ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung - Neuwagen durch anderes Modell eintauschen?

3-Wege-Finanzierung - Neuwagen durch anderes Modell eintauschen?

Hallo zusammen,

Vorweg: Hab google schon bemüht und jetzt nichts direkt passendes zu meiner Frage gefunden.

Ebenfalls vorweg: Ich weiß, ich hätte das von Anfang an anders regeln können. z.B: durch nen billigen gebrauchten zum überbrücken, etc. Dies einfach mal, um den Fokus direkt auf die Frage zu richten. :D

Also:

Ich hab mir im November 18 einen Neuwagen bestellt, läuft über diese sogenannte 3-Wege Finanzierung.

Genauer geht es um einen Ford Focus ST-Line. Das Problem hier ist, dass ich eigentlich den ST wollte. Allerdings ist mein Auto im Oktober 2018 kaputt gegangen, weshalb ich dann bei minusgraden ohne passende Kleidung (Hab ne Sommer/Herbst-Kombi) noch bis November mit dem Motorrad gefahren bin. Da ich das aber nicht bis zum Frühjar durchziehen konnte / wollte, hab ich mich in diversen Autohäusern eben erkundigt und letztendlich den ST-Line bestellt, da der ST erst mitte 2019 auf den Markt kommen sollte.

Ich bin jetzt weiterhin mit dem Auto wunderbar zufrieden - nur wollte (und will) wirklich den ST. :D

Die Frage hier ist einfach, ob es generell (unabhängig vom Händler etc.) die Möglichkeit gibt, dem Händler das Auto (klar, mit Verlust auf meiner Seite) wieder zurück zu geben und den Vertrag auf ein anderes Auto, hier also der ST, umzuschreiben.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich da Verlust draus ziehen werde. Ich hab den Vertrag jetzt noch mindestens 3 Jahre und 3 Monate (ich denke, dass nicht der Vertragsabschluss im November, sondern die Auslieferung im Februar maßgeblich für die Vertragslaufzeit ist).

Hat da von euch schon jemand Erfahrung?

Bitte keine Antworten, die ich schon gekontert habe. :D Für den Fall wär es einfach schlauer gewesen, ne billige gebrauchtschüssel für das halbe Jahr zu nehmen. Ist halt jetzt nicht mehr Möglich.

Achja, der Vertrag ist über die Ford Bank abgeschlossen worden, falls das für Erfahrungsberichte relevant ist.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für hilfreiche Antworten!

Schönen Abend und schönes Wochenende euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Du kannst das Auto jederzeit zurück zum Händler geben,

Polier ihn vorher richtig, innen vor allem und fahr dann vorbei und ich würde auch gleich erwähnen das du an dem ST interessiert bist. Ich glaube da bekommst du dann auch sicher mehr für deinen alten

Zitat:

@Irschen schrieb am 15. November 2019 um 21:50:08 Uhr:

Hallo

Du kannst das Auto jederzeit zurück zum Händler geben,

Polier ihn vorher richtig, innen vor allem und fahr dann vorbei und ich würde auch gleich erwähnen das du an dem ST interessiert bist. Ich glaube da bekommst du dann auch sicher mehr für deinen alten

Natürlich war der Plan, dass ich mir im selben Autohaus dann den ST zusammenstellen lasse und den dort auch bestelle.

Lohnt sich dann sowas wie ne komplettreinigung vom Profi? Also inklusive Innenreinigung.

Hab halt "schon" 8500km auf der Uhr (also nach 9 Monaten). Wurde bis jetzt aber immer pfleglich behandelt, auch komplett rauchfrei (obwohl ich Raucher bin).

Danke auf jeden Fall schon mal! Das erleichtert mir vorerst den Gang zu Autohaus nächste Woche.

Möchte mich hier eigentlich nur vorab erkundigen, um nicht wie ein Depp da bei denen aufzuschlagen.

Also ein bekannter ist VK bei Daimler und der hat mir das mal erklärt, wenn ich die 3 Wege Finanz... Bzw Finanz Plus... Kann ich das Auto praktisch jeden Tag wieder zurück geben. Bzw natürlich vorab eine Wert anfrage bei denen machen.

Ich lasse meine Autos immer in der JVA reinigen, 1. Kostet mich das nur 40€ und die sehen danach aus wie frisch vom Händler... Handwasche, die putzen jede kleinste Ecke und ritze sauber, Polster bzw Lederpflege, die schuppen ja sogar die Räder komplett sauber.

Zitat:

@Irschen schrieb am 15. November 2019 um 22:07:51 Uhr:

Also ein bekannter ist VK bei Daimler und der hat mir das mal erklärt, wenn ich die 3 Wege Finanz... Bzw Finanz Plus... Kann ich das Auto praktisch jeden Tag wieder zurück geben. Bzw natürlich vorab eine Wert anfrage bei denen machen.

Ich lasse meine Autos immer in der JVA reinigen, 1. Kostet mich das nur 40€ und die sehen danach aus wie frisch vom Händler... Handwasche, die putzen jede kleinste Ecke und ritze sauber, Polster bzw Lederpflege, die schuppen ja sogar die Räder komplett sauber.

JVA? Du meinst also tatsächlich eine Justizvollzugsanstallt? Wie kommt man dazu? Ich meine, wir haben eine nicht weit weg, aber ob die das machen? :D

Genau den Knast,

Einige JVA, s bieten komplette Autoreparaturen an,

Als Beispiel kostete von meiner Schwiegermama bei Ihrem Opel die Reparatur draußen 1860€ im knast haben wir 520 bezahlt, weil du ja fast nur das Material bezahlst. Die Mechaniker bekommst ja nur 1,50€ Stundenlohn, kfz Meister alles dabei. Lackieren bieten auch einige an, Tüv usw.

Und eben Reinigung auch und da die keine Waschanlage benutzen dürfen ist alles Handwasche ????

Klingel doch da mal durch und frag unverbindlich bzw schau mal im internet. Hier in Berlin und Brandenburg kann man sein ganzes Auto Neuaufbauen.

Wie viel bist du denn bereit, drauf zu zahlen? Du kannst davon ausgehen, dass dich der Spass mehrere tausend Euro kosten dürfte, da die bisherigen Raten bei weitem nicht den aktuellen Wertverlust decken dürften.

Du kannst dein Auto quasi jeden Tag zurück geben oder nennen wir es verkaufen denn nichts anderes passiert vorher.

Sagen wir dein Auto ist 20.000€ Wert und die Restschuld ist 23.000€

Der Händler gibt dir aber nur 18.000€ dann sind da noch 5000€ offen für die Bank.

Dann könntest du theoretisch die 5000€ aus eigener Tasche zahlen und bist erstmal auf nem grünen Zweig allerdings ohne Auto oder du nimmst die 5000€ die offen sind in den neuen Kredit. Was doof wäre.

Dann kaufst du dir den ST und bist glücklich. Die zahlen waren natürlich rein fiktiv :)

Ob du da die üblichen 1% zahlen musst beim Kredit weiß ich nicht.

Dir scheint aber klar zu sein das du minus machst und wenn du damit leben kannst und es dich nicht in Schwierigkeiten bringt dann passt das schon, jeder macht mal so nen Fehler :D

 

Das ganze klärst du aber am besten mit dem Vk bei dem du auch das Auto kaufen möchtest.

 

Halt uns aber auf dem laufenden! Mich persönlich interessieren die zahlen und das Minus :) soll nicht schadenfroh oder böse rüberkommen ich bin einfach neugierig wie ein Händler auf sowas reagiert.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 16. November 2019 um 12:08:09 Uhr:

Du kannst dein Auto quasi jeden Tag zurück geben oder nennen wir es verkaufen denn nichts anderes passiert vorher.

Sagen wir dein Auto ist 20.000€ Wert und die Restschuld ist 23.000€

Der Händler gibt dir aber nur 18.000€ dann sind da noch 5000€ offen für die Bank.

Dann könntest du theoretisch die 5000€ aus eigener Tasche zahlen und bist erstmal auf nem grünen Zweig allerdings ohne Auto oder du nimmst die 5000€ die offen sind in den neuen Kredit. Was doof wäre.

Dann kaufst du dir den ST und bist glücklich. Die zahlen waren natürlich rein fiktiv :)

Ob du da die üblichen 1% zahlen musst beim Kredit weiß ich nicht.

Dir scheint aber klar zu sein das du minus machst und wenn du damit leben kannst und es dich nicht in Schwierigkeiten bringt dann passt das schon, jeder macht mal so nen Fehler :D

Das ganze klärst du aber am besten mit dem Vk bei dem du auch das Auto kaufen möchtest.

Halt uns aber auf dem laufenden! Mich persönlich interessieren die zahlen und das Minus :) soll nicht schadenfroh oder böse rüberkommen ich bin einfach neugierig wie ein Händler auf sowas reagiert.

Klar ist auf jeden Fall, dass alleine der ST ja schon etwa 10.000€ über der ST-Line liegt, zumindest im Konfigurator.

Also ohne jetzt weitere Informationen zu haben, würde ich behaupten, ich zahle auf den Preis meines aktuellen Autos bestimmt noch 15.000€ drauf, wenn nicht sogar mehr.

Du könntest auch einfach den ST Line behalten bis die 3 Jahre um sind und dann einfach zurück geben. Das verbrennt vielleicht nicht ganz so viel Geld.

Vielelicht hast du ja Glück und bis dahin ist ein Facelift draußen oder einfach nur ein paar verbesserungen :D

Einfach privat inserieren. Bringt sicher mehr als beim Händler. Wenn ein Interessent kaufen möchte das Fzg bei der Ford Bank auslösen. Dann den neuen im Internet mit den höchsten Rabatten bestellen. Spart aus meiner Sicht sicher mehrere Tausend Euro.

Das stimmt, versuche es mal privat und lass dir ein Angebot vom Händler geben, der gibt dir auch mehr wenn du bei ihm gleich einen neuen bestellst, aber Privat würde ich den schon mal ins internet stellen.

Zitat:

Hier in Berlin und Brandenburg kann man sein ganzes Auto Neuaufbauen.

Klingt interessant, wo denn genau?

Habe eben mal schnell Gegoogelt und nur die JVA Moabit gefunden, die aber leider zur Zeit nur die Autos von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes nimmt.

Grüsse

Zitat:

@Opelaner2811 schrieb am 16. November 2019 um 21:44:52 Uhr:

Zitat:

Hier in Berlin und Brandenburg kann man sein ganzes Auto Neuaufbauen.

Klingt interessant, wo denn genau?

Habe eben mal schnell Gegoogelt und nur die JVA Moabit gefunden, die aber leider zur Zeit nur die Autos von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes nimmt.

Grüsse

JVA Tegel kannst du auch nehmen. Dort ist auch eine KFZ Werkstatt zb

Zur Not treffen wir uns mal und dann mach ich einen Termin für dich, arbeite bei der Justiz

Ich würde von 30-35% unter Liste für den Ankauf des ST-Line ausgehen

Das ist alles eine Sache der Zuzahlung,aber ganz sicher möglich

Den alten Focus ST würde ich im Leben nicht kaufen.Ob der aktuelle besser ist weiß ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 3-Wege-Finanzierung - Neuwagen durch anderes Modell eintauschen?