Leasing vorzeitig beenden ?
Hallo,
mir würde mal interessieren ob das möglich ist ein Leasing vorzeitig zu beenden..... (ich behalte mein A6)
- welche kosten entstehen
- wird was von der Anzahlung rückerstattet
hat jemand Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Für mich ist es einfach unvorstellbar, und ich war wirklich geschockt das jemand 30.000 € für ein Auto in nur einem Jahr verballert,dieses doch eigentlich zeigt das ein Teil der Bevölkerung zuviel Geld hat während ein anderer genauso arbeitender Teil zu wenig bekommt.
Sei versichert, es gab, gibt und wird immer Leute geben, die weit mehr als 30000€ im Jahr für Autos "verballern".
Ich kenne Leute, deren Ausgaben für ihre Urlaubsgestaltung in diesem Bereich liegen.
Ich finde diese deine Äußerung in diesem Zusammenhang allerdings sehr interessant.
Fällt nun so langsam die Maske?
Geht es in Wahrheit also gar nicht darum, als Gutmensch deine Mitmenschen von den unüberlegten Folgen ihres Handelns zu schützen, sondern um nichts anderes, als um puren, blanken Neid?
Neid auf einen Lebensstil, den du nicht führen kannst?
Kein Problem, damit bist du nicht der einzige, unsere gesamte Gesellschaft basiert ja hierauf.
Allerdings sollte man das (nicht zuletzt sich selbst gegenüber) eingestehen können, und nicht versuchen dies unter dem Deckmäntelchen ehrlich gemeinter Ratschläge gegen die Verschuldung zu verstecken.
Irgendwann ist man halt nicht mehr glaubwürdig.
Denk einfach mal drüber nach.😉
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Nun muss ich ernsthaft an Dir zweifeln.Zitat:
Wo habe ich das so geschrieben ?
Du stellst ständig fest, dass es unverantwortlich ist, viel Geld für ein Auto auszugeben. Und das schreibst Du nicht nur in diesem Thread, sondern in fast jedem Thread, in dem es um Leasing geht. Du erklärst den Leuten, wie groß die Gefahr ist, dass man sich in den Ruin treibt mit Leasing und Finanzierungen.
Und nun sind wir in einer Sackgasse angekommen, weil Du den Aussagegehalt Deiner Postings nicht zu erkennen scheinst.
Du scheinst mich falsch zu verstehen, oder ich drücke mich vieleicht manchmal nicht 100% so aus das es wohl falsch wohl interpretiert werden kann . Meine Äußerungen bezüglich einer Gefahr einer Verschuldung sind nicht persönlich sondern allgemein gehalten, ich sehe diese Gefahr besonders bei jungen Leuten die noch nicht diese Lebenserfahrungen haben.
Wer sich aber den Schuh selbst anzieht und sich angesprochen fühlt, und mich deswegen kritisiert muss damit leben das ich hier auch weiterhin meine Meinung über Privatleasing schreibe.
Zitat:
Du scheinst mich falsch zu verstehen, oder ich drücke mich vieleicht manchmal nicht 100% so aus das es wohl falsch wohl interpretiert werden kann . Meine Äußerungen bezüglich einer Gefahr einer Verschuldung sind niemals persönlich sondern allgemein gehalten, ich sehe diese Gefahr besonders bei jungen Leuten die noch nicht diese Lebenserfahrungen haben.Wer sich aber den Schuh selbst anzieht und sich angesprochen fühlt, und mich deswegen kritisiert muss damit leben das ich hier auch weiterhin meine Meinung über Privatleasing schreibe.
Ein bisschen hast Du also doch verstanden, was Du schreibst. Ich halte Dir eben genau das vor, was Du nun selbst einräumst. Allerdings verkennst Du, dass Du wiederholt auch Leuten persönlich Vorhaltungen machst, z.B. wenn Du feststellst, dass es Dich schockt, wenn jemand 30 TEUR für ein Auto in einem Jahr verballert.
Das Kernproblem ist, dass jeder selbst entscheiden sollte, wofür er wieviel Geld ausgibt. Und sei bitte auch ganz beruhigt, es wird immer schwieriger Finanzierungs- und Leasingverträge abzuschließen, weil die Banken sich die Vertragspartner immer genauer anschauen müssen. Das Risiko, sich mit einem Leasingvertrag zu überschulden ist also deutlich gesunken, weil Leute mit kritischem finanziellem Hintergrund den Vertrag gar nicht bekommen. Bitte komme jetzt nicht mit unvorhergesehenen Ereignissen. Zum Einen kann man nicht alle Risiken ausschließen und zum Anderen kann man sich gegen vieles versichern.
Ich für mein Teil habe nun alles dazu gesagt und entschuldige mich für die OT-Posts in diesem Thread. Allerdings habe ich auch ein wenig zum Thema geschrieben, im Gegensatz zu mindestens einem anderen Usern in diesem Thread.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Das Kernproblem ist, dass jeder selbst entscheiden sollte, wofür er wieviel Geld ausgibt. Und sei bitte auch ganz beruhigt, es wird immer schwieriger Finanzierungs- und Leasingverträge abzuschließen, weil die Banken sich die Vertragspartner immer genauer anschauen müssen. Das Risiko, sich mit einem Leasingvertrag zu überschulden ist also deutlich gesunken, weil Leute mit kritischem finanziellem Hintergrund den Vertrag gar nicht bekommen. Bitte komme jetzt nicht mit unvorhergesehenen Ereignissen. Zum Einen kann man nicht alle Risiken ausschließen und zum Anderen kann man sich gegen vieles versichern.
Ich für mein Teil habe nun alles dazu gesagt und entschuldige mich für die OT-Posts in diesem Thread. Allerdings habe ich auch ein wenig zum Thema geschrieben, im Gegensatz zu mindestens einem anderen Usern in diesem Thread.
Tatsächlich das hat es mich aber wirklich geschockt, dich etwa nicht? Ok ich werde versuchen Beiträge mit einer gewissen Distanz zu schreiben, und nehme deine Kritik an.
Zitat:
Tatsächlich das hat es mich aber wirklich geschockt, dich etwa nicht? Ok ich werde versuchen Beiträge mit einer gewissen Distanz zu schreiben, und nehme deine Kritik an.
Nein, es hat mich nicht geschockt, weil jeder seines Glückes Schmied allein ist.
Dass Du meine Kritik annimmst, finde ich menschlich sehr groß. Und das meine ich ohne Ironie. Vielen Dank. Damit hast Du mich sehr positiv überrascht.
Ähnliche Themen
Pepper, auch ich hoffe, dass Du Deinen Vorsatz in die Tat umsetzt und in Zukunft näher am Thema bleibst.
Schließlich sollen hier Fragen beantwortet und nicht Weltanschauungen diskutiert werden.
Und sei unbesorgt:
Wenn hier der nächste Schulabgänger / Berufsanfänger auftaucht und fragt, wie viel Schulden er sich leisten kann, bin ich an Deiner Seite und versuche, ihn davon abzuhalten, schon so früh eine Schuldnerkarriere zu starten.
Greets, Stefan
Zitat:
Für mich ist es einfach unvorstellbar, und ich war wirklich geschockt das jemand 30.000 € für ein Auto in nur einem Jahr verballert,dieses doch eigentlich zeigt das ein Teil der Bevölkerung zuviel Geld hat während ein anderer genauso arbeitender Teil zu wenig bekommt.
Sei versichert, es gab, gibt und wird immer Leute geben, die weit mehr als 30000€ im Jahr für Autos "verballern".
Ich kenne Leute, deren Ausgaben für ihre Urlaubsgestaltung in diesem Bereich liegen.
Ich finde diese deine Äußerung in diesem Zusammenhang allerdings sehr interessant.
Geht es in Wahrheit also gar nicht darum, als Gutmensch deine Mitmenschen von den unüberlegten Folgen ihres Handelns zu schützen, sondern um nichts anderes, als um puren, blanken Neid?
Kein Problem, damit bist du nicht der einzige, unsere gesamte Gesellschaft basiert ja hierauf.
Allerdings sollte man das (nicht zuletzt sich selbst gegenüber) eingestehen können, und nicht versuchen dies unter dem Deckmäntelchen ehrlich gemeinter Ratschläge gegen die Verschuldung zu verstecken.
Irgendwann ist man halt nicht mehr glaubwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Er hat doch schon geschrieben, dass er sich die Kritik zu Herzen nimmt. Lass ihm doch nun die Gelegenheit, seinem guten Vorsatz Taten folgen zu lassen.
ich lese hier aus reiner Neugier seit der ersten Minute mit und finde es viel erstaunlicher, dass jemand, der 30k im Jahr für ein Auto ausgibt, sich in Foren Rat holt 😁
Zitat:
Original geschrieben von powergamer86
ich lese hier aus reiner Neugier seit der ersten Minute mit und finde es viel erstaunlicher, dass jemand, der 30k im Jahr für ein Auto ausgibt, sich in Foren Rat holt 😁
Keiner außer dem TE kennt die gesamten Hintergründe. Es gibt viele denkbare Szenarien, die vorliegen könnten. Also sollte man sich zurückhalten, eine Bewertung abzugeben.
Zitat:
Original geschrieben von powergamer86
Die Aussage, der TE würde 30k im Jahr ausgeben, ist natürlich stark vereinfacht und reduziert, wird aber deshalb nicht richtiger ...
Auf 36 Monate Leasingdauer gerechnet, relativieren sich die Kosten doch deutlichst.
Grüße
Der Chaosmanager
ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen, aber wenn er sein Vorhaben umsetzt (laut BMW-Forum auf dem besten Weg dahin), ist das Auto und die Anzahlung weg oder?
edit:
mir ist klar, dass 30k nicht der richtige wert ist, wenn er denn für 3 Jahre das auto behalten hätte. aber will er ja nicht, also _kann_ man davon ausgehen, dass er 30k im Jahr für ein Auto "verballern" kann. deswegen für mich auch so erstaunlich.
ich les hier auch schon die ganze Zeit mit.
Die 30k sind doch auf keinen Fall komplett weg...
Entweder wird das verrechnet, oder besser kommt er weg wenn der Wagen an einer Leasing-Börse verkloppt.
Immerhin liegt die Rat so nur noch bei 320 € (waren es 320?). Ohne weitere Anzahlung liegt die Leasing-Rate für so einen Wagen bei locker 800,- € netto als Geschäftswagen.
Sicher ist sowas immer Kostspielig und man geht mit Verlust raus, vielleicht auch mit etwas mehr als wenn er nicht angezahlt hat, aber soo extrem wie hier alle schildern wirds wohl nicht.
Vielleicht sollte man einen allgemeinen Diskussionsthread zum Privatleasing und dessen Folgen etc. aufmachen. Dann könnte dem TE anstatt des Off-Topics ggf. etwas mehr geholfen werden. Anstatt das hier alle ihre schlauen Reden schwingen.
Zitat:
Original geschrieben von Matsches
Allerdings sollte man das
Nein,das bringt mir nichts,mein Gewissen würde sich melden. Ich habe mehr Achtung vor Menschen die 30.000 € spenden und einen Golf fahren als Neid vor Leuten welche jeden Monat 1000 € an Raten zu zahlen haben, die tun mir eigentlich leid.
Ich gönne Mensche die das Geld haben tolle teure und schnelle Autos, diese Leute werden sich hier aber niemals melden, sondern einfach im Autohaus anrufen und bestellen.
Das Problem sind oftmals junge Leute die geblendet sind und in die Leasingfalle tappen und dann hier nach Hilfe oder Rat suchen. Ja ok ich schaue dann auch zuerst mal auf das Alter des TE und hinterfrage mich ob das so stimmen kann, möglicherweise bin ich hier durch die Jahre auch ziemlich misstrauisch geworden ob die Sachen so stimmen können welche vorgegeben sind.
Vielleicht tut mir ja mal eine MT Pause gut.
Sorry für 5x geschriebene "Ich", nicht das mir noch hier Egoismus vorgeworfen wird.
Mit der Logik dürfte es das Audi R8 Forum gar nicht geben...
Nach dem Motto: "Die Leute haben nämlich soviel Geld, die fahren in die Werkstatt und lassen die Probleme klären."
So einfach ist es aber nicht!
So ist es. Ich denke, dass liegt daran, dass Pepperduster keinen dieser Menschen kennt, und sich sein Bild zusammensetzt aus Medienfetzen, Stereotypen und dem was man von lauten Selbstdarstellern mitbekommt.
Ich kann bspw. nur diesen Artikel empfehlen:
http://www.faz.net/.../...-reichste-prozent-der-deutschen-1637673.html
Die "Besserverdiener" (oder besser die Verdiener von 6-stelligen Einkommen) sind keine Marsmenschen, sondern "Normalverdienern" viel ähnlicher als mancher annimmt. So ähnlich anscheinend, dass sie sich nicht mal selber erkennen. 😁 Sie sind unter uns... 😎