ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten

Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:17

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bald soll mein Leasingauto ausgeliefert werden. Bei Vertragsabschluss stand der Liefertermin bei Oktober 2022, das wurde verschoben auf Dezember und da bleibt es jetzt und es soll wohl Mitte Dezember geliefert werden.

Das Auto hat aber natürlich als Werksbereifung Sommerreifen, ist ein Seat Alhambra 7N. Der Auslieferungstermin könnte sich jetzt in die Länge ziehen, wenn die Witterung nicht entsprechend Sommerreifen ist.

Ich würde also gern Winterreifen aufziehen und montieren lassen, aber keine Kompletträder kaufen.

Die Frage ist nun: Wenn mir der zuständige Händler kein zufriedenstellendes Angebot macht, kann ich dann theoretisch Reifen selbst bestellen und zum Händler schicken lassen, damit er sie mir montiert/aufzieht? Ist der Händler dann verpflichtet mir ein Montageangebot zu machen, weil sich sonst die Lieferung ohne Grund verzögern würde?

Die Frage ist natürlich allererst, ob ich mir die Mühe machen muss oder die Reifen auch bei mir aufziehen lassen kann und womöglich kostengünstiger.

P.S.: Ich weiß leider nicht, ob das das richtige Unterforum ist.

viele Grüße

Ähnliche Themen
47 Antworten

…welches Deine Frage bereits gestern beantwortete.

Was fehlt denn noch?

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:11:47 Uhr:

Um dieses geht es mir, falls es auftreten sollte. Ich habe nämlich keinen Bock irgendwelche Premium Kompletträder mit Alufelgen zu kaufen, wo die Reifen beim Test nicht mal gut abgeschnitten haben und teure Alufelgen für Winterreifen brauche ich erst recht nicht. Da ist mir anderes wichtiger.

wer redet von teuren Alufelgen? Wenns kostengünstig sein soll, besorg dir gescheite WR auf Stahlfelgen. Ist optisch nicht der Brüller, aber im Winter gilt "Sicherheit vor Schönheit".

Außerdem tut dieses ständige Hoch und Runterziehen von der Felge zweimal im Jahr keinem Reifen gut.

2 Reifensätze sind immer besser und die ganze Diskussion mit dem Händler fällt auch weg.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:31:24 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:11:47 Uhr:

Um dieses geht es mir, falls es auftreten sollte. Ich habe nämlich keinen Bock irgendwelche Premium Kompletträder mit Alufelgen zu kaufen, wo die Reifen beim Test nicht mal gut abgeschnitten haben und teure Alufelgen für Winterreifen brauche ich erst recht nicht. Da ist mir anderes wichtiger.

wer redet von teuren Alufelgen? Wenns kostengünstig sein soll, besorg dir gescheite WR auf Stahlfelgen. Ist optisch nicht der Brüller, aber im Winter gilt "Sicherheit vor Schönheit".

Außerdem tut dieses ständige Hoch und Runterziehen von der Felge zweimal im Jahr keinem Reifen gut.

2 Reifensätze sind immer besser und die ganze Diskussion mit dem Händler fällt auch weg.

Ich glaube du sprichst mit einem Extremsparfuchs. Der wird sich niemals einen Satz Räder zu dem Leasingwagen kaufen. Wenn der auch noch privat geleast ist werden wohl nur 10.000 km und eine Leasingdauer von 2-max.3 Jahren damit einhergehen. Da rödelt man eben kaum Reifen runter.

Alles was er seinerseits zusätzlich investieren könnte, ist schon zu viel verlangt. Ich denke er sollte seine Entscheidung mal lieber selber fällen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 20:31

Ich habe mich gestern dazu entschieden Kompletträder mit Stahlfelge zu kaufen, da der Händler mir nur Alufelgen anbieten konnte und das für mich zu teuer ist. Dann war nur noch abzuklären, ob das mit dem Versand zum Händler hinhaut und er sie auch montiert. Das haut hin, also wirds jetzt so gemacht.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:31:37 Uhr:

1. Ich habe mich gestern dazu entschieden Kompletträder mit Stahlfelge zu kaufen, da der Händler mir nur Alufelgen anbieten konnte und das für mich zu teuer ist.

2. Dann war nur noch abzuklären, ob das mit dem Versand zum Händler hinhaut und er sie auch montiert. Das haut hin, also wirds jetzt so gemacht.

1. was war denn Deine Ersparnis? Hast Du bedacht, dass uU anderes Befestigungsmaterial zu beschaffen ist? Nicht dass es dadurch noch zu Verzögerungen oder Kosten kommt. Sind die Stahlfelgen zugelassen für Dein Fahrzeug?

2. siehe 1 = Befestigungsmaterial

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:31:37 Uhr:

Ich habe mich gestern dazu entschieden Kompletträder mit Stahlfelge zu kaufen, da der Händler mir nur Alufelgen anbieten konnte und das für mich zu teuer ist. Dann war nur noch abzuklären, ob das mit dem Versand zum Händler hinhaut und er sie auch montiert. Das haut hin, also wirds jetzt so gemacht.

Vernünftige Entscheidung.

Vielleicht hätte man das logistisch auch noch anders lösen können (Wagen erstmal anliefern lassen, WR in irgendeine Reifenbude schicken, hinfahren und wechseln lassen), aber gut, jeder wie er will.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 12:41

Die Entscheidung wurde wieder überworfen, da mir der Leasinggeber keinen Liefertermin geben konnte, bzw. nichts eingrenzen konnte. Also habe ich natürlich nicht auf gut Glück meine Reifen zum Händler schicken lassen.

Da das Wetter für diese gesamte Woche so gut werden sollte, dass eine Lieferung auch auf Sommerrädern problemlos vonstatten gehen sollte und der Wagen seit dem 13.12. straßentauglich mit Nummernschildern versehen ist, bin ich von einer Lieferung diese Woche ausgegangen.

Tja die Spedition hat sich noch nicht gemeldet und ich gehe im Moment nicht mehr von einer Lieferung aus. Jetzt ist die Frage, wie ich da vorgehen kann. Corona gilt nicht mehr, der Wagen steht fertig da, aber die Spedition führt entweder fahrlässig oder vorsätzlich die Lieferung nicht durch. Vorsätzlich, weil ihnen freigestellt ist bei schlechten Wetterbedingungen mit der Bereifung nicht zu fahren. Diese sind aber jetzt objektiv nicht mehr zutreffend.

Der Leasinggeber hat mir per Mail vor zwei Tagen mitgeteilt, dass eine Lieferung diese Woche möglich wäre, also habe ich das schriftlich.

Ich würde jetzt gern eine Mahnung aussprechen, aber welche Regeln und Fristen gelten hier?

Minimum 14 Tage bis 3 Monate

Die Spedition wird ausgelastet sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 14:01

Ausgelastet mag ja sein. Aber das sollte keinen hindern zumindest Kontakt herzustellen, eben damit man sich als Kunde darauf einstellen kann.

Hast Du einen Vertrag mit der Spedition?

Dein Vertragspartner ist doch sicherlich die Leasinggesellschaft, denen musst Du aufs Dach steigen.

Das die den schwarzen Peter jetzt an die Spedition weitergeben ist doch normal. Den letzten beißen die Hunde.

Wenn ich sehe wie die Fahrer bei den Paketdiensten wechseln, hat doch keiner mehr Bock in der Branche zu arbeiten.

Und bekommen dann noch eine vom Endkunden übergebraten,weil der unzufrieden ist.

Und Du wirst nicht der einzige sein,der auf sein Fahrzeug wartet.

TE, Dein zögern hat doch alles erst ausgelöst. Du schreibst selbst im 1. Absatz, dass der Liefertermin im Oktober auf Dezember geschoben wurde.

1. hast Du im Leasingvertrag versäumt, Ganzjahresreifen oder WR zu bestellen - das ist möglich

2. im Dezember kommt ganz plötzlich Winter - konnte niemand vorher wissen

3. jetzt heulst Du wegen der Spedition und nicht lieferbaren Wunschfelgen

4. Pfennigfuchser müssen Angebote abwarten, andere schlagen einfach zu

5. Die Spedition muss per Sommer-Achse mit 2 Leuten fahren, 1 Pkw zurück - oder per Trailer, das muss man organisieren und Krankenstand könnte ein Hindernis sein

6. Würdest Du selbst den ÖPNV nutzen, stünde heute das Auto vor der Tür!

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 20:42

Da scheint wieder jemand die Weißheit mit Löffeln gegessen zu haben, bist bestens über alle Einzelheiten aufgeklärt.

Dein Beitrag ist null hilfreich und stachelt nur weiter.

Zitat:

@Drehzahlsenker schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:31:33 Uhr:

Zitat:

@lore8 schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:34:14 Uhr:

Hol den Wagen doch selbst ab und fertig. Warum wird das Forum damit beschäftigt????

Nein, ich fahre nicht mehrere Stunden eine Strecke um einen Wagen selbst abzuholen, der mir ohnehin gebracht werden kann ohne draufzuzahlen. Außerdem könnte ich nicht mal eben einen Tag spontan Urlaub bekommen. Abholung steht nicht zu Debatte. Deswegen wird das Forum hier beschäftigt.

Gleiche Einstellung wie meine Holde, Leute lasst alles andere liegen, springt, ich möchte was...

Das Bringen ist nicht umsonst, sondern im Preis kalkuliert. Gibt z.B. einen großen Ford-Händler, der mit "Kostenlose Lieferung" wirbt und dann heißt es "1.299,- € Bereitstellungskosten sind im Sonderpreis enthalten".

Ich weiß zwar nicht, wie wichtig der TE bei seiner Arbeitsstelle ist, ob der Betrieb zusammenbricht, wenn er spontan einen Tag Urlaub nimmt, welches Gehalt er TE bezieht, aber ich fand es bisher immer günstiger, meine Fahrzeuge selbst abzuholen. Okay, dann bin ich halt einen Tag unterwegs, na und? Wo wird denn zwischen den Feiertagen noch richtig gearbeitet (außer Krankenhaus u.ä.)?

Da würde ich den Händler anschreiben, ob dir 200/300/400,- € erstattet werden, wenn du das Auto selbst abholst oder abholen lässt. Auf eigener Achse mit zweitem Fahrzeug und Fahrer kostet ihn der Spaß auch einige Hunderter.

... und was sollen wir jetzt dazu sagen ? Was erwartet der TE außer, daß man ihm sagt, daß er durch seine Haltung und sein Unverständnis der arbeitenden Bevölkerung gegenüber sich selbst nur unnötig aufregt.

Ich hätte die Kiste schon längst selbst abgeholt, wäre mir doch alles viel zu lästig, mich jeden Tag aufs Neue damit beschäftigen und aufregen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten