Leasing VW T-Cross Ende September 2025

Hallo zusammen,

ich habe ein VW T-Cross Farbe Ascot Grau den ich im September 2021 geleast habe.
Der VW Autohaus Inhaber hatte mich damals persönlich beraten und mir ein Leasing Fahrzeug empfohlen.

Nächsten Jahr im September 25 sind die 4 Jahre Leasing rum.

Welche Erfahrung habe ihr mit einem T-Cross Leasing Fahrzeug gemacht?

Eckdaten:

VW T-Cross 1,0 95PS 35.400 km aktuell gelaufen.

Neupreis: 21688 Euro.

Was ist so ein Fahrzeug noch Wert?

Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen.

61 Antworten

Aktuell lässt sich dazu gar nix sagen. 3 Monate vor Leasingende würde ich mich ans Autohaus wenden und nach dem Preis fragen. Passt das einigermaßen, dann kaufen, wenn nicht dann nicht. Wer weiß, was bis 2025 noch alles passiert und der Gebrauchtwagenmarkt sich entwickelt. Das gibt jetzt nur graue Haare, sich darüber Gedanken zu machen.

Mein Händler z.B. übernimmt die Fahrzeuge von der Leasingbank und stellt sie dann auf den Hof oder verkauft an den ehem. LN.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 4. August 2024 um 22:46:26 Uhr:

Jetzt ist es wie es ist. Dein 🙂 hat Dir ein Leasing mit einem LF von 1,148 angedreht. Das rechnet sich natürlich nicht für Dich.

ich komme auf 1,14

Und auch nur wenn es sich bei den genannten 21.688 um den Listenpreis handelt.

Die 0,008 weniger sind aber auch ein verdammt großer Unterschied beim Leasingfaktor😉

Zitat:

@ru86 schrieb am 7. August 2024 um 15:28:32 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 4. August 2024 um 22:46:26 Uhr:

Jetzt ist es wie es ist. Dein 🙂 hat Dir ein Leasing mit einem LF von 1,148 angedreht. Das rechnet sich natürlich nicht für Dich.

ich komme auf 1,14
Und auch nur wenn es sich bei den genannten 21.688 um den Listenpreis handelt.

Sorry, ich kenne mich da absolut nicht aus. Was genau meinst du mit 1,14? Kannst du mir das Bitte nochmal genau erläutern.

Ja, im Vertrag steht ein Preis von 21688 Euro drin.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Danke

Ähnliche Themen

Lasse Dich davon doch nicht verwirren. Deine Leasingrate in Euro steht seit Vertragsbeginn fest.
Der Leasingfaktor spielt daher überhaupt keine Rolle mehr. Interessiert auch nicht mehr im Nachhinein.

Alles klar vielen Dank für dein Featback.

Ihr seit große Klasse. Vielen Dank für die ganzen antworten.

Zitat:

@A346 schrieb am 7. August 2024 um 19:10:25 Uhr:

Lasse Dich davon doch nicht verwirren. Deine Leasingrate in Euro steht seit Vertragsbeginn fest.
Der Leasingfaktor spielt daher überhaupt keine Rolle mehr. Interessiert auch nicht mehr im Nachhinein.

Vielleicht denke ich ein wenig kompliziert oder kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Also jetzt Mal angenehmen Wir haben jetzt März 2025 und ich stelle eine Anfrage bei dem Autohaus meines vertrauens. Die Leasingabteiling sagt mir, wir verkaufen Dir das Fahrzeug für 16900 Euro.

Wäre das in euren Augen ein guter Kurs?

Dann wäre meine Frage, angenommen die Leasingabteilung bittet mir für das Fahrzeug 19500 Euro und das ob ich 4 Jahre Leasinggebühren gezahlt habe und obwohl das Fahrzeug 21688 im Vertrag.

Ok, ich habs verstanden die schauen nach dem aktuellen Wert aber dann wäre es besser abzulehnen?

Viele schreiben hier man sollte bei Mobile.de gehen und nach dem gleichen Fahrzeug schauen. Was heißt das genau? Ich schaue nach einem T-Cross Life 1,0 L TSI OPF Ascotgrau.

Wenn ich so ein Fahrzeug finde der günstiger ist als im Autohaus meint ich kann dem Autohaus das präsentieren? Oder interessiert dem Autohaus das nicht.

Bin gespannt auf eure Rückmeldung.

Niemand hat ne Glaskugel, die nach 2025 schauen kann… das Thema dreht sich glaub etwas im Kreis.

Zitat:

@HG320i schrieb am 7. August 2024 um 19:30:57 Uhr:

Niemand hat ne Glaskugel, die nach 2025 schauen kann… das Thema dreht sich glaub etwas im Kreis.

Ich rede ja nicht von einer Glaskugel sondern einer persönlichen Einschätzung.

Erfahrungswerte sind hier immer sehr hilfreich.

Du kannst dem Autohaus alles präsentieren ist aber momentan nicht relevant
Du müsstest bei mobile nach Autos schauen die in Ausstattung und Kilometern etwa deinem in 2025 entsprechen.....also jetzt in 2024 nach welchen die 1 Jahr jünger sind als deiner. Das ist dann der Anhaltspunkt was dieser nächstes Jahr an Wert haben könnte. Das ist trotzdem Glaskugel und alles konjunktiv, da es weltpolitisch noch zig Faktoren, Zinspolitik, Kriege, Finanzkrisen, Benzinerskandal, Corona 2 geben könnte die den Stand vom heute komplett auf den Kopf stellen.

Zitat:

@derfighter schrieb am 7. August 2024 um 19:22:14 Uhr:

Vielleicht denke ich ein wenig kompliziert oder kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.

Also jetzt Mal angenehmen Wir haben jetzt März 2025 und ich stelle eine Anfrage bei dem Autohaus meines vertrauens … angenommen die Leasingabteilung bittet mir für das Fahrzeug 19500 Euro und das ob ich 4 Jahre Leasinggebühren gezahlt habe und obwohl das Fahrzeug 21688 im Vertrag.

Lass den Gedanken an das was Du bezahlt hast und was der ehem Neupreis war beiseite. Das ist vollkommen egal.

Ein anderes Beispiel: du lebst in einer Mietwohnung. Die Gesellschaft macht da jetzt ETW draus und bietet die die Wohnung zum Kauf an. Es ist völlig egal was der Bau mal gekostet hat. Auch was Du 10 Jahre an Miete gezahlt hast ist irrelevant. Es zählt nur der Marktwert der Wohnung. Kannst Du zahlen oder nicht.

Ähnlich ist das mit Deinem Auto. Was Du bisher gezahlt hast und was der Neupreis war ist vollkommen egal, es zählt nur der Marktwert bei Kauf. Wie der in 1 Jahr ist? Keine Ahnung. Dafür wirst Du warten müssen is es soweit ist.

Ok, alles klar, ich habe verstanden.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken was im nächsten Jahr ist. Ich will halt nicht ohne Auto da stehen. Den Übergang von aktuellen T-Cross (den ich vielleicht nicht übernehmen werde. Fragen wir hier die Glaskugel) zu einem neuen Auto verstehe ich halt noch nicht bzw. ich weis noch nicht wie ich das anstelle.

Das ist für mich alles Neuland.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 7. August 2024 um 19:57:29 Uhr:

Du kannst dem Autohaus alles präsentieren ist aber momentan nicht relevant
Du müsstest bei mobile nach Autos schauen die in Ausstattung und Kilometern etwa deinem in 2025 entsprechen.....also jetzt in 2024 nach welchen die 1 Jahr jünger sind als deiner. Das ist dann der Anhaltspunkt was dieser nächstes Jahr an Wert haben könnte. Das ist trotzdem Glaskugel und alles konjunktiv, da es weltpolitisch noch zig Faktoren, Zinspolitik, Kriege, Finanzkrisen, Benzinerskandal, Corona 2 geben könnte die den Stand vom heute komplett auf den Kopf stellen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. August 2024 um 20:17:38 Uhr:

Zitat:

@derfighter schrieb am 7. August 2024 um 19:22:14 Uhr:

Also jetzt Mal angenehmen Wir haben jetzt März 2025 und ich stelle eine Anfrage bei dem Autohaus meines vertrauens … angenommen die Leasingabteilung bittet mir für das Fahrzeug 19500 Euro und das ob ich 4 Jahre Leasinggebühren gezahlt habe und obwohl das Fahrzeug 21688 im Vertrag.

Lass den Gedanken an das was Du bezahlt hast und was der ehem Neupreis war beiseite. Das ist vollkommen egal.

Ein anderes Beispiel: du lebst in einer Mietwohnung. Die Gesellschaft macht da jetzt ETW draus und bietet die die Wohnung zum Kauf an. Es ist völlig egal was der Bau mal gekostet hat. Auch was Du 10 Jahre an Miete gezahlt hast ist irrelevant. Es zählt nur der Marktwert der Wohnung. Kannst Du zahlen oder nicht.

Ähnlich ist das mit Deinem Auto. Was Du bisher gezahlt hast und was der Neupreis war ist vollkommen egal, es zählt nur der Marktwert bei Kauf. Wie der in 1 Jahr ist? Keine Ahnung. Dafür wirst Du warten müssen is es soweit ist.

Du hast vollkommen Recht. Also warte ich erstmal ab und mache mir zunächst keine Gedanken über mein T-Cross.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Frag vier Monate vor Ablauf an. Lass dir nen neuen anbieten und das Rauskaufen von deinem.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 8. August 2024 um 21:09:27 Uhr:

Frag vier Monate vor Ablauf an. Lass dir nen neuen anbieten und das Rauskaufen von deinem.

Hallo zusammen,

im letzten Jahr im August hatte ich diesen Beitrag geöffnet um eure Meinung wegen meines Leasing Fahrzeug einzuholen. Ihr habt mir wichtige Tipps gegeben habt aber auch gesagt, das die Frage nach dem abkaufen oder nicht abkaufen zu früh ist. Stichwort wir haben keine Glaskugel.

Am 28.Januar 2025 habe ich das Autohaus angeschrieben und gefragt, was mein T-Cross Life 1,0 L TSI ORF kosten würden.

Ich habe folgende Antwort bekommen: Bei 41477 km und mittlerweile fast 4 Jahre alt will das Autohaus bzw. die Leasing Abteilung 16600 Euro haben. Außerdem haben die mir eingeräumt, das ich das Fahrzeug Ende Februar 25 hätte ablösen können. Danach ist das Angebot nicht mehr gültig.
Mit dem Preis gehen die nicht nach unten.

So jetzt meine Frage an euch, was würde Ihr jetzt bei so ein Angebot machen?

Abkaufen für 16600 Euro oder ein Vorführwagen oder Jahreswagen mit Garantie kaufen.

Vielen Dank und ich freue mich auf Aussagekräftige antworten.

Viele Grüße
derfighter

Deine Antwort