Preisnachlass vom Listenpreis beim Audi A5 Variant (2025) für Firmenkunden (Leasing)

Servus zusammen,

weiß jemand was es üblicherweise an Preisnachlass (%) vom Listenpreis beim Audi A5 Variant (2025) für Firmenkunden (Leasing) gibt und wie man am besten mit dem Händler verhandeln sollte ohne
unverschämt zu wirken?

Habe damit kaum Erfahrung ...

Vielen Dank für jeden Hinweis!

19 Antworten

Die Leasingrate hängt von verschiedenen Faktoren ab, ich bin 35 Jahre lang Firmenfahrzeuge auf Leasingbasis gefahren.

Wie z.B. Hersteller, dazu Ausstattungen waren oft vorgegeben, Anzahl der Fahrzeuge usw., usw.

Wobei sich die jeweiligen Firmen, bei mir waren es 3 sehr schwer getan haben irgendeine Information für die Mitarbeiter, insbesondere zur Leasingrate rauszulassen!

Erst bei der letzten Firma wo ich 21 Jahre lang war hatte ich ein Info zur Leasingrate, d.h. diese wurde de Fakto vom Unternehmen vorgegeben!

Dann habe ich meine Wunschliste ( bei mir war es der Stern ) zugestellt und darauf gewartet ob es passte.

Nach dem ersten Fahrzeug hatte ich mal bei meiner Werkstatt nach einem Vergleichsangebot, in Abstimmung mit der Firma gestartet.

Das Angebot lag völlig daneben, war klar weil unser Unternehmen einen Flottenvertrag hatte.

Um deine Frage zu beantworten, stelle die Ausstattung zusammen uns sende die an div. AUDI Händler.

Ein verhandeln ist mir dabei nicht bekannt

Da war doch mal was, allerdings ohne Rückmeldung:

https://www.motor-talk.de/forum/verhandlung-mit-autohaendler-audi-ueber-leasingrate-firmenwagen-t6888135.html?highlight#post59355140

Ist ja o.k., der Preis liegt aber 4 Jahre zurück....

Es geht ja hier nicht um den Preis von damals, sondern um das Grundsätzliche, sprich den Preis zu verhandeln.

Ähnliche Themen
Zitat:
@A346 schrieb am 26. Mai 2025 um 18:53:42 Uhr:
Da war doch mal was, allerdings ohne Rückmeldung:
https://www.motor-talk.de/forum/verhandlung-mit-autohaendler-audi-ueber-leasingrate-firmenwagen-t6888135.html?highlight#post59355140

Damals habe ich nicht gehandelt, da ich unerfahren mit Leasing war. Das nächste mal will ich es besser machen und zumindest durchschnittlichen Nachlass für einen Audi A5 Variant bekommen. Nur weiß ich nicht wieviel % das so sind.

Daher meine Frage zu aktuellen Erfahrungswerten in der Community.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Ich bin überzeugt das der Rabatt höher ist wenn die Firma eine größere Fahrzeugflotte hat. Wir hatten ca. 50 Fahrzeuge davon ca. 40 VW und Audi und ich war überrascht wie günstig der Firmenpassat war im Gegensatz zum Mondeo. Dazu kommt das die Firmenleasingraten Netto sind, bzw wurden so in unsere Marge berechnet.

Auch Firmenleasingraten sind brutto zu bezahlen, die Steuer holt man sich dann aber über die Vorsteuer wieder zurück, weil Unternehmen nicht von der Umsatzsteuer belastet sind.

Was das mit „eurer Marge“ zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Bei einem Leasinggeschäft macht nur der Händler und die Bank Marge an diesem Geschäft.

TE,

bist Du denn der einzige Firmenkunde, als Selbstständiger für nur ein Fahrzeug, oder geht es um eine Firma als Firmenkunde für eine Fahrzeugflotte?

Zitat:
@Jan0579 schrieb am 27. Mai 2025 um 11:13:31 Uhr:
Auch Firmenleasingraten sind brutto zu bezahlen, die Steuer holt man sich dann aber über die Vorsteuer wieder zurück, weil Unternehmen nicht von der Umsatzsteuer belastet sind.

Ich ergänze: einige Unternehmen sind von Umsatzsteuer nicht belastet - aber eben nicht alle.

Welche Leasinggeber dürften denn netto Rechnungen schreiben?

Ich sage mal keine, zumindest keine Händler.

Zumindest sollte man nach dem richtigen Modell fragen, es heißt A5 Avant und nicht Variant. 😀

Zitat:
@Frischling2 schrieb am 27. Mai 2025 um 13:02:54 Uhr:
Zumindest sollte man nach dem richtigen Modell fragen, es heißt A5 Avant und nicht Variant. 😀

Erbsenzähler.

Zitat:
@Frischling2 schrieb am 27. Mai 2025 um 13:02:54 Uhr:
Zumindest sollte man nach dem richtigen Modell fragen, es heißt A5 Avant und nicht Variant. 😀 

Hast recht, aber ich weiß immer noch nicht wieviel % Preisnachlass Firmen-Kunden bei Audi üblicherweise aktuell bekommen.

Gibt es Erfahrungswerte?

Beantworte doch bitte mal meine Frage, Zitat:

"TE, bist Du denn der einzige Firmenkunde, als Selbstständiger für nur ein Fahrzeug, oder geht es um eine Firma als Firmenkunde für eine Fahrzeugflotte?"

Ist nämlich nicht ganz unwichtig, wenn es um Preisnachlass geht.

Ach so. TE=ThreadEröffner oder auch ThemenErsteller. Der bist Du hier.

Deine Antwort