ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe - Alufelgen Smartrepair?

Leasingrückgabe - Alufelgen Smartrepair?

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. April 2021 um 10:54

Hallo Forum,

bei mir steht die erste Leasingrückgabe bei BMW an.

Mein 4 Jahre alter BMW G31 hat mehrerer heftige Steinschläge in der Motorhaube und zwei zerkratzte M662 Alufelgen.

Wird in der Regel eine Wertminderung angesetzt oder lackieren sie die Haube neu?

Wie sieht es bei den M Aluflegen aus? Verlangen sie da neue Felgen, setzen sie eine Wertminderung an oder machen sie Smartrepair?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kannst du doch machen, zu einer guten Lackiererei gehen und machen lassen. Bei Rückgabe setzen die eine Neu Lacklierung der Haub und vermutlich der Frontschürze an, die sieht vermutlich auch nicht mehr sehr frisch aus. Ich habe letzten sommer vor Rückgabe die Frontschürze lackieren und eine Delle aus der Kotflügel Kante machen lassen, das hat 800.- gekostet. Auf Versicherung (Kasko) hätte das 2500,- gemacht.

Meist gibt es bei der Rückgabe von FiWas aber eine Pauschale (in der Regel 1000,-)

Moment mal, bei Rückgabe darf m.E. nur die Wertminderung angesetzt werden. Und zwar netto.

 

Das ist was anderes als die Reparaturkosten und zumeist günstiger.

 

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 1. April 2021 um 13:23:02 Uhr:

Moment mal, bei Rückgabe darf m.E. nur die Wertminderung angesetzt werden. Und zwar netto.

Das ist was anderes als die Reparaturkosten und zumeist günstiger.

Das ist richtig. Nur wird sehr häufig beispielsweise bei Felgen direkt eine neue Felge in Rechnung gestellt, weil die Beschädigungen irreparabel sind und somit die Wertminderung einem Totalausfall gleicht. Inwiefern das rechtens ist, hängt vom Leasingvertrag ab. Im Zweifel muss man halt in einen Rechtsprozess.

Themenstarteram 1. April 2021 um 11:31

Letztlich müssen sie ja aber auch die Schäden in Relation zum Fahrzeugalter von 4 Jahren sehen oder?

Denke der Nettopreis für die Motorhaube wird sicher okay sein. Nur bei den Felgen bin ich mir unsicher. Bei Leebmann 24. de kostest eine ca 430 Euro.

Der ein oder andere hat ja vielleicht konkrete Erfahrungen von seiner eigenen Rückgabe bei BMW!

Themenstarteram 1. April 2021 um 12:30

Meine Tendenz ist eigentlich, dass ich ihn nur außen und innen selbst wasche und fertig.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der die M662 ohne Beschädigung für 249€ einzeln verkauft. Falls der Felgendoc es nicht günstiger kann...

Habe für die Beschädigung der 19 Zoll beim 530d 180 Euro abgezogen bekommen. Fand ich ok.

20210401
Themenstarteram 1. April 2021 um 19:16

Sehr gut, mit der Info kann ich was anfangen!

Der BMW Schadenkatalog ist bekannt nehme ich an? Hilft auch bei der Einschätzung.

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:37

Den Schadenskatalog kenne ich. Demnach fallen meine Steinschläge und Felgenschäden unter die Kategorie nicht akzeptabel :-)

Wenn Du weißt, dass es nicht akzeptabel ist, dann lass es im Smart-Repair instandsetzen und gut ist. Meiner Erfahrung nach ist das immer billiger als die Minderwerte/ Schadensersatz, der Dir in Rechnung gestellt wird.

Ich habe für zwei Felgen und die Steinschläge auf der Motorhaube 260 € bezahlt, bei Mercedes wollten sie 700 € ansetzen.

Die Rechtsprechung sieht in Steinschlägen - je nach Ausmaß - oftmals einen bestimmungsgemäßen Gebrauch ohne irgendwelche Folgen. Die von BMW herausgegebenen "Schadenskataloge" kommt dabei keinerlei Bedeutung zu.

Ja und die Rechtsprechung ist dazu auch uneinheitlich! Ohne Kenntnis der Umfänge ist das Rätselraten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man zum Ende der Leasingzeit nicht einfach die Sachen kurz und schmerzlos machen lässt, dann hat man Ruhe.

Naja die Frage ist schon berechtigt ob es unterm Strich finanziell Sinn macht "kleinere" Beschädigungen auf eigene Kosten entfernen zu lassen oder einfach die Wertminderung in Kauf zu nehmen. Das kann man sicherlich nicht pauschal sagen. Sinnvoll wäre sicherlich eine Sichtung vor der eigentlichen Leasingrückgabe bezüglich der geschätzten Schadenshöhen. Man muss auch nicht im vorauseilenden Gehorsam alles entfernen lassen, was vielleicht gar nicht berechnet worden wäre. Dann hat man "Ruhe", das stimmt. Aber vielleicht hat man sich damit durch Konfliktscheu übers Ohr hauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe - Alufelgen Smartrepair?