANGST hatte...ANGST mein sauerverdientes Geld zum ersten in der werkstatt und dann bei einem evtl. wiederverkauf einzubüßen...der A 8 ..naja er gefiel mir halt vor 3 monaten einfach noch nicht gut genug (mittlerweile würd er wohl das rennen machen) und jetzt eben zum phaeton...sicher ein tolles auto...aber irgendwie halt doch "nur" ein aufgeblasener VW (Passat) ...somit landete ich wieder bei der S-Klasse....was ich aber auch schon bereut habe...S 500 aus 2004 ..problemchen und ärgernisse am laufenden band. vielleicht bin ich mit folgender meinung auch ziemlich alleine, aber der phaeton strahlt doch einfach nicht´s aus...dem fehlt m.E. einfach zuviel von allem...ODER ???? Lasse mich gern belehren !!

naja ok...soviel von mir zu diesem thema...mein S 500 wird aber diesmal nicht wie üblich 5 jahre mein eigentum sein, hat mich schon zuuuviel geärgert und somit bin ich jedem dankbar der mir mal ein paar anregungen gibt...im september muß was neues her...A 8 ???? Oder soll ich mir einen erzfeind in form eines BMW der 7er Serie in die Garage stellen...oder taugt vielleicht die kommende S-Klasse wieder mal was ???

Schönes weekend euch allen...radiomann

habe verglichen

 

Hallo nochmal,

kann die Diskussion ein wenig abkürzen.

Hab grad gestern nochmal beim :) mir einen 400er angeschaut. Mal abgesehen von Angeboten gibt es derzeit überhaupt keinen Grund ne S-KLasse zu fahren. Im direkten Vergleich zur E-KLasse fällt er im Innenraum weit runter. E-Klasse wirkt eleganter, ansprechender, wertiger und einfach schöner. Bringen wir jetzt noch den Phaeton ins Spiel, dann hört's völlig auf. Mit Sicherheit ist die S-KLasse, wie eh und je, fantastisch, aber momentan im direkten Vergleich zu den Konkurrenten, auch den Phaeton, keine Chance.

Wer's nicht glauben will!....Probefahrt Phaeton V 10 und danach S 400 CDI.....und auch der letzte Zweifler gibt mir recht!

 

Gruß,

 

BMA

Wie ich bereits sagte bzw. schrieb: Eine Plastik-S-Klasse gehört auf den Index.

Was Du aber vielleicht noch etwas erklären solltest: Der Phaeton ist Deiner Meinung nach "besser" als die S-Klasse und deshalb kaufst Du eine E-Klasse.

Du argumentierst so, als ob Du die E-Klasse nur deshalb wählst, weil sie Dir besser erscheint als die S-Klasse.

NICHT weil sie weniger kostet.

Ergo: Nicht der Preis der S-Klasse hält Dich von der Anschaffung ab, sondern die Qualität.

Dann muß ich natürlich fragen, warum Du keinen Phaeton anschaffst.

Ist die E-Klasse wiederum "besser" oder was ist der Grund ?

Kann doch auch nicht sein, immerhin schreibst Du nach dem Vergleich E-/S-Klasse "... und bringen wir jetzt noch den Phaeton in´s Spiel, dann hört´s völlig auf."

Deinen ganzen Post zusammengefaßt heißt das:

Der Phaeton ist das beste Auto von allen drei in Frage kommenden Modellen und wie wir wissen, ja auch nicht das teuerste.

Warum íst er dann nicht das Modell Deiner Wahl ?

 

MfG ZBb5e8

So leid es mir für Mercedes auch tut aber die aktuelle S Klasse ist vom Innendesign und der Haptik schlicht ein Witz. Der Phaeton mag zwar nur aussehen wie ein "aufgeblasener Passat" aber irgendwie ist er der lebende Nachfolger des W140: Ein dickes, schweres, kommodes, innen mächtig verziertes Schlachtschiff das seines Gleichen sucht. Allerdings kann man hier wie da nur von den großen Dieseln abraten. Vom 400 CDI weil er empfindlich sein soll und vom V10 TDI weil er säuft wie ein Loch und nicht wirklich im Vergleich zu V8 unv W12 Standhalten kann.

Meine Empfehlung: Wenn Diesel dann Wirtschaftlicher und motorisch ausreichender V6, wenn Benziner dann 500/4.2.

Ich selber würde in dieser Klasse entweder auf den W221 warten oder A8/Phaeton kaufen. Wasaber vielleicht aus das Rennen machen würde: Ein CLS 500.

@ZBb5e8

Bei der S-Klasse stört nunmal NICHT nur die "billig" Variante mit Plastik sondern die sehr schnöde Optik (Sorry aber zu recht hat man schon in der C Klasse die Tachos wieder auf klassische, verchromte Rundinstrumente gewechselt), das triste Design und das mangelnde Flair. Der CLS zeigt DEUTLICH wie man das um WELTEN besser machen kann und macht mir auch Hoffnung das mit dem Ende des Auslandsdebakel wieder schwäbische Tugenden in die S-Klasse fließen.

qualität hin, verarbeitung her,

der phaeton hat einfach keinen stern auf der motorhaube!

und das macht in gewissen kreisen einfach den gewissen unterschied!

Und genau weil man sich auf solchem Denken ausruht haben wir nun eine Qualitätskrise bei Mercedes.

Ich bin immer noch dafür alle "Controller" rauszuschmeißen und endlich wieder "Meister" für die Produktion zuständig zu machen die nicht auf "Wirtschaftlichkeit" sondern "Qualität" achten...

Und das die Designer nicht mehr von einem Mann mit Aktienwerten auf dem Bildschirm im Nacken arbeiten müssen...

am 12. März 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

und endlich wieder

"Miester"

für die Produktion zzuständig zu machen

Der Zufall(?) wollte es, daß dein Tippfehler die Sache auf den Punkt bringt.

Derzeit sind offenbar deine "MIESter" am Drücker...:(

CAMLOT

Huch naja ICQ hat mich wohl etwas abgelenkt :D

@Camlot

Ja leider sind die am Drücker... Denn die Aktionäre wollen ja nur kurzfristig Profit und die Schrempp Rige kümmert sich auf Teufel komm raus nur darum...

Tja, wenn wir schon so schön dabei sind und durch einen eigentlich etwas anders lautenden Topic wieder auf das Lieblingsthema "Markenvergleich" gekommen sind, dann gebe ich mich dem jetzt auch hemmungslos hin.

Erstens warte ich noch wirklich gespannt auf die Antwort von BMA (soll kein Gedrängel sein, nur daß es nicht vergessen geht).

Ehrliches Interesse !

Zweitens sehe ich es ganz genauso, daß Mercedes in einigen Punkten alte Tugenden über Bord geworfen und billig rumgesaut hat.

Eine Abstrafung durch Marktverlust, Umfrageschlappen u.ä. tut wohl leider wirklich Not, da sich ohne diesen Druck tatsächlich nichts ändern wird.

So leid es mir tut, aber es muß wohl mal weh tun.

Bleibt nur die Frage, wie die Strategen reagieren werden:

Den schweren Weg gehen und das Ruder umwerfen, was lange dauern wird, bis der Erfolg sichtbar wird und die Zuordnung des Erfolgs zu den nötigen Maßnahmen wird sich überheblichen Kurzdenkern vermutlich auch nicht erschließen.

Oder wird man sich dem Trugschluß des "muß noch billiger" hingeben und die Marke wie ein Strohfeuer verbrennen ?

Drittens sollte wohl klar geworden sein, daß ich den Phaeton (auch wenn er für mich aus verschiedensten Gründen nicht in Frage kommt) dennoch versuche, objektiv zu beurteilen und konkret Kritikpunkte benenne und begründe, wie auch beim "Kontrahenten" W220.

Dennoch möchte ich keinen der beiden "zum Abschuß freigeben", wie es hier teilweise geschieht.

Viertens muß ich aus diesem Grund mal eine Lanze für einige kritisierte (besser. besinnungslos niedergemachte) Punkte des W220 brechen.

4.1.

In Volleder-Ausstattung hat der W220 eine absolute Spitzen-Haptik von Kopf bis Fuß.

Schalter, Bedienelemente, Griffe, Instrumente - alles sehr hochwertig verarbeitet, bis in´s kleinste Detail durchdacht und eine hervorragende Durchgängigkeit der Formensprache und erfolgreicher Bedienphilosophie, wie sie derzeit kaum ein anderer Hersteller vorzuweisen hat.

Soweit mein objektiver, am Detail durchaus belegbarer Standpunkt.

Der W220 (in Leder exclusiv) hat EINEN Stil von vorne bis hinten, von oben bis unten und von außen wie von innen.

DAS kann ich vom Phaeton nicht behaupten.

Vom A8 und vom aktuellen 7er dagegen schon.

Beim LS430 ist in vielen Punkten ein Mix spürbar aus fernöstlicher Ästhetik und Benz-Kopie.

Interessant, aber erkennbare Schwächen.

4.2

Jetzt zur subjektiven Schlußfolgerung dieser Erkenntnisse:

MIR gefällt die Formensprache des W220, die sich in fast jedem Detail konsequent und gekonnt wiederfindet, sehr gut.

Jeder hat das Recht, sie nicht zu mögen.

So wie mir die vom 7er, vom LS430 und vom A8 wenig bis gar nicht gefallen. Aber sie sind wenigstens da.

 

4.3

Z.B. das KI vom W220 zeigt m.E. genau die alten Tugenden der Marke Mercedes:

Technik mit gehobenem Anspruch sinnvoll genutzt und ohne Spielkram zu verbauen.

Hochwertig, durchdacht, innovativ und all das ausschließlich zum Zwecke der Nützlichkeit - nicht im Geringsten der Effekte wegen.

4.3.1

Der Trick, die Nabe des Tachos zu verstecken ist innovativ, originell und sehr zweckdienlich: Die begrenzte, zur Verfügung stehende Fläche kann besser genutzt werden.

4.3.2

Die Segmentblöcke des Tachos für Zusatzinformationen (Geschwindigkeitslimit, Tempomat-Sollwert und vorausfahrendes Fahrzeug Istwert) zu nutzen, zeugt ebenfalls von gutem Haushalten mit dem begrenzten informativem Platz.

Die Informationen kommen sehr übersichtlich und klar an. Die technische Lösung ist anspruchsvoll aber nur soweit dies zum Erreichen eines real gegebenen, praktischen Nutzwertes zweckdienlich ist.

4.3.3

Die selbstleuchtenden Zeiger sehen bei jeder Witterung und bei jedem Beleuchtungseinfall gleich aus. Die Farbe ist unaufdringlich aber klar.

Eine sehr gut gelungene Abstimmung und ebenfalls technisch anspruchsvoll realisiert; aber wiederum nicht um der Technik selbst willen, sondern ergebnisorientiert und unaufdringlich.

4.3.4

Die gesamte Anzeigefläche ist sehr klar gegliedert, sehr gut aufgeräumt und bringt alle Informationen sehr streßfrei rüber.

Die Unterbringung von Drehzahlmesser und Temperaturanzeige mit dem unkonventionellen Start- und Endwinkel ist ebenfalls sehr gut auf die Übersichtlichkeit optimiert und läßt viel Hirneinsatz bei der Gestaltung erkennen, ohne auch nur den kleinsten Effekt untergebracht zu heben, der einen mit der Nase darauf stößt, damit es auch jeder Sepp merkt.

Ruhe und Leistung ist der Tenor des Designs und damit voll auf meiner Linie. (Das ist der Stil der S-Klasse !)

4.3.5

Die Naben der übrigen Instrumente ebenfalls unsichtbar zu machen, trägt viel zu der übersichtlichen Gestaltung des KI bei und zeugt von konsequentem Weiterdenken, nachdem man die kluge Lösung für den Tacho gefunden hatte.

Stichwort: Durchgängiger Stil.

Zusammengefaßt gehört das KI damit zu den absolut lobenswerten Details des W220.

Wem das nicht gefällt, dem nehme ich es nicht übel, wenn er das sagt.

Ich sehe aber die enorme Entwicklungsleistung, die hier mit großem Erfolg für den Benutzer investiert wurde und aus diesem Grund möchte ich u.a. das KI gegen plumpe (und unbegründete) Rundumschläge verwahren.

Fünftens können mir sämtliche derzeit erhältlichen Großdiesel einfach nur gestohlen bleiben - egal von welcher Marke.

Die Diskussion "Diesel in der Oberklasse", "Diesel in der Umweltbilanz" und "Diesel in der Leistungsentfaltung" hatten wir bereits ausgiebig an anderer Stelle und die Ergebnisse dieser Diskussionen bestätigen mich voll und ganz in meiner diesbezüglichen, subjektiven (!) Meinung.

Kurz zusammengefaßt sehe ich einige berechtigte Kritikpunkte, die man der gesamten Marke Mercedes derzeit vorhalten kann.

Sie quasi zum Abschuß freizugeben, halte ich aber für ausgesprochen unreflektiert.

Im Sinne des Marketings und des Kundennutzens ist Abgrenzung, Konturierung, Profilierung, wie immer man es nennen mag, ein ausgesprochen wichtiger Aspekt, der dem langfristigen Erfolg dient und dem kurzfristigen oft zuwider läuft.

Daher MUSS die Marke auch schlicht Immunität gegen manche Forderungen von (potentiellen ?) Käufern aufbauen, die gewisse Eigenschaften fordern, die zwar am Markt aktuell gut ankommen, aber die Konturierung verwässern würden.

Dies verhindert auch eine unabhängige Innovation, wie Mercedes sie immer sehr gut beherrscht hat.

Das KI und die übrige Inneneinrichtug "aufregend" und "modern" zu gestalten, gehört z.B. dazu.

Ist eine knallrote oder ätzend blaue KI-Hinterleuchtung "modern" ?

Welche Verbesserung bringen Chromringe in der Anzeige ?

Wer solche Attribute einer ostentativen Modernität mag, der möge sich bitte an die Marken halten, die das liefern.

Es gibt aber eben auch eine Marke, die traditionell einen anderen Weg verfolgt und es wird gewiß zu ihrem (langfristigen) Erfolg beitragen, sich dadurch auch weiterhin zu konturieren.

Diesen Stil kann man dann mögen oder nicht.

Dann kauft man oder kauft nicht bzw. woanders.

ABER die Kunden, die DESHALB kaufen, tun es immer wieder und springen nicht mal hierhin, mal dahin.

Das spart viele Werbemilliarden und läßt mehr Spielraum für Qualität in Technik und Entwicklung.

Mercedes hat hierfür eine brilliante Ausgangsposition und verfehlt es leider immer öfter, sie zu pflegen.

Dennoch sind diese Schwächen kein passender Anlaß für Forderungen, die in alle Richtungen gleichzeitig zerren.

Man darf dabei nicht vergessen, sich am Markenimage auszurichten.

Wenn man dadurch nicht alle Randbereiche des Markts bedienen kann - macht nichts.

Der Hauptbereich stabilisiert sich dadurch, was langfristig mehr bringt als eine undefinierbare und unkontrollierbare Kundenmasse, die ebenso auf Austauschbarkeit der Marken setzt wie die Marken auf Austauschbarkeit der Kunden.

 

Habe fertig.

 

MfG ZBb5e8

oha.....

 

Respekt, das war ja ein wahrhaft schon fast huldigendes Statement an die Marke Mercedes, kann und will Dir aber überhaupt nicht zustimmen!

Du hast ja eine Mega-Benz-Brille mit Tunnelblick auf!.......sorry, Spaß muß sein.

Ging mir mal ebenso, hatte meine Marken-Brille auf und alle anderen gibt's nicht.................FALSCH

Also, der Phaeton V 10 TDI ist ein wirklich fantastisches Fahrzeug, wer ihn einmal fährt, wird das sofort bestätigen. Man merkt ganz klar, dass die S-Klasse als Vorbild genommen wurde. Habe schon ein paar ältere S-Klassen gefahren und erkannt, wie sich der zeitlose Charme des W 116 und W 126er im Phaeton wiederspiegeln, das ganze gepaart mit ein wenig Bentley-Prunk...( Marke ist ja auch im Konzern)...das ist der Phaeton. Sagenhafte Fahrleistungen und höchster Komfort. Einzigst ätzend ist die eingeschränkte rechte Beinfreiheit, wegen der breiten Mittelkonsole. Habe auch den A 8 gefahren, auch fantastisch, mir aber zu straff für solch ein Fahrzeug. 7er, sehr komfortables Fahrwerk, aber das ewige Thema, die Optik innen und außen. A 6 und 5er is schon garnix, wenn ich auf dem Weg zum Briefkasten erster im Wedeltest sein will, dann ja, aber unter Komfort-Langstreckengesichtspunkten ist der A6 und der 5er absolut ungenügend,....gar kein Wohlfühlfaktor...(auch gefahren)

S-Klasse rechtfertigt den Preis überhaupt nicht!

Sorry lieber Vorredner, aber es ist höchste Zeit für die neue S-Klasse, mir auch sicher bin, dass sie wieder neue Maßstäbe setzt und ein absoluter Traumwagen wird, aber wer sich jetzt die aktuelle S-Klasse kauft ohne einen gehörigen Preisabschlag zu bekommen, der hat sich schlichtweg nicht informiert!

Die momentane S-Klasse kann den Kontrahenten überhaupt nicht das Wasser reichen.

Audi hat 10 Jahre gebraucht, sich zu etablieren, VW wird's auch schaffen. Der Phaeton ist der erste Oberklassen-VW,.....dafür echt Respekt!!!

Warum es bei mir ne E-Klasse wird, ganz einfach, eine Oberklasse-Limo nehme ich aus politischen Gründen nicht, Ihr müßtet verstehen, was ich meine, brauch beruflich understatement. Gebe aber zu, hätte gern eine, und es wäre der Phaeton gewesen, wird zur Zeit zu Konditionen angeboten, das kann man sich fast garnicht vorstelllen. Wenn jemand an der Qualität zweifelt, einfach mal nach Dresden in die Manufaktur fahren!

Nun, bin gestern einen schönen E 320 CDI probe gefahren und bin echt begeistert. Unheimlicher Wohlfühlfaktor, sehr bequem und komfortabel, habe meinen Bauch gefragt und er sagte einfach:" nimm ihn"...:).....fahre viel Langstrecke auf AB und war echt begeistert, genau richtig!......Und warum?....Weil ich mich so wohl wie im Phaeton gefühlt habe,....schau mich jetzt nach einem E 400 CDI um, dann hab ich auch den Punch des V 10.

Das Auto ist politisch für mich absolut korrekt, er gefällt mir von innen und außen,........leider muß ich trotz sehr gutem Angebot aber noch ein wenig mehr zahlen, als für einen V 10 mit Neupreis: € 100.000, -( der allerdings nicht nagelneu wäre )

Hatte ursprünglich gedacht, dass der Phaeton auch deshalb ideal für mich ist, weil er noch kein Image hat, also irgendwie noch garnicht in die Kategorie fällt, eine Oberklassen-Limo zu sein,...ich dachte, ich könnte meinem Umfeld ganz nett sagen:" ich fahr doch nur einen VW-Diesel"...:)......Aber das haut nicht hin,...der Wagen ist schon echt eine nicht zu übersehende Erscheinung.

 

So lieber ZBb5e8,

ich hoffe, ich konnte Deine Fagen beantworten und bedanke mich für Deine Anregungen und Meinungen,

Gruß,

BMA

PS: Ein Diesel in der Oberklasse ist m.E. völlig etabliert, in dieser Hinsicht anders zu denken ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar!

In der Materialverarbeitung und Anmutung im Interieur ist der Phaeton zur Zeit von keinem zu schlagen....Erst recht nicht von der S-KLasse, hab vorgestern drinnen gesessen und war entsetzt!...:)

Eins geb ich allerdings offen und ehrlich zu.......Der Stern auf der Motorhaube, der hat was!!

Danke für die Deine Antworten, die im großen und ganzen nachvollziehbar und verständlich sind.

Aber irgendwie reden wir wohl ein bischen aneinander vorbei.

Da ich technisch am Phaeton nichts zu kritisieren hatte (dafür kenne ich ihn auch nicht gut genug), hatte ich ausschließlich und ausdrücklich Stilfragen diskutiert.

Dagegen hältst Du mit technischen Argumenten, was dann wenig bringt.

Noch dazu ohne argumentativen Hintergrund.

Exemplarisch bin ich ein wenig in W220-Details eingestiegen, um meine vorgetragene Haltung zu erläutern und zu konkretisieren.

Ohne meine dargelegten Argumente zu widerlegen, kannst Du mir dann schwerlich eine "Markenbrille" vorwerfen.

Ohnehin habe ich ja auch selbst deutliche Kritik an der Marke geübt. Übersehen ?

So habe ich wiederum ein wenig den Eindruck, daß Du eine Brille mit inverser Färbung tragen könntest, wie die, die Du mir vorwirfst.

Wo bitte liest Du eigentlich eine "Huldigung" der Marke Mercedes heraus ?

Wieviel von dem zugegebenermaßen nicht ganz kurzen Post hast Du eigentlich gelesen (und verstanden) ?

Auch wirfst Du in Deinem Statement wieder alle Eindrücke vom persönlichen Geschmack über Technik bis zu Stilfragen und Preisen in einen Topf.

Meine Bemühungen um eine differenzierte Betrachtungsweise waren wohl für die Katz.

Aber zumindest Deine persönlichen Beweggründe sind verständlich geworden.

 

MfG ZBb5e8

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