Leasingkonditionen
Hallo,
da der Leasingrechner auf Audi.de keine brauchbaren Raten anzeigt, möchte ich mal hier nach eueren Leasingkonditionen Fragen.
Bitte mal um Angabe von Modell, Listenpreis, Rate, Laufzeit, KM p.a. usw.
Der neue A4 gefällt mir schon sehr gut 😎
Gruß Frank
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Du hast Recht - aber nur, wenn von der Annahme ausgegangen wird, dass das Geld ohnehin vorhanden ist.
Das ist aber IMHO bei den Wenigsten der Fall und dann ist Leasing eine günstigere Alternative zur Finanzierung.
Auch diesen Punkt hatte ich oben verglichen. "Finanzierung über Hausbank oder Leasing"? Leasing = Ballonfinanzierung über Hausbank. Je nach Zinssatz und Restwert ist das eine oder andere günstiger. Wer 5% von seiner Bank als Kredit erhält, fährt meist mit Finanzierung günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Auch diesen Punkt hatte ich oben verglichen. "Finanzierung über Hausbank oder Leasing"? Leasing = Ballonfinanzierung über Hausbank. Je nach Zinssatz und Restwert ist das eine oder andere günstiger. Wer 5% von seiner Bank als Kredit erhält, fährt meist mit Finanzierung günstiger.Zitat:
Original geschrieben von Dietmar F.
Du hast Recht - aber nur, wenn von der Annahme ausgegangen wird, dass das Geld ohnehin vorhanden ist.
Das ist aber IMHO bei den Wenigsten der Fall und dann ist Leasing eine günstigere Alternative zur Finanzierung.
Nennst Du mir bitte mal Deine Hausbank? 5% ist Klasse - wenn ich dann noch die Restsumme (= Schlussrate) für 5 Jahre festlege und dafür 4,0% bekomme....
Ach so - zu Ballonfinanzierung - siehe hier.
Was hilft Dir meine Hausbank, wenn die Bonität nicht identisch ist 😉...
Danke für den Link, aber ich weiß was eine Ballonfinanzierung ist 😉.
Meine Aussage sollte nur verdeutlichen, daß Leasing im Grunde nichts anderes als eine Ballonfinanzierung ist (denn alles Relevante ist gleich).
Aber jetzt verwurschtelst Du was. Was willst Du anlegen und wie jetzt einen Wagen kaufen/leasen/finanzieren? Kredit aufnehmen für 5%, aber dafür einen Teil für 4% brutto anlegen? Komisch... 😛
Zitat:
Was hilft Dir meine Hausbank, wenn die Bonität nicht identisch ist 😉...Danke für den Link, aber ich weiß was eine Ballonfinanzierung ist 😉.
Meine Aussage sollte nur verdeutlichen, daß Leasing im Grunde nichts anderes als eine Ballonfinanzierung ist (denn alles Relevante ist gleich).Aber jetzt verwurschtelst Du was. Was willst Du anlegen und wie jetzt einen Wagen kaufen/leasen/finanzieren? Kredit aufnehmen für 5%, aber dafür einen Teil für 4% brutto anlegen? Komisch... 😛
War mir schon klar, dass Du weißt, was Ballonfinanzierung ist. Aber andere hier im Forum vielleicht nicht. Aber zu meinem Beispiel:
Wenn ich 50.000 Euro habe / hätte. Zahle ich die Anzahlung von 20% (10.000) und stottere den Rest über 5 Jahre ab - nur bei Deiner Hausbank, bei meiner lohnt sich das nicht😉. Die restlichen 40.000 lege ich (z.B. bei
Comdirekt) zu 6% an. Wo ist mein Denkfehler ?
Ähnliche Themen
Der Denkfehler ist, daß es bei der Comdirect nur für max 5k€ 6% gibt 🙂.
Selbst wenn man das gesamte Geld mit 6% anlegen könnte, kämen am Ende max 4,5% bei rum (Zinsabschlag! - ab 2009 Abgeltungssteuer).
Und schon macht es keinen Sinn mehr.
Zitat:
Selbst wenn man das gesamte Geld mit 6% anlegen könnte, kämen am Ende max 4,5% bei rum (Zinsabschlag! - ab 2009 Abgeltungssteuer).Und schon macht es keinen Sinn mehr.
Danke - habe mir schon gedacht, dass da ein Denkfehler ist.
Man kann aber auch weiter spinnen-mein Hauskredit kostet 6.85 % (ist schon eine Weile her ) Da löse ich den doch lieber teilweise ab und lease das Auto. Und ich habe keine Sonderzahlung-also die ganzen 50T anlegen.
Alex.
und noch weiter gesponnen:es kommt eine Strafsteuer für große Autos und dann verkaufe mal dein Auto am Ende...
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Man kann aber auch weiter spinnen-mein Hauskredit kostet 6.85 % (ist schon eine Weile her ) Da löse ich den doch lieber teilweise ab und lease das Auto. Und ich habe keine Sonderzahlung-also die ganzen 50T anlegen.
Prinzipiell schon richtig. Schön, daß wir es mittlerweile geschafft haben, daß Leasing nicht mehr als Geldmaschine für den Leasingnehmer gesehen wird 😉.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
und noch weiter gesponnen:es kommt eine Strafsteuer für große Autos und dann verkaufe mal dein Auto am Ende...
Falls daraus eine Einmalsteuer wird: dann aber schnell-schnell kaufen, wirkt positiv auf die Preise der Gebrauchten 😎, nicht andersrum.
Zitat:
Prinzipiell schon richtig. Schön, daß wir es mittlerweile geschafft haben, daß Leasing nicht mehr als Geldmaschine für den Leasingnehmer gesehen wird 😉.
Das ist schon klar-beim Autokauf vedient man nicht,aber leasing ist eben auch nicht pauschal nur was für Selbständige usw. und nicht automatisch eine finanzielle Katastrophe .Entscheidend sind die persönlichen finanziellen Verhältnisse und sonstige Prioritäten. Für mich ist es halt besser-für andere nicht.
Alex.
Schön, daß wir Einiges geraderücken konnten 🙂.
Beenden wir mal hier die Diskussion darüber, sonst artet das hier noch zu einem "Private Money Management Kurs" aus 😛.
Zitat:
Selbst wenn man das gesamte Geld mit 6% anlegen könnte, kämen am Ende max 4,5% bei rum (Zinsabschlag! - ab 2009 Abgeltungssteuer).Und schon macht es keinen Sinn mehr.
wahnsinn!!! ein denkfehler von pb.joker. 😉
-> die Zinsabgeltungssteuer wird nur fällig ab 2009. In 2008 angelegtes Kapital bleibt auch über 2009 hinaus Zinsabgeltungssteurfrei.
Betroffen sind also nur Anlagen ab 2009 bzw. Sparpläne mit wiederkehrenden Einzahlungen.
PS: hast du keine Antwort auf mein Thema: 8K: WA Konditionen??
Gruß 😉
Zitat:
Original geschrieben von ka184
wahnsinn!!! ein denkfehler von pb.joker. 😉Zitat:
-> die Zinsabgeltungssteuer wird nur fällig ab 2009. In 2008 angelegtes Kapital bleibt auch über 2009 hinaus Zinsabgeltungssteurfrei.
Betroffen sind also nur Anlagen ab 2009 bzw. Sparpläne mit wiederkehrenden Einzahlungen.
Das gilt nur für Wertpapiere, nicht für normale Zinszahlungen. Außerdem werden für die so oder so Steuern fällig, nächstes Jahr eben noch die Kapitalertragssteuer.
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück und zwar steht dem nächst auch bei mir mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. In die engere Wahl ist natürlich auch der neue A4 gekommen. Da ich dieses Fahrzeug leasen möchte, greife ich diesen Thread wieder auf. Folgendes Angebot habe ich von meinem :-) bekommen:
A4 Limousine Listenneupreis: 48.750,- €
Leasingsonderzahlung (25%): 12.187,50 €
10% Neuwagenrabatt, bleibt ein Leasingbetrag von: 32.906,25 €
36 Monate a 427,- € = 15.327,- €
Restwert: 17.534,25 € (entspricht 35,97% vom Neupreis)
Frage in die Runde: was haltet ihr von diesem Angebot? Über eine Rückmeldung wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Tobman01
Hallo zusammen,nach längerer Abstinenz melde ich mich wieder zurück und zwar steht dem nächst auch bei mir mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. In die engere Wahl ist natürlich auch der neue A4 gekommen. Da ich dieses Fahrzeug leasen möchte, greife ich diesen Thread wieder auf. Folgendes Angebot habe ich von meinem :-) bekommen:
A4 Limousine Listenneupreis: 48.750,- €
Leasingsonderzahlung (25%): 12.187,50 €
10% Neuwagenrabatt, bleibt ein Leasingbetrag von: 32.906,25 €
36 Monate a 427,- € = 15.327,- €Restwert: 17.534,25 € (entspricht 35,97% vom Neupreis)
Frage in die Runde: was haltet ihr von diesem Angebot? Über eine Rückmeldung wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Tobias
Wieviele km pro Jahr? Ohne diese Angabe schwer zu beurteilen, aber wenn es nicht ziemlich viele Kilometer pro Jahr sind erscheint es mir nicht besonders günstig. Preise sind alle brutto?
Grüße
Jan