Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leasingrückgabe - was kostet diese Schramme?

Leasingrückgabe - was kostet diese Schramme?

BMW 1er
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:14

Hallo liebe BMW-Besitzer,

mein Leasingvertrag läuft bald aus, ich will meinen 120d zurückgeben. Leider vergingen die 3 Jahre nicht spurlos (s. Fotos). Die Schrammen sind auch fast 3 Jahre alt. Wie sie entstanden sind, habe ich nicht die geringste Ahnung, habe sie eines Tages aus dem Fenster meiner Wohnung bemerkt. Ich war damals so faul, dass ich weder Polizei noch Versicherung ins Kenntnis gesetzt habe. Wahrscheinlich eine große Dummheit.

Als ich vor 2 Jahren beim Händler wegen Servicetermins war, hat der Berator den Schaden spontan auf 1200 Euro geschätzt.

Außerdem funktionierte die Auto Start Stop Funktion mit der Zeit immer seltener und jetzt funktioniert sie gar nicht mehr - das aber fällt für mich in Kategorie "normale Gebrauchsspuren".

Aber das Hauptproblem sind die Schrammen - macht es Sinn, sie vor der Rückgabe lackieren zu lassen oder macht es bei derartigen Schrammen keinen Sinn?

Für die Statistik - EZ 11/2008, geleast 07/2009, der Preis damals 22.500 €. Inzwischen 9700 bezahlt.

Klima, Schiebedach, 5-Türer, Musik. Kein Xenon. Laufleistung damals 20.000 km, jetzt 41.000 (9.000 weniger als geplant, dafür müsste ich ca. 200€ kriegen). Für 14.900 € könnte ich das Auto jetzt kaufen. (Brauche es im Moment aber nicht.)

Bin gespannt, was Euch zu dieser Situation so einfällt!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte auch beim letzten eine Schramme an der Stoßstange.

Hat ungefähr gleich ausgesehen mit den Schrammen. Nur am unteren Rand.

Da hat etwas Kunststoff gefehlt. Ist am Stein hängen geblieben.

Die Stoßstange wurde getauscht zu einem Preis von ca. 850 € inkl. Lackierung.

Gruß

Roland

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Würde einen Vorabtermin beim Händler machen und fragen, was er dafür zu berechenen gedenkt. Eigentlich darf er nur den Wertverlust, nicht die Reperaturkosten in Rechnung stellen. Da Du keinen weiteren Wagen least wird man dir wohl nicht allzusehr entgegenkommen.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 22:51

Ich bin inzwischen auch in eine andere Stadt gezogen, 400 km entfernt, deswegen ist es mit einem Vorabtermin problematisch... Wie hoch wäre der Wertverlust wegen so einer Schramme?

...für die geschätzten 1200 Euro wird er dir die komplette Stoßstange tauschen wollen. Geh zum Smartrepair-Spezialisten und lass es dort auf eigene Kosten für ca. 250-350 Euro machen. Wird in jedem Fall günstiger kommen.

Hallo,

nicht zu BMW gehen, sondern direkt zu einem Lackierer/Karrosseriebauer und ein Angebot machen lassen (Die ziehen Beulen raus und lackieren). Sollte mit max. 500 Euro behebbar sein.

ciao olderich

Die Frage ist aber nicht, was eine Reparatur bei BMW kostet, sondern was als Wertverlust angesetzt wird...

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

nicht zu BMW gehen, sondern direkt zu einem Lackierer/Karrosseriebauer und ein Angebot machen lassen (Die ziehen Beulen raus und lackieren). Sollte mit max. 500 Euro behebbar sein.

ciao olderich

Jenz Zerl hat es doch schon richtig gesagt. Es wäre völlig sinnfrei, das für 500€ lackieren zu lassen, denn der Händler wird dafür niemals 1200€ berechnen. Er darf lediglich den Mindertwert des PKWs, den der Wagen eben mit dem Schaden hat, berechnen. Und das ist erheblich weniger.

Hallo,

der Minderwert ist n.m.M. der Reparaturwert, da habe ich irgendwas von 1200 Euro gelesen.

500 gehn da n.m.M. mindestens ab.

ciao olderich

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:32

Vielen Dank, vielleicht werde ich tatsächlich einen Smart-Repair Fachmann beauftragen.

Jetzt was anderes: ich habe Winterreifen drauf.

Hab den Thread durchgelesen: http://www.motor-talk.de/.../...winterreifen-unzulaessig-t2651967.html , der Themenstarter musste wohl Sommereifen kaufen.

Der Unterschied bei mir ist aber, dass der Wagen auch mit Winterreifen vor 3 Jahren ausgeliefert war.

Etwas komisch im Juli, daher erinnere ich mich so klar daran. Wird es beim Händler irgendwo festgehalten, welcher Reifensatz bei der Auslieferung drauf war? In meinen Unterlagen steht es nicht drin.

Das sind jetzt übrigens andere Reifen montiert, noch kein Jahr alt.

am 3. Juli 2012 um 21:18

ja ja ja

Hallo,

hatte auch beim letzten eine Schramme an der Stoßstange.

Hat ungefähr gleich ausgesehen mit den Schrammen. Nur am unteren Rand.

Da hat etwas Kunststoff gefehlt. Ist am Stein hängen geblieben.

Die Stoßstange wurde getauscht zu einem Preis von ca. 850 € inkl. Lackierung.

Gruß

Roland

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:31

Also, die Schramme hat mir 450 Euro gekostet. So war der Minderwert beim Händler eingeschätzt.

Leider wurden noch (kaum sichtbare) kleine Beulen auf der Motorhaube gefunden, die noch 300 Euro Minderwert beigetragen haben.

Aber gut, ein Platz in der Tiefgarage über 36 Monate zu mieten hätte um einiges mehr gekostet.

am 27. Juli 2012 um 17:10

Zusammenfassend hast du für 3 Jahre und ca. 20 000 Km BMW 1er fahren gute 10 000 Euro (ohne Nebenkosten) bezahlt.

Nicht schlecht..!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zusammenfassend hast du für 3 Jahre und ca. 20 000 Km BMW 1er fahren gute 10 000 Euro (ohne Nebenkosten) bezahlt.

Nicht schlecht..!! :D

Was willst Du uns damit sagen? Das kostet Autofahren nunmal. Umgerechnet sind das 277 EUR im Monat, denke da geben viele um einiges mehr aus...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zusammenfassend hast du für 3 Jahre und ca. 20 000 Km BMW 1er fahren gute 10 000 Euro (ohne Nebenkosten) bezahlt.

Nicht schlecht..!! :D

Was willst Du uns damit sagen? Das kostet Autofahren nunmal. Umgerechnet sind das 277 EUR im Monat, denke da geben viele um einiges mehr aus...

Allerdings - erheblich...

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leasingrückgabe - was kostet diese Schramme?