ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingauto eintauschen?

Leasingauto eintauschen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. April 2013 um 16:30

Hallo,

also, wie fange ich das am besten an. Ich habe seid kurzem einen Tiguan R-line. Und das Auto und ich

irgendwie paßt das nicht. Ich werde nicht warm mit ihm.

Er hat jetzt knapp 1000km und ich habe irgendwie null Spaß am Auto.

Es macht mir keine Freude, ich hab immer dieses Enge Gefühl in diesem Auto.

Nach oben ist wenig Platz, ich hatte eine Probefahrt, und das Auto einen 1/2 Tag gehabt

da ist das mir gar nicht so aufgefallen.

Weiß jemand ab man ein Leasingauto gegen ein anderes Leasing eintauschen kann.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Vollkommen problemlos, alles nur eine Frage des Geldes.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vollkommen problemlos, alles nur eine Frage des Geldes.

am 20. April 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Vollkommen problemlos, alles nur eine Frage des Geldes.

... und zwar eine Frage des großen Geldes ...

@TE

Einem Leasingvertrag liegt eine lineare Tilgung zugrunde. Der Wertverlust eines Autos vollzieht sich jedoch degressiv.

Meist hast Du bereits +/- 30 % des Fahrzeugwerts verloren, wenn Du mit dem zugelassenen Auto vom Hof des Händlers fährst. Rechnen wir weiter: Angenommen, der LV basiert bei einer Dauer von 36 Monaten auf einem kalkulierten Restwert von 50 %. Dann wären beispielsweise nach zwei Monaten erst knapp 3 % des Wertverlusts getilgt. Jetzt siehst Du ungefähr, was Dich ein so früher Ausstieg aus einem LV kostet.

Gruß

Der Chaosmanager

Shit happens. Das tut mir leid. Mit den 30% beim Vom-Hof-Fahren hat der Frosch allerdings schon etwas übertrieben. Aber die einzige vielleicht noch akzeptable Lösung kann dir dein Händler bieten. Vielleicht hat er ja was Passendes auf dem Hof stehen. Ein zweijähriger Touareg vielleicht?...

Andreas

am 20. April 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Mit den 30% beim Vom-Hof-Fahren hat der Frosch allerdings schon etwas übertrieben.

Was würdest Du dann für einen jungen gebrauchten Tiguan (Haltereintrag kein Händler) bezahlen, wenn eine Tageszulassung vom Händler mit 0 km bereits mit 30% Nachlass angeboten wird?

Aber ob 20% oder 30% oder vielleicht auch 22,5% - ich wollte mit dem Beispiel lediglich die Schere zwischen tatsächlichem Wertverlust und dem linearen Verlauf des kalkulatorischen Wertverlust verdeutlichen.

Gruß

Der Chaosmanager

(der nicht Frosch heißt)

Vom Listenpreis ausgehend hast du Recht. Aber der wird ja wohl hoffentlich nicht der Leasingrate zugrundeliegen.

Warum darf ich dich nicht Frosch nennen? Ist doch nicht böse gemeint...

Andreas

am 20. April 2013 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Vom Listenpreis ausgehend hast du Recht. Aber der wird ja wohl hoffentlich nicht der Leasingrate zugrundeliegen.

Warum darf ich dich nicht Frosch nennen? Ist doch nicht böse gemeint...

Andreas

... Du weißt aber schon, wie in dem Spot, aus dem mein Avatar ist, Kermit über Frösche im allgemeinen denkt ...

Falls nicht, guckst Du hier!

Gruß

Der Chaosmanager

Aha, daher. Ich habe jedenfalls nix gegen Frösche. Und solange dein Avatar einen Frosch zeigt, nenne ich dich Frosch. Habe mein Benutzerbild (für weitere Diskussionen) ebenfalls angepasst. :D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Vom Listenpreis ausgehend hast du Recht. Aber der wird ja wohl hoffentlich nicht der Leasingrate zugrundeliegen.

Warum darf ich dich nicht Frosch nennen? Ist doch nicht böse gemeint...

Andreas

... Du weißt aber schon, wie in dem Spot, aus dem mein Avatar ist, Kermit über Frösche im allgemeinen denkt ...

Falls nicht, guckst Du hier!

Gruß

Der Chaosmanager

Cooles Video!

Kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht...

Die (wirtschaftlich) sinnvollste Möglichkeit ist es das Auto nun bis zum Ende der Leasingdauer zu fahren und dann ein anderes Fahrzeug zu wählen. Bei allen anderen Varianten verbrennst Du einfach nur viel Geld (wobei das ja unsere Wirtschaft ankurbeln würde... - die Entscheidung liegt bei Dir).

am 21. April 2013 um 14:37

Der Unterschied in der Innenraumhöhe vom Tiguan zum Touareg beträgt gerade mal 3,4 cm ob das der tatsächliche Grund ist?

 

http://www.angurten.de/.../3.htm#abmessungsbilder

 

http://www.angurten.de/.../4.htm#abmessungsbilder

 

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Die (wirtschaftlich) sinnvollste Möglichkeit ist es das Auto nun bis zum Ende der Leasingdauer zu fahren und dann ein anderes Fahrzeug zu wählen.

Definitiv. Hier offenbart sich ein großer Nachteil des Leasings.

Ich kann den Threadersteller überhaupt nicht verstehen :rolleyes: ... im Tiguan ist mehr als genung Platz, außer Mann + Frau sind je 250kg schwer und die Kinder je 120kg :D ...

Bei einer Probefahrt müsste das doch alles aufgefallen sein, oder bist Du mit geschlossenen Augen gefahren? Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Verlustgeschäft wird es definitv sein, außer Du hast einen sehr guten und kulanten Händler, wo Du schonn x-Wagen gekauft hast, dann wird der etwas drehen können ... sonst sieht es schlecht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingauto eintauschen?