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Auto für 3 Jahre, ca. 100k km. Macht Leasing hier Sinn oder nicht?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:21

Moin liebe MotorTALKler!

Dachte ich registrier mich mal weil es bestimmt viele Leute gibt die von Leasing mehr Ahnung haben als ich.

Macht Leasing hier wirtschaftlich gesehen Sinn?

Um meine Work/Life-Balance langfristig zu verbessern, mache ich jetzt diesen Sommer nochmal eine Zweitausbildung. Ich muss jeden Monat ca. 2800km pendeln. (Wohnung hier zu finden ist quasi unmöglich, erst recht als Azubi)

Die Bahnverbindung ist leider übelster Rotz und ich müsste mich 4h/Tag in die Bahn setzen. Würde ich zur Not auch, aber man versucht logischerweise das zu umgehen. Mit dem Auto wären es 2h. Morgens hätte ich wohl Stau, aber wäre immer noch eine große Zeitersparnis. Da Zeit so ziemlich das wertvollste ist, was man im Leben hat, suche ich nach einer Möglichkeit, mir ein Auto leisten zu können. Ich lebe ansonsten super sparsam, Sprit und Versicherung bekomme ich hin, Reparaturen auch, aber nur sofern diese im Rahmen bleiben. (Und da geht es halt los... :P)

Wenn ich mir jetzt für 4000-5000€ einen Gebrauchtwagen kaufe, dann bin ich mir nicht sicher ob der die 100k km, die ich in den 3 Jahren da reinpumpe noch aushält, bzw. was da an Reparaturkosten anfällt. Jeder weiß, Gebrauchtwagen können eine Überraschungskiste ohnegleichen sein. Zumindest wenn man nur absolute Basic Kenntnisse in KFZ-Technik hat, wie ich ;) Ich kann Glück haben und es bleibt bei unter 1000€ im Jahr oder ich habe Pech.

Ich habe gesehen, dass man für 100€/Monat schon Autos geleast bekommt. Wenn ich mein Kaufpreis-Budget von 4-5k veranschlage, könnte ich damit mal eben 40-50 Monate ein Auto fahren, was sehr viel neuer und weniger schadensanfällig ist als ein gebrauchter für den selben Preis. Mein Ziel ist ja nur, für 3 Jahre ein möglichst zuverlässiges Auto zu haben, was ich mir leisten kann. Wäre das eventuell eine gute Möglichkeit? Oder gibt es da Kleingedrucktes bzw. Sachen die ich nicht weiß?

Danke Euch.

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11 Antworten

Dann schau mal noch mal, was die Autos bei deiner geplanten Laufleistung kosten. Die 100€ sind in aller Regel bei 10.000km im Jahr. Alles was du darüber hinaus fährst, kostet gerne mal 10cent oder her den Kilometer.

Du müsstest ja quasi 35k km pro Jahr angeben, da werden die Raten nicht mehr wirklich günstig sein und weit jenseits der 100€ liegen.

Ich würde dir eher empfehlen einen Jahreswagen bei Kia oder Hyundai zu finanzieren ( 5 bzw. 7 Jahre Garantie) und den zu fahren bis er durch ist.

Na ja, für 150 Euro gibt es aber schon Angebote mit 30tkm im Jahr. Beispiel:

 

https://www.leasingmarkt.de/app/inserate/2655427-fiat_tipo

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 13:49

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 9. Januar 2021 um 14:25:48 Uhr:

Dann schau mal noch mal, was die Autos bei deiner geplanten Laufleistung kosten. Die 100€ sind in aller Regel bei 10.000km im Jahr. Alles was du darüber hinaus fährst, kostet gerne mal 10cent oder her den Kilometer.

Ja ich seh schon... Das sieht dann nicht mehr soooo gut aus. Vielleicht gibt es da von zeit zu Zeit mal Angebote oder Specials? Bisschen Zeit habe ich ja noch.

Und dann ist halt die Frage, wie hoch die Chance ist, dass ich bei der Gebrauchtwagen-Lotterie in die Scheiße greife und dann im Endeffekt vielleicht noch mehr Geld los bin. Das muss ich dann vermutlich abwägen. :S

Zitat:

@Past0r schrieb am 9. Januar 2021 um 14:34:16 Uhr:

Du müsstest ja quasi 35k km pro Jahr angeben, da werden die Raten nicht mehr wirklich günstig sein und weit jenseits der 100€ liegen.

Ich würde dir eher empfehlen einen Jahreswagen bei Kia oder Hyundai zu finanzieren ( 5 bzw. 7 Jahre Garantie) und den zu fahren bis er durch ist.

Ok, wegen der Garantie? Gibt es die nur bei Kia und Hyundai, o. gibt es da u.U. noch mehr Auswahl?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. Januar 2021 um 14:37:37 Uhr:

Na ja, für 150 Euro gibt es aber schon Angebote mit 30tkm im Jahr. Beispiel:

https://www.leasingmarkt.de/app/inserate/2655427-fiat_tipo

Joa ich bräuchte ja aber schon 35k km/Jahr... :P Die gibt es da gar nicht zur Auswahl. :S

Den Anbieter kennt man ja gar nicht (oder?) Verzeih meine Unwissenheit, ist der seriös?

Danke Euch!

Hi @Gaspedal1100,

Schau Dich mal auf den einschlägigen Leasingbörsen (z.B. die o.g.) um, um ein Gefühl zu bekommen, was realistisch sein kann.

- Rechne mit 30.000km/pro Jahr und addiere die vorauss. Mehr-KM mit den dort angegebenen Werten hinzu und lege es auf die monatlichen Kosten um.

- Gleiches gilt für Überführungs- und Zulassungskosten (steht ebenso im Inserat)

Es gibt bei Leasing auch Wartungs- und Verschleißpakete. Jedoch dürften die bei der Laufleistung einen enormen Aufpreis kosten.

Viele Grüße

Ich glaube nicht, dass ein Neuwagenleasing bei der hohen Laufleistung die preiswerteste Lösung sein wird. Neben der Leasingrate, die vielleicht mit viel Glück unter 200€ liegen könnte, kommen noch die obligatorische Vollkaskoversicherung, die Inspektionen nach Herstellervorgaben u.s.w. dazu. Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls verlangen die Leasinggeber noch 10% Wertminderung von Dir.

Ich würde mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen und mir eine ordentliche Reserve für eventuelle Reparaturen zurücklegen. Beim eigenen Fahrzeug kannst Du im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls die Regulierung nach eigenem Ermessen durchführen. Desweiteren hast Du keine Kreditverpflichtung, wenn Du die Zweitausbildung nicht wie geplant abschließen möchtest.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:30

Zitat:

@Boz schrieb am 9. Januar 2021 um 16:40:01 Uhr:

Es gibt bei Leasing auch Wartungs- und Verschleißpakete. Jedoch dürften die bei der Laufleistung einen enormen Aufpreis kosten.

Zusätzlich zu den wohl obligatorischen Zusätzen die @Hernefan noch erwähnt

Zitat:

@Hernefan schrieb am 9. Januar 2021 um 17:20:45 Uhr:

obligatorische Vollkaskoversicherung, die Inspektionen nach Herstellervorgaben u.s.w. (...) Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls verlangen die Leasinggeber noch 10% Wertminderung von Dir.

Ich würde mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen und mir eine ordentliche Reserve für eventuelle Reparaturen zurücklegen.

Scheint mir das Leasing wirklich nicht die beste Lösung zu sein. Nicht, dass ich mit einem Unfall rechne, aber bei 100k km kann das ja schonmal vorkommen. Und das kann dann finanziell sowieso schon ätzend sein, da ist natürlich die Wertminderung auch nicht gerade toll.

Denke dann ist der Gebrauchtwagen vermutlich trotzdem die sicherste Option.

Aber danke euch auf jeden Fall für die Einschätzung, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hi @Gaspedal1100,

die Servicepakete decken durch monatliche Zahlung zusätzlich zur Rate die Inspektions- und Verschleißkosten ab. Allerdings ist richtig, wie es Hernefan beschrieben hat.

Wenn man mal bei „Klick -> meinauto.de“ einen Basis-Twingo rechnet, kommt man bei 36 Mo - 35000km auf 177€/Monat inkl. Überführungskosten. Das Wartungspaket käme nochmal mit 89,55€/Monat hinzu.

Von daher ist es sicher besser, auf einen Gebrauchtwagen zu gehen. Wenn Du in den Portalen (z.B. Hier) suchst, kannst Du ja auch nach Garantien oder auch Gebrauchtwagen-Siegeln (gilt aber meist nur für nicht allzu alte Gebrauchtwagen) filtern.

Hier mal ein Gebrauchter Twingo mit 1 Jahr Garantie als Vergleich für 5.850€ (mit Finanzierungsrechner)

Viele Grüße

@Gaspedal1100 :

Du brauchst bei der km-Leistung auch einen Diesel (oder Erdgas)!!

https://www.leasingmarkt.de/.../2840863?...[]=2&item=8&ews=1&ins=1&sort=rate&adVariant=4456531

https://www.leasingmarkt.de/.../1873115?...[]=2&sfid[]=5&p=2&item=25&ews=1&ins=1&sort=rate&adVariant=2736383

Stelle auf 30.000 km und rechne für die +5.000 km die Kosten pro Zusatz-km dazu.

Da bist du bei dem Seat Ibiza TGI mit 35.000 km und "Überführung" runtergebrochen bei gut 250 € pro Monat.

+ ca. 500 € für Winterräder (gut gebraucht) oder Ganzjahresreifen.

+ ca. 1000 € Inspektion auf 100.000 km

(Je nach Fahrweise evtl. + 1 neuer Satz Reifen, Bremsen.)

Steuer, Versicherung.

Kraftstoffkosten günstig!

Grob überschlagen 36 * 350 €

+ ca. 170 € Kraftstoff im Monat

Ca. 19 T€ auf 3 Jahre all in.

Wenn Du mit einem gekauften Auto einen Unfall hast und auf das Auto angewiesen bist, musst du auch reparieren oder Ersatz kaufen Löhnen.

Der Seat Ibiza TGI oder Skoda Scala TGI wären auch meine Empfehlung, bei so einer hohen Laufleistung und kleinem Budget. Die bewegst du mit 3-3,5 kg pro 100km. Damit kommst du auf unter 4€ Spritkosten auf 100 km.

Leider müssen die alle 15 tkm zur Wartung, da kommst du mit den 1.000€ auf 100 tkm wahrscheinlich nicht hin.

In der Vollkostenrechnung gibt es kaum etwas günstigeres, außer vllt. einen gepflegten alten 1,9er TDI von VW ;)

EDIT: Mit etwas weniger Ausstattung gibt es den Ibiza für 159€ bei 30 tkm.

https://www.leasingmarkt.de/.../1615163?...

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