ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Golf VI eintauschen gegen VIIer - sinnvoll? - oder VIer behalten?

Golf VI eintauschen gegen VIIer - sinnvoll? - oder VIer behalten?

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:46

Guten Abend Jungs,

nachdem das beste Autoforum Deutschlands mich vor 4 Jahren schon so super beraten hat bzgl. der Anschaffung meines Golf VIers, stehen jetzt einige Entscheidungen an, bei denen ich euren Rat gebrauchen kann:

Im Juni diesen Jahres steht die Endrate in Höhe von 6.800€ an.

Die erste denkbare Variante für mich ist, 3.800€ auf einen Schlag zu bezahlen und die restlichen 3.000€ in 2 Jahren abzustottern (mit insgesamt 250€ Zinsen).

Da auch die VW-Vollkasko-Versicherung gleichzeitig abläuft, müsste ich mir auch eine neue Versicherung suchen (Vollkasko ist immer noch am sinnvollsten, oder?) und auch das Wartungspaket läuft im Juni ab.

 

Die 2. Option ist den Golf beim Freundlichen abzugeben und gegen einen Golf VII einzutauschen...

dabei würde er mir für den wie folgt konfigurierten Golf 8.500€ anbieten:

Trendline 59kW Benziner

RCD 310

4 Türen inkl. mechanische Kurbler

Ganzjahresreifen

Climatronic

Licht-und-Sicht-Paket

Raucherausführung wegen Zigarettenanzünder

Reserverad

Winterpaket

MFA+

insgesamt 41.000km auf der Uhr

unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden (ein alter BMW ist in meinen parkenden Wagen mit 30km/h reingebrettert, Schaden ca. 6.000€)

Ich bin mir leider sehr unschlüssig, weil mein Golf einerseits noch tadellos fährt, ich andererseits jedoch die Vorzüge von Automatik und einem neuen Auto natürlich sehr schätzen würde und der Aufwand (Versicherung, Wartung usw.) + eventuelle altersbedingte Krankheiten meines VIers gerne umgehen würde.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren, vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Welche altersbedingten Krankheiten soll ein Golf VI mit Benzinmotor und 41.000km auf der Uhr und 4 Jahre alt ohne großartige Sonderausstattung denn haben?

Das ist für einen Golf normalerweise kein Alter.

Aus finanzieller Sicht wäre es das Beste, das FZ jetzt noch 8 Jahre zu fahren und in der Zeit das gesparte Geld an zu sparen und beim nächsten Fahrzeug direkt zu bezahlen, ohne eine Finanzierung machen zu müssen...

Wenn er dann 12 Jahre alt ist und 120.000km gelaufen hat, könnte man drüber nach denken, ob sich bald altersbedingte Wehwehchen einstellen...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Angesichts deines Wunsches nach einer Automatik und dem Bestreben, ein Unfallfahrzeug loszuwerden, wäre der Umstieg auf den VIIer hier IMHO durchaus sinnvoll.

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Angesichts deines Wunsches nach einer Automatik und dem Bestreben, ein Unfallfahrzeug loszuwerden, wäre der Umstieg auf den VIIer hier IMHO durchaus sinnvoll.

Dankeschön Drahkke,

ich muss zugeben, nicht besonders bewandert zu sein was Autos angeht - ist dieser "Makel" des Unfallwagens trotz fachmännischer Reparatur derartig groß, dass ich beim Verkauf über mobile.de (und wie sie alle heißen) echte Probleme bekommen könnte?

Ist 8.500€ denn ein fairer Preis für meinen Wagen?

Ich denke schon das es Probleme beim Verkauf von Privat geben wird

Niemand möchte gerne einen Unfallwagen.Es gibt ja reichlich zur Auswahl,warum sollte man dann ein Risiko eingehen.Wenn ich suchen würde würde ich keinen Unfallwagen nehmen.

6000.- Schaden war ja nicht nur eine kleine Beule

1700.- würdest du ja schon mal als Anzahlung für den neuen noch bekommen

Ich weiß jetzt schon das ich meinem Golf nach 4 Jahren zurückgebe.Ich gehe Reparaturen aus dem Weg.

Zudem möchte ich einen anderen Motor

Für den Schaden hast du aber sicher auch eine Wertminderung bekommen,oder?

Der Zinssatz für den Golf VII ist mit 1,9% ja nicht schlecht

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Niemand möchte gerne einen Unfallwagen.Es gibt ja reichlich zur Auswahl,warum sollte man dann ein Risiko eingehen.Wenn ich suchen würde würde ich keinen Unfallwagen nehmen.

6000.- Schaden war ja nicht nur eine kleine Beule

1700.- würdest du ja schon mal als Anzahlung für den neuen noch bekommen

Ich weiß jetzt schon das ich meinem Golf nach 4 Jahren zurückgebe.Ich gehe Reparaturen aus dem Weg.

Zudem möchte ich einen anderen Motor

Der Zinssatz für den Golf VII ist mit 1,9% ja nicht schlecht

Da hast du wohl recht Tappi, die kleine Beule sah ziemlich genau so aus... ärgerlich, wenn man selbst nichts dafür kann.

Mit den 1.700€ als Anzahlung haben wir auch gerechnet; es ist einerseits natürlich stressloser, die Karre einfach abzugeben und dafür die neue mitzunehmen, aber ob 8.500€ ein realistischer und angemessener Preis ist für unseren Wagen, da war ich mir unschlüssig.

Genau wie du würde ich auch lieber mit 122PS unterwegs sein, ganz zu schweigen von Goodies wie endlich einer Mittelarmlehne und Parkpiepsern und [...]. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von T.i.

Ist 8.500€ denn ein fairer Preis für meinen Wagen?

Das kann man so nicht beurteilen. Das Geld bekommst du ja nur, wenn du einen Neuen nimmst. Zu den Konditionen (Listenpreis/Rabatt/Rate/Zins/Laufzeit/km) hast du bisher aber nichts geschrieben.

Andreas

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von T.i.

Ist 8.500€ denn ein fairer Preis für meinen Wagen?

Das kann man so nicht beurteilen. Das Geld bekommst du ja nur, wenn du einen Neuen nimmst. Zu den Konditionen (Listenpreis/Rabatt/Rate/Zins/Laufzeit/km) hast du bisher aber nichts geschrieben.

Da hast du Recht Andreas, tut mir leid:

Listenpreis: ca. 26.500 - 27.000€ (je nach Sonderausstattung)

Kalkulationsabschlag: 1.457€

Rate: 200€

Zinssatz: 1,90%

Laufzeit: 4 Jahre

km: 12.500 p.a.

 

Der "Kalkulationsabschlag" ist mir auch in Anbetracht einer Finanzierung viel zu wenig.

8-9% sollten da mindestens drin sein,auch bei Finanzierung

Du kannst auch bei jedem anderen VW-Händler ein Angebot einholen

Unter den Voraussetzungen würde ich noch mal wo anders fragen.

Andreas

Themenstarteram 9. März 2013 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

8-9% sollten da mindestens drin sein,auch bei Finanzierung

Du kannst auch bei jedem anderen VW-Händler ein Angebot einholen

Das heißt du fändest ~2.500€ einen angemessenen Rabatt?

Als ich mir den Golf VIer zugelegt habe, war ich auch bei einem anderen Autohaus zum nachfragen; der hatte direkt Zugriff auf das Angebot meines Stamm-Autohauses und wollte nicht mit den Preisen runtergehen... oder meinst du damit Internet-Autohäuser wie meinauto.de?

Welche altersbedingten Krankheiten soll ein Golf VI mit Benzinmotor und 41.000km auf der Uhr und 4 Jahre alt ohne großartige Sonderausstattung denn haben?

Das ist für einen Golf normalerweise kein Alter.

Aus finanzieller Sicht wäre es das Beste, das FZ jetzt noch 8 Jahre zu fahren und in der Zeit das gesparte Geld an zu sparen und beim nächsten Fahrzeug direkt zu bezahlen, ohne eine Finanzierung machen zu müssen...

Wenn er dann 12 Jahre alt ist und 120.000km gelaufen hat, könnte man drüber nach denken, ob sich bald altersbedingte Wehwehchen einstellen...

Ein Problem stellt hier allerdings die fehlende Automatik beim aktuellen Fahrzeug des TE dar.

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Welche altersbedingten Krankheiten soll ein Golf VI mit Benzinmotor und 41.000km auf der Uhr und 4 Jahre alt ohne großartige Sonderausstattung denn haben?

Das ist für einen Golf normalerweise kein Alter.

Aus finanzieller Sicht wäre es das Beste, das FZ jetzt noch 8 Jahre zu fahren und in der Zeit das gesparte Geld an zu sparen und beim nächsten Fahrzeug direkt zu bezahlen, ohne eine Finanzierung machen zu müssen...

Wenn er dann 12 Jahre alt ist und 120.000km gelaufen hat, könnte man drüber nach denken, ob sich bald altersbedingte Wehwehchen einstellen...

Das spricht schon mal für die grundsätzliche Wahl des Fahrzeugs :)

Da ich jedoch nur ungerne noch 8 weitere Jahre mit 80PS und Gangschaltung unterwegs bin, könnte man meine Frage auch eher so umschreiben:

"Ist es (unter den gegebenen Konditionen) eine total dumme Idee, diesen Tausch durchzuführen?"

Frag mal bei deiner Bank. Dann kauf das Auto bei einem Internetvermittler mit 20%. Den Preis für den Alten bekommst du privat auch.

Andreas

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Frag mal bei deiner Bank. Dann kauf das Auto bei einem Internetvermittler mit 20%. Den Preis für den Alten bekommst du privat auch.

Andreas

Ob meine Bank mir einen Zinssatz von 1,9% anbietet, ist äußerst fraglich...

Internetvermittler mit den hohen Rabatten sind sehr verlockend, aber deren Finanzierungsvorschlag mit 5,5% Zinsen wiegt diese Ersparnis wieder komplett auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Golf VI eintauschen gegen VIIer - sinnvoll? - oder VIer behalten?