ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Leasingkonditionen EQC

Leasingkonditionen EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:52

Heute morgen erstes Angebot bekommen:

 

BLP rund 84.0000

 

48 Monate, 20.000 km

 

Anzahlung 2000 Brutto (Förderung)

 

Nettorate: € 999,28

 

Kurz gelacht...

 

Gruß

Leffe

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2019 um 17:37

Unabhängig vom EQC: Finde das Thema Rabatte völlig uninteressant. Es ist in jedem Business das gleiche Prinzip: Ist der Preis von vorneherein fair und marktgerecht kalkuliert, braucht es keine Rabatte. Diese werden gewährt, um dem Kunden das gute Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein und zu sparen. Wenn aber jeder diesen tollen Rabatt kriegt, ist es keiner. Sondern eine billige Methode, um das Ego zu bauchpinseln.

Zum eigentlichen Thema: Habe den EQC angefragt und war zunächst über den hohen Leasingfaktor überrascht. Der mir angebotene liegt bei 1,43%.

Habe dann allerdings meinen Steuerberater durchrechnen lassen (es ist eine Gewerbeleasing-Anfrage) und ihn zu Förderung etc. befragt. Da reden wir gleich über mehrere Faktoren, die sich stark auswirken, besonders erwähnenswert: 0,5% statt 1% Regelung.

Bin bisher einen gut ausgestatteten 5er Touring gefahren und habe einen neuen angefragt, zum Vergleich außerdem E-Klasse T-Modell. Beide liegen nach Verhandlungen und dem Ego-Rabatt bei ungefähr 550,- € netto (48 Monate, 20.000 km p.a., beide ca. 67.000,- € brutto).

Unter Berücksichtigung der staatlichen Förderung bzw. der Steuerersparnis, kann der EQC etwas über 900,- € netto monatlich im Leasing kosten, bevor er anfängt teurer zu werden als die beiden Kombis.

Habe also einen EQC bestellt. Liegt unter 80.000,- € brutto und kommt mit den obigen Bedingungen auf 885,- € netto Leasingrate. Zwar im Vergleich zu den anderen Wagen recht teuer aber eben nur bei der Rate. Und die passt (unter Berücksichtigung der Förderung) ja auffällig gut zu den sonst gängigen Raten für Firmenwagen. Man könnte also unterstellen, dass die Leasingrate auch vor diesem Hintergrund kalkuliert ist.

Apropos Rabatte: Hat der Händler auch behauptet (keine Rabatte). Habe ihm gesagt, dass er kostenfrei Winterräder drauflegen soll (die sonst bei ca. 1.000,- € liegen), dann unterschreibe ich direkt. Da hat er 3% Rabatt auf die Rate gewährt.

Erwarte nun den Liefertermin.

Edit: Der Händler hat mir schon bei der Anfrage mitgeteilt, dass MB bei der Lieferung aktuell 1. Quartal 2020 angibt. Bin also gespannt, ob der tatsächliche Termin zu dieser Aussage passt. Würde jedenfalls zu März passen, was oben erwähnt wurde.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 6. Mai 2019 um 12:24

Stand ein Liefertermin mit dabei?

Mal ehrlich, so ein riesen Auto für nur 5000km im Jahr ?

Das ist viel zu teuer.

Ein anständiger Benziner oder Diesel kostet da höchstens die Hälfte.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:54

20.000 km / Jahr.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:55

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 6. Mai 2019 um 14:24:51 Uhr:

Stand ein Liefertermin mit dabei?

Nein. Erfährt man auch erst bei einer Bestellung.

 

Gruß

Leffe

am 6. Mai 2019 um 15:39

Dann schaut Euch mal die Leasingraten im MB-Konfigurator an.

Ja, die sind heftig.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:37

Laut meinem Freundlichen gibt es für den EQC keinerlei Nachlässe.

 

Gruß

Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:37:32 Uhr:

Laut meinem Freundlichen gibt es für den EQC keinerlei Nachlässe.

Gruß

Leffe

Das wir daran liegen, dass die Produktion dieses und nächstes Jahr quasi schon ausverkauft sind. Das hatte Zetsche vor einiger Zeit mal gesagt: Dieses und voraussichtlich nächstes Jahr wird die Produktion mit der Nachfrage nicht nachkommen (https://...mercedes-benz-passion.com/.../). Dann gibt es auch keinen Grund für Nachlässe... Wie früher in der guten, alten Zeit...

Zitat aus jesmb.de:

"Während beim GLC der Leasingfaktor bei 1,36 liegt (36 Monate, 0 Anzahlung, 30.000 km Gesamtlaufleistung) liegt er beim EQC 400 4matic bei 1,74 deutlich höher. Das zeigt, ganz deutlich, dass Daimler aktuell nicht liefern kann und daher die KOnditionen sehr attraktiv für Daimler wählen kann (dass man möglichst viel an den geringen Stückzahlen verdient, der Kunde aber aufgrund des im Vergleich zum Audi e-tron günstigen Grundpreises von der BAFA-Prämie profitieren kann). Dies wird ganz deutlich an folgendem Punkt: Beim GLC (Facelift) ist der effektive Jahreszins im Leasing bei 0,0% (also aktuelle Marktlage). Beim EQC liegt der effektive Jahreszins bei 6,99%. Der GLC muss in hohen Stückzahlen in den Markt gebracht werden und beim EQC hat man einfach keine hohen Stückzahlen verfügbar. "

Zitat:

@gendel2 schrieb am 6. Mai 2019 um 22:07:16 Uhr:

Zitat:

Das wir daran liegen, dass die Produktion dieses und nächstes Jahr quasi schon ausverkauft sind. Das hatte Zetsche vor einiger Zeit mal gesagt: Dieses und voraussichtlich nächstes Jahr wird die Produktion mit der Nachfrage nicht nachkommen

Naja.“Wir sind sicher, dass wir die Nachfrage in 2019 nicht befrieden können und vermutlich auch 2020 nicht” wäre auch eine schöne Umschreibung von "Wir haben keine Ahnung wie es laufen wird und ob wir überhaupt rechtzeitig fertig werden.Wir können nicht hellsehen."

@Leffe69 , sind das Gewerbekonditionen ( Großkundenabnehmer ) oder Privatkonditionen bei deinem Angebot ?!

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:20

Zitat:

@kaymann schrieb am 8. Mai 2019 um 09:03:09 Uhr:

@Leffe69 , sind das Gewerbekonditionen ( Großkundenabnehmer ) oder Privatkonditionen bei deinem Angebot ?!

Gewerblich. Kein Großkunde. Normalerweise haben wir aber Konditionen für Fuhrpark über 5 Fahrzeuge.

 

Beim EQC dürfen aber keine Sonderkonditionen verwendet werden.

 

Gruß

Leffe

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 7:57

Wenn das Interesse am EQC genauso groß ist wie das doch eher geringe Interesse hier im Forum, dann frage ich mich wer die ganzen EQCs kaufen soll?

 

Auch frage ich mich, wo die ganzen Aussagen über lange Lieferzeiten herkommen wenn doch alle erst seit Montag bestellen können?

 

Gruß

Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:20:20 Uhr:

Zitat:

@kaymann schrieb am 8. Mai 2019 um 09:03:09 Uhr:

@Leffe69 , sind das Gewerbekonditionen ( Großkundenabnehmer ) oder Privatkonditionen bei deinem Angebot ?!

Gewerblich. Kein Großkunde. Normalerweise haben wir aber Konditionen für Fuhrpark über 5 Fahrzeuge.

Beim EQC dürfen aber keine Sonderkonditionen verwendet werden.

Gruß

Leffe

Danke dir, habe auch die Info bekommendes keine Nachlässe gegeben werden dürfen. Soweit zum Thema, es sollen viele E-Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden. Aber wahrscheinlich , da die Produktion schon ausgebucht ist ....bisher hier im Forum sehr überschaulich, sind es wohl Chinesen und Amis ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Leasingkonditionen EQC