Leasingautoauslieferung Winter - Winterreifen montieren lassen - wie am günstigsten

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bald soll mein Leasingauto ausgeliefert werden. Bei Vertragsabschluss stand der Liefertermin bei Oktober 2022, das wurde verschoben auf Dezember und da bleibt es jetzt und es soll wohl Mitte Dezember geliefert werden.
Das Auto hat aber natürlich als Werksbereifung Sommerreifen, ist ein Seat Alhambra 7N. Der Auslieferungstermin könnte sich jetzt in die Länge ziehen, wenn die Witterung nicht entsprechend Sommerreifen ist.
Ich würde also gern Winterreifen aufziehen und montieren lassen, aber keine Kompletträder kaufen.

Die Frage ist nun: Wenn mir der zuständige Händler kein zufriedenstellendes Angebot macht, kann ich dann theoretisch Reifen selbst bestellen und zum Händler schicken lassen, damit er sie mir montiert/aufzieht? Ist der Händler dann verpflichtet mir ein Montageangebot zu machen, weil sich sonst die Lieferung ohne Grund verzögern würde?

Die Frage ist natürlich allererst, ob ich mir die Mühe machen muss oder die Reifen auch bei mir aufziehen lassen kann und womöglich kostengünstiger.

P.S.: Ich weiß leider nicht, ob das das richtige Unterforum ist.

viele Grüße

47 Antworten

Lieferung / Nichtlieferung kostet das selbe... Wer bei diesem Anbieter kauft hat schon den ersten Fehler gemacht. Da sollte man mal drüber nachdenken was das für ein Preisgebahren ist. Ein faires Preisangebot für Überführungskosten wäre dabei transparenter gewesen und die Entscheidung des TE ob er nicht doch kurzfristig "frei" nehmen kann sähe mit Sicherheit anders aus. Niemand ist unersetzlich. Und wenn eine solche Situation existiert hat ein anständiger Arbeitgeber auch ein gewisses Verständnis. Frage mich bei solchen Aussagen immer wie es wäre, wenn der Arbeitnehmer kurzfristig krank wird, geht das auch nicht? Ich bin übrigens selbst Arbeitgeber, nur zur Info.

Der Wagen wurde kürzlich geliefert, nachdem ich den Leasinggeber in Verzug gesetzt habe. Wie man mir bei der Auslieferung sagte, wurde die Fahrt angeblich sehr spontan gebucht. Deutet daraufhin, dass man auch noch länger gewartet hätte, wenn ich nicht darauf gedrungen hätte. Die Fahrt war ja scheinbar nicht länger geplant.
Ich habe bisher auch noch keine Antwort vom Kundenservice dazu. Definitiv werde ich die "verlorene" Zeit, in der ich KFZ - Versicherung bezahlt habe in Rechnung stellen.
Geliefert wurde dann plötzlich doch auf Sommerreifen und ich hab Räder dann hier draufmachen lassen.

Na dann...

Deine Antwort