ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Leasingrate Neuwagen W222?

Leasingrate Neuwagen W222?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:12

Hi.

 

Ich fahre momentan seit 6 Monaten einen 2013 A8 mit maximaler Vollausstattung.

 

Dieser macht jedoch technisch soviele Probleme, daß es momentan um die leasingrückabwicklung geht.

 

Da es keinen gebrauchten W222 in meiner Wunschkonfig gibt, werde ich wohl einen neuen bestellen müssen, leasing ohne Anzahlung.

 

Meine Fragen an die W222 Fahrer hier:

 

1. Welche Rate ist denn möglich, beim einem Wert von 140.000? Online Konfigurator sagt 1600 mit 20% Anzahlung. Aber da lässt sich doch sicherlich verhandeln..?

 

2. ist es sinnvoll,

die Versicherung über MB abzuschließen?

 

Danke schon mal für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hallo sanchoz2,

 

Gratulation zur Entscheidung W222. Ich hoffe, Du verhandelst hart mit MB. Es ist nämlich so, dass eine Neukundengewinnung erheblich mehr Aufwand bedeutet, als einen Kunden zu halten. Wenn Du nun auch noch vom direkten Wettbewerber kommst, hast Du beste Karten für eine niedrige Rate.

Beim zweiten Mercedes in ein paar Jahren sieht das dann anders aus. Waren die Verkäufer um Dich bemüht und haben Dir jeden Wunsch von den Augen abgelesen, Dir MB-Veranstaltungen offeriert, mal ein Abendessen spendiert oder Dich zu Neuwagenpräsentationen eingeladen, Dir beim Werkstattbesuch einen gleichwertigen Ersatzwagen kostenlos gestellt, eine Karte zum Geburtstag geschickt (oder besser: Dein Verkäufer und mittlerweile Freund hat Dich angerufen), die Werkstatt hat 1a Arbeit zum vernünftigen Preis geliefert, Dich über Updates informiert und auf Garantie die ganzen Mängel der S-Klasse behoben? Dann solltest Du beim nächsten Auto kein Geizhals sein, sondern der Legende Mercedes Tribut zollen.

Aber so weit ist es ja noch nicht. Und wie ich Mercedes seit einem Jahr kenne, kommt es auch nicht dazu. Eher streiken die MB-Mitarbeiter für Ihre Löhne (passiert in der NL Dresden).

 

Also verhandle knallhart und vertrete Deine Interessen.

 

Mein V222 ist gerade ein Jahr alt geworden und ich durfte kürzlich ein Modell 2015 testen. Die Unterschiede sind erheblich. Türen, Tankdeckel, Wurzelholz, Mittelkonsole und viele andere Details sind jetzt in Ordnung. Das Display spiegelt nicht mehr bei Dunkelheit in der Frontscheibe, ein Head Up Display ist verfügbar, "Connect me" ist an Bord und die Preise sind gefallen. Ein guter Kaufzeitpunkt für einen Wagen mit genialem Fahrzeugkonzept.

 

Auf keinen Fall solltest Du auf das Wärmepaket und die Beduftung verzichten. Beide Features wurde im Forum oft belächelt und, sagen wir, "herabgewürdigt". Beides ist für mich wie eine weiße Stoffserviette und Weingläser mit geschliffenem Rand. Muss man bei Fastfood nicht haben, macht aber ein Candlelight Dinner perfekt.

 

LG,

 

Falk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. März 2015 um 13:54

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. März 2015 um 14:47:04 Uhr:

Also ich habe bestellt für 94.715 NLP mit 65tkm in 36 Monaten (~20 im Jahr) zu 1321,61 netto zzgl. 50€ netto fürs Full Service. Sind aber Businesskonditionen (und nein, nicht mein Auto ;) )

gut, das ist ja auch noch von der Rate auszuhalten :)

 

gr, Stefan

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. März 2015 um 14:47:04 Uhr:

Also ich habe bestellt für 94.715 NLP mit 65tkm in 36 Monaten (~20 im Jahr) zu 1321,61 netto zzgl. 50€ netto fürs Full Service. Sind aber Businesskonditionen (und nein, nicht mein Auto ;) )

Genau das meine ich: nach 3 Jahren hast Du über die Leasingraten rund 47.500 EUR bezahlt. Bloß gut, ist ja nicht Dein Auto ;o)

Kaufe das Auto, fahre es 8 Jahre (bis zum Modellwechsel) und verkaufe es am Laufzeitende (bei guter Pflege) für 17.000 EUR. Macht rund 77.700 EUR / 96 Monate = 809 EUR/Monat. Zusatzvorteil für alle bequemen Geschäftsleute, die kein Fahrtenbuch führen möchten: Nach 6 Jahren ist das Auto abgeschrieben und die 1%-Regel greift nur noch maximal bis zu den tatsächlichen Gesamtkosten des Wagens (also statt 1127 EUR zu versteuern, müssen bloß noch Benzin, Kfz.-Steuer, Werkstatt und Kleinkram angeführt werden).

Aber Leute, die Autos leasen haben ohnehin genügend Geld und müssen nicht so rechnen wie ich.

LG,

Falk

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:07

service habe ich mit 126,-.

 

25tkm/Jahr

 

36 Mon.

 

Versicherung: 119,.

 

Nettopreis: 116,000

 

Rate: 2174,- netto.

 

Also ein Top-Lock Angebot scheint das nicht zu sein...

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:18

Falk, ich muss 130.000 Bar auf den Tisch legen (= Mittel aus dem Unternehmen abziehen) oder Bank-Zinsen zahlen.

Mit dem Geld kann ich in den 8 Jahren theoretisch (und praktisch) 10-30% Gewinn pro Jahr im Unternehmen machen.

Und vom Risiko des Verkaufsverlustes / Unfalls / Repararurkosten nach der Garantie usw. kaufe ich mich lieber mit einer höheren Rate frei.

Aber im Grundsatz hast Du Recht :)

Zitat:

@V222 schrieb am 2. März 2015 um 15:04:53 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. März 2015 um 14:47:04 Uhr:

Also ich habe bestellt für 94.715 NLP mit 65tkm in 36 Monaten (~20 im Jahr) zu 1321,61 netto zzgl. 50€ netto fürs Full Service. Sind aber Businesskonditionen (und nein, nicht mein Auto ;) )

Genau das meine ich: nach 3 Jahren hast Du über die Leasingraten rund 47.500 EUR bezahlt. Bloß gut, ist ja nicht Dein Auto ;o)

Kaufe das Auto, fahre es 8 Jahre (bis zum Modellwechsel) und verkaufe es am Laufzeitende (bei guter Pflege) für 17.000 EUR. Macht rund 77.700 EUR / 96 Monate = 809 EUR/Monat. Zusatzvorteil für alle bequemen Geschäftsleute, die kein Fahrtenbuch führen möchten: Nach 6 Jahren ist das Auto abgeschrieben und die 1%-Regel greift nur noch maximal bis zu den tatsächlichen Gesamtkosten des Wagens (also statt 1127 EUR zu versteuern, müssen bloß noch Benzin, Kfz.-Steuer, Werkstatt und Kleinkram angeführt werden).

Aber Leute, die Autos leasen haben ohnehin genügend Geld und müssen nicht so rechnen wie ich.

LG,

Falk

In deiner Rechnung ignorierst du aber großzügig, dass ich für Wartung und Verschleiß in 3 Jahren sehr überschaubare 1800€ ausgebe. Fertig. Da in 8 Jahren bzw 175.000 km Nutzungsdauer noch ein paar andere "Kleinigkeiten" kommen dürften und ich das Auto von meinem Chef nicht beim Türken um die Ecke in den Service gebe ist deine Rechnung sicher sehr schön, aber eben leider falsch. Und von den Komfortvorteilen des Leasing fang ich noch gar nicht an...

Andererseits werden es manche Leute nie einsehen, dass diese ganzen Fuhrparkmenschen nicht bevorzugt Leasen weil sie so gerne Geld zum Fenster rauswerfen...

am 2. März 2015 um 14:50

grundsätzlich kann man fast kein Geld in der Firma schneller verbrennen als ein neues Auto (egal ob Leasing/Barkauf), aber wenn's der Firma gut geht und keine Investitionen/Rücklagen benötigt werden und die Körperschaftssteuer/Gewerbesteuer gemindert werden soll, rechnet sich solche Investition schon.

gr. Stefan

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:53

deswegen sage ich ja, jeder muss für sich entscheiden.

ich hatte in der vergangenheit auch so schöne Rechnungen aufgestellt und meistens immer daneben gelegen. vielleicht bin ich ein Pechvogel.

natürlich, wahrscheinlich gebe ich 10-15 oder sogar 20k mehr aus, als Du aber ich muss mich darauf verlassen können bzw. Planungssicherheit haben.

und in meinem Fall lohnt es sich, diese Mehrkosten zu akzeptieren. Auf Dauer erkaufe ich mir Ruhe, daß hat für mich sehr viel Wert, welchen ich auch bezahlen möchte.

am 2. März 2015 um 18:08

Zitat:

@sanchoz2 schrieb am 2. März 2015 um 15:53:56 Uhr:

deswegen sage ich ja, jeder muss für sich entscheiden.

ich hatte in der vergangenheit auch so schöne Rechnungen aufgestellt und meistens immer daneben gelegen. vielleicht bin ich ein Pechvogel.

natürlich, wahrscheinlich gebe ich 10-15 oder sogar 20k mehr aus, als Du aber ich muss mich darauf verlassen können bzw. Planungssicherheit haben.

und in meinem Fall lohnt es sich, diese Mehrkosten zu akzeptieren. Auf Dauer erkaufe ich mir Ruhe, daß hat für mich sehr viel Wert, welchen ich auch bezahlen möchte.

@sanchoz2: "ich hatte in der vergangenheit auch so schöne Rechnungen aufgestellt und meistens immer daneben gelegen."

klar ist mir auch schon passiert, man darf es sich nicht schön reden. Ich habe mich auch riesig gefreut, als ich ein 9 Monate altes Fahrzeug mit 9000km für 60% des Neupreises bekommen habe.....

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:33

Was war denn?

am 2. März 2015 um 20:50

Zitat:

@sanchoz2 schrieb am 2. März 2015 um 21:33:12 Uhr:

Was war denn?

ne, :)war nichts, wollte nur einige Kommentare hier aushebeln (nicht Deine).

Hallo Sanchoz,

ich zahle 1069€ Brutto monatlich mit 13000€ Anzahlung für Leasing für 4 Jahre mit 20000 Km jährlich. Habe S350 im September 2014 bekommen (bestellt ca. Juni 2014). Listenpreis war ca. 116000 €. Bei mir läuft auch über Firma. Habe Werkstattpaket sowie Vollkasko mitabgeschlossen. Es lohnt sich, glaub mir. Beim Werkstattpaket verlängert sich Garantie auf 4 Jahre.

Das stimmt, dass mit dem Verkäufer "gut" verhandeln muss. Jeder Verkäufer kriegt Provision beim Verkauf von jedem Fahrzeug.

Themenstarteram 7. März 2015 um 10:19

Danke Archebald.

Wie hoch wäre die Rate ohne Anzahlung?

am 7. März 2015 um 16:30

Zitat:

@archebald schrieb am 7. März 2015 um 09:48:05 Uhr:

Hallo Sanchoz,

ich zahle 1069€ Brutto monatlich mit 13000€ Anzahlung für Leasing für 4 Jahre mit 20000 Km jährlich. Habe S350 im September 2014 bekommen (bestellt ca. Juni 2014). Listenpreis war ca. 116000 €. Bei mir läuft auch über Firma. Habe Werkstattpaket sowie Vollkasko mitabgeschlossen. Es lohnt sich, glaub mir. Beim Werkstattpaket verlängert sich Garantie auf 4 Jahre.

Das stimmt, dass mit dem Verkäufer "gut" verhandeln muss. Jeder Verkäufer kriegt Provision beim Verkauf von jedem Fahrzeug.

Hallo,

ich habe auch x mal durch gerechnet, ob das Werkstattpaket lohnt. Es kostet bei meiner Laufleistung 40tkm/Jahr ca. 140€ (netto) mtl.. Meines erachtens lohnt es sich nicht bei den Kosten. Bremsbeläge und Scheiben kosten rundum ca. 1300€. Beläge halten ca 45.000 vorne, Scheiben VA ca 70.000 km, hinten 60.000km HA, Scheiben 70.000km. Die Wartung ca 700€.

Zahle für meinen S350 4matic Listepreis 99.159€ (netto), 40tkm/Jahr, 0€ Anz., 42Mon. ca 1200€(netto) + MB Versicherung + inkl Garantie über die Gesamtelaufzeit.

Hallo Tauro,

dein Fahrzeug ist vom Listerpreis fast gleich teuer wie mein.

Ja, du hast Recht.

Bei meinem Fahrzeug haben die Schebenwischer Geräusche gemacht. Ich war bei MB-Werkstatt in Hannover. Ich wollte, dass die auf Garantie getauscht werden. Dieses wurde aber abgelehnt. Ich habe Fahrzeug mit Standheizung, deswegen da die teueren Schebenwischer mit "Magic-tra-la" Funktion. Dann hat mir mein Verkäufer gesagt, dass im Werkstattpaket mitdrin wäre. Also, wurde gemacht.

Dann, von meiner Erfahrung mit Transportern Sprinter (habe 25 Stück) die regelmäßig zur Inspektion zum gleichen fahren, sehe ich in der Rechnung, dass da immer wieder was kostenpflichtig dazu kommt (Handbremse nachziehen, irgendwelche Filter etc.). Deswegen habe ich doch für Werkstattpaket entschieden.

am 7. März 2015 um 16:54

Zitat:

@archebald schrieb am 7. März 2015 um 17:44:18 Uhr:

Hallo Tauro,

dein Fahrzeug ist vom Listerpreis fast gleich teuer wie mein.

Ja, du hast Recht.

Bei meinem Fahrzeug haben die Schebenwischer Geräusche gemacht. Ich war bei MB-Werkstatt in Hannover. Ich wollte, dass die auf Garantie getauscht werden. Dieses wurde aber abgelehnt. Ich habe Fahrzeug mit Standheizung, deswegen da die teueren Schebenwischer mit "Magic-tra-la" Funktion. Dann hat mir mein Verkäufer gesagt, dass im Werkstattpaket mitdrin wäre. Also, wurde gemacht.

Dann, von meiner Erfahrung mit Transportern Sprinter (habe 25 Stück) die regelmäßig zur Inspektion zum gleichen fahren, sehe ich in der Rechnung, dass da immer wieder was kostenpflichtig dazu kommt (Handbremse nachziehen, irgendwelche Filter etc.). Deswegen habe ich doch für Werkstattpaket entschieden.

Der Listenpreis ist inkl. meiner Konfigurations-Ausstattung. Der Scheibenwischer "Magic Vision" ist genial, obwohl die normalen Düsen nicht schlecht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen