Leasingrate zu teuer??
Hallo,
folgende Frage an die Experten:
Ich werde für meinen Phaeton 690 brutto zahlen (2 Jahre, TKM 25%; 1% Leasing).
Rahmendaten:
- NP TEUR 104
- 3L TDI
- BJ 11/2008
- TKM 5
- Bemessungsgrundlage für die 1% = Verkaufspreis TEUR 69
Da mir jeder auf die Nerven geht, dass das angeblich zu teuer ist wollte ich euch auch
mal fragen, was ihr davon haltet.
Mein Verständnis war bisher:
- 1% Leasing ist nicht verhandelbar
- Händler streicht nur eine Vermittlungsprovision ein, und kann am Preis nichts machen
- VW gibt die Bemessungsgrundlage vor
Die Einzige Variable für die Leasingrate ist ja der vorgegebene Verkaufspreis. Dieser wird aber
vermutlich nicht im 10.000er Bereich schwanken, oder??
Ich habe einige andere Phaetons geprüft. Diese hatten entweder sehr viel schlechtere
Ausstattung (NP ca. TEUR 80 bis TEUR 90) und / oder hatten deutlich mehr KM bzw. waren deutlich
älter.
Konkret. Ein Bekannter von mir Behauptet für einen 1-Jährigen Phaeton könnte er eine
Leasingrate von EUR 300 brutto bekommen???!!!
Das Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da dann die Bemessungsgrundlage ja logischerweise
TEUR 30 betragen müsste.
Und das wäre selbst für einen Phaeton "etwas" zuviel Wertverlust 😉
Ich gehe der Sache auf den Grund denke aber, dass mich mein wirtschaftliches Grundverständnis
nicht im Stich lassen wird 🙂
Und ausserdem habe ich mich in "meinen" bereits verliebt 🙂
Gruß an alle!
Beste Antwort im Thema
Aha. OK danke für die Info.
Also der BMW Verkäufer mit dem ich gesprochen habe wusste von meinem Phaeton und den Konditionen. Er hat aber keinerlei Anstalten gemacht auch nur Ansatzweise bei der Leasingrate
sich zu bewegen.
Ausserdem war die Differenz wie gesagt fast 400 EUR brutto. Da hätte ich noch viel verhandeln müssen.
Kann natürlich sehr gut sein, dass andere BMW Händler bessere Konditionen anbieten.
Ich denke aber, dass die Phaeton Konditionen nur sehr schwer zu toppen sind.
Bei BMW.de gibt es übrigens Vergleichsrechner. Da kann man den BMW mit Konkurrenzmodellen
vergleichen hinsichtlich Verbrauch etc.
Fazit von BMW: der 730d verbraucht fast 2 Liter weniger als der 3L TDI und ist fast 1 sec schneller auf
Hundert. Und logischerweise ist der CO2 Ausstoss natürlich auch geringer.
Irgendwie macht mich der Phaeton aber gerade mehr an als der BMW. Klingt komisch, da ich eher
der sportliche Fahrer bin. Aber ist nur mein Bauchgefühl. Mann wird halt älter 🙂
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28 Antworten
Hallo,
du hast das mit dem 1% Leasing vollkommen richtig wieder gegeben! Auch der Preis für den Phaeton scheint mir sehr gut zu sein ! Was dein Kollege mit 300 € da von sich gibt, kann vielleicht sein, dann ist das Auto aber definitiv alter als deiner, und hat locker das 20 fache gelaufen, auch solche gibt es. Aber wie gesagt nicht , aber auch gar nicht mit dem zu vergleichen was du hier für "deinen" angegeben hast.
Lass dich nicht ins Boxhorn hagen.
Grüße
Stefan
Hallo,
die 300€ brutto halte ich nur bei einer reletiv hohen Anzahlung für realistisch. Sicher bekommt man einen P für 300€ aber der ist älter, hat mehr km und ist bestimmt nicht zu leasen.
Viele Grüße,
Sascha
@spohl
leider muß ich dir da wiedersprechen, auch solch Phaetons waren in der 1% Leasingaktion. Mein Händler hatte zwei da. Einer für 315,--€ und einer für 320,--€ brutto im Monat. Nur beide hatte mehr als 50k gelaufen und so gut wie "Nackt" und Baujahr 02/07 bzw 04/07. Also man kann auch für fast 300 € Leasingsrate Phaeton fahren ohne Anzahlung.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für eure Infos!
Hatte vergessen zu erwähnen: Natürlich ist meine Leasingrate ohne Anzahlung.
Ich denke auch, dass es Phaetons für knapp über EUR 300 brutto gibt. Aber eben keine Jahreswagen
mit unter TKM 20.
Für einen "Brot und Butter" Phaeton ohne große Ausstattung (Aussage meines Händlers 🙂) mit > TKM 50 auf der Uhr sollten 300 bis 400 EUR machbar sein. Denke EZ 2007 oder Älter wird er dann aber sein.
Der ganze Schnick-Schnack war es mir aber Wert, mehr auszugeben. Ich wollte z.B. auf jeden Fall
Standheizung, ACC, elektrische Kofferraumschliessung, Doppelverglassung, Keyless-Go.
Dann hatte er mir der Klavierlack auch noch sehr angetan.
Ja da bleiben dann nicht mehr viele Phaetons übrig. Vor allem Standheizung schränkt die Suche
um gefühlte 30% bis 50% ein.
Wie gesagt ich bin zufriden mit der Leasingrate aber man prüft halt Aussagen (auch wenn Sie
einem Unwahrscheinlich erscheinen) als vernünftiger Mensch ja nach.
Eine Audi A5 will er auch für EUR 300 leasen 😉 Spätestens wenn er mir einen 911 (997) Turbo
für EUR 300 "anbietet" schlage ich zu 😉 - als Spassauto neben dem Phaeton 🙂
Die Rate ist korrekt und fair.
Das sind netto 580 Euro für einen super ausgestatteten Wagen mit wenig Kilometer.
Und Du hast einen GP1. Wenn Dein Bekannter so günstige Raten hat ist das zu erklären: GP0, 50.000 km, wenige Extras. Ist ja auch ok. 😉
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Stennic
@spohl
leider muß ich dir da wiedersprechen, auch solch Phaetons waren in der 1% Leasingaktion. Mein Händler hatte zwei da. Einer für 315,--€ und einer für 320,--€ brutto im Monat. Nur beide hatte mehr als 50k gelaufen und so gut wie "Nackt" und Baujahr 02/07 bzw 04/07. Also man kann auch für fast 300 € Leasingsrate Phaeton fahren ohne Anzahlung.
Gruß
Stefan
Ok, ich hätte nicht gedacht, dass solche Fahrzeuge noch verleast werden. Hätte eher auf eine normale Finanzierung getippt.
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Die Rate ist korrekt und fair.Das sind netto 580 Euro für einen super ausgestatteten Wagen mit wenig Kilometer.
Und Du hast einen GP1. Wenn Dein Bekannter so günstige Raten hat ist das zu erklären: GP0, 50.000 km, wenige Extras. Ist ja auch ok. 😉
Momo
Ich dachte ich habe einen GP2, da EZ und BJ 11/2008 sind??
Woran würde ich das erkennen??
Er hat zumindest die 239/240 PS. Aber noch nicht serienmäßig das RN810, da es das
wohl erst ab Frühjahr 2009 serienmäßig gab. So bisher mein Kenntnisstand soweit ich das
hier im Forum gelesen habe.
Die Zulassung ist nicht entscheidend. Denn es gibt Fahrzeuge, die waren noch irgendwo in der Ausstellung gestanden und später zugelassen worden, als es schon GP1 oder GP2 gab.
Dann hast Du eventuell sogar eine Mischung. Bisher hatte ich so ein Fahrzeug nur ein mal entdeckt.
GP2 hat das RNS 810 (und die 240 PS-Maschine).
Moin,
es gab so etwas wie ein Zwittermodell: Komplette GP1-Ausstattung inklusive GP1-DVD-Navi, aber mit dem 240 PS/500 Nm-GP2-Motor. Diese Fahrzeuge wurden m. W. vom Spätsommer 2008 bis zum Erscheinen des GP2-Modells Anfang 2009 gebaut und ausgeliefert.
Ob diese "GP1,5"-Fahrzeuge extrem selten sind, weiß ich nicht. Ich aber fahre jedenfalls so einen Phaeton seit 09/2008 😉.
Grüße aus Hamburg
Björn
Lass dich doch nicht so verunsichern. Wenn es dir das Wert ist, ist doch alles in bester Ordnung!
Ob 50 0d. 100 € weniger im Leasing spielt doch eigentlich fast keine Rolle. Das Auto muss zu einem passen und soll entsprechend Spass machen.
Mein W12 kostet 54.500€ mit 13.700 KM aus EZ 12.07 und Produktiondatum 11/07. NP war 145.000€.
Wenn der jetzt 10. od. 15T€ teurer gewesen wäre hätte ich ihn auch genommen. Aber das muss ich VW ja nicht sagen....😉
Also genieße deinen Dicken und lass deinen Freund dir noch für 300€ einen 997 anschaffen...... So einen würd ich dann auch noch nehmen.....😁
Und die Frage ob 1% generell zu teuer ist, erübriegt sich, wenn man mal mit anderen Herstellen vergleicht. Meinen Fa. Bus (Vivaro) haben wir bei Opel mit 1.3% geleast. BMW liegt bei ca. 1.6%, Porsche und Renault bei 2%. Audi und Daimler so bei ca. 1.8%. Wobei bei Audi es hin und wieder auch mal ein Schnäppchen geben kann. Ein Bekannter hat dort für relativ kleines Geld einen A5 geleast. Aber das ist wohl ehr die Ausnahme.
Gruß
Jürgen
Wie vermutet. Aus dem EUR 300 brutto Phaeton ist ein EUR 400 brutto geworden. 1,5 Jahre alt, schlechte Ausstattung, TKM 50 etc.
Dann relativiert sich das. Wie gesagt mein Phaeton hat es mir angetan, deshalb will ich auch genau den. Punkt.
Der günstige A5 waren auch nicht EUR 300 sondern 460 brutto etc.
Als Vergleich mal die Leasingkonditionen des A5.
Neupreis TEUR 65; TKM 15 p.a.; Leasingrate knapp EUR 500 brutto (wg. Raus Rechnen der Anzahlung); 3 Jahre Laufzeit; Nutzung von Großkundenrabatt.
Da ist so ein TEUR 104 Phaeton(= 60% höherer NP) mit 690 brutto (38% höhere LR) mit TKM 25 p.a ja super günstig 🙂.
Aber da die Phaeton Neupreise eh kein Mensch bezahlt relativiert sich das natürlich.
Aber jetzt ist gut. Am 30.11. hole ich meinen Phaeton kann es kaum erwarten 🙂
Das stimmt nicht!
BMW verleast seine Vorführfahrzeuge vom Typ 730d für 0,75 % vom Bruttolistenpreis!!!!
Zitat:
Original geschrieben von jijoap
Lass dich doch nicht so verunsichern. Wenn es dir das Wert ist, ist doch alles in bester Ordnung!Ob 50 0d. 100 € weniger im Leasing spielt doch eigentlich fast keine Rolle. Das Auto muss zu einem passen und soll entsprechend Spass machen.
Mein W12 kostet 54.500€ mit 13.700 KM aus EZ 12.07 und Produktiondatum 11/07. NP war 145.000€.
Wenn der jetzt 10. od. 15T€ teurer gewesen wäre hätte ich ihn auch genommen. Aber das muss ich VW ja nicht sagen....😉
Also genieße deinen Dicken und lass deinen Freund dir noch für 300€ einen 997 anschaffen...... So einen würd ich dann auch noch nehmen.....😁
Und die Frage ob 1% generell zu teuer ist, erübriegt sich, wenn man mal mit anderen Herstellen vergleicht. Meinen Fa. Bus (Vivaro) haben wir bei Opel mit 1.3% geleast. BMW liegt bei ca. 1.6%, Porsche und Renault bei 2%. Audi und Daimler so bei ca. 1.8%. Wobei bei Audi es hin und wieder auch mal ein Schnäppchen geben kann. Ein Bekannter hat dort für relativ kleines Geld einen A5 geleast. Aber das ist wohl ehr die Ausnahme.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Heizöler
Das stimmt nicht!
BMW verleast seine Vorführfahrzeuge vom Typ 730d für 0,75 % vom Bruttolistenpreis!!!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Heizöler
Zitat:
Original geschrieben von jijoap
Lass dich doch nicht so verunsichern. Wenn es dir das Wert ist, ist doch alles in bester Ordnung!Ob 50 0d. 100 € weniger im Leasing spielt doch eigentlich fast keine Rolle. Das Auto muss zu einem passen und soll entsprechend Spass machen.
Mein W12 kostet 54.500€ mit 13.700 KM aus EZ 12.07 und Produktiondatum 11/07. NP war 145.000€.
Wenn der jetzt 10. od. 15T€ teurer gewesen wäre hätte ich ihn auch genommen. Aber das muss ich VW ja nicht sagen....😉
Also genieße deinen Dicken und lass deinen Freund dir noch für 300€ einen 997 anschaffen...... So einen würd ich dann auch noch nehmen.....😁
Und die Frage ob 1% generell zu teuer ist, erübriegt sich, wenn man mal mit anderen Herstellen vergleicht. Meinen Fa. Bus (Vivaro) haben wir bei Opel mit 1.3% geleast. BMW liegt bei ca. 1.6%, Porsche und Renault bei 2%. Audi und Daimler so bei ca. 1.8%. Wobei bei Audi es hin und wieder auch mal ein Schnäppchen geben kann. Ein Bekannter hat dort für relativ kleines Geld einen A5 geleast. Aber das ist wohl ehr die Ausnahme.
Gruß
Jürgen
Oh, wo gibts denn solche Angebote?? Ein 730d ist auch ein schönes Auto!
Hast du da mehr Infos zu?
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Heizöler
Das stimmt nicht!
BMW verleast seine Vorführfahrzeuge vom Typ 730d für 0,75 % vom Bruttolistenpreis!!!!
Das mag im Einzelfall so sein. Mein e65 habe ich damals auch so für das Geld bekommen. Aber wenn du einen 750i willst, gibt es das Angebot nicht. Ich habe mit meinem freundlichen bevor ich meinen W12 bestellte gesprochen, und er meinte nur "Das Angebot müssen sie eigentlich annehmen. Da komme ich nicht mit. In 3 Jahren kaufen sie dann aber wieder bei mir....."
Ich hab ihm versprochen mal eine Probefahrt mit ihm zu machen....😉 Aber dieses mal mit umgekehrten Vorzeichen.
Gruß
Jürgen