ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing vorzeitig beenden ?

Leasing vorzeitig beenden ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:09

Hallo,

mir würde mal interessieren ob das möglich ist ein Leasing vorzeitig zu beenden..... (ich behalte mein A6)

- welche kosten entstehen

- wird was von der Anzahlung rückerstattet

hat jemand Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Für mich ist es einfach unvorstellbar, und ich war wirklich geschockt das jemand 30.000 € für ein Auto in nur einem Jahr verballert,dieses doch eigentlich zeigt das ein Teil der Bevölkerung zuviel Geld hat während ein anderer genauso arbeitender Teil zu wenig bekommt.

Sei versichert, es gab, gibt und wird immer Leute geben, die weit mehr als 30000€ im Jahr für Autos "verballern".

Ich kenne Leute, deren Ausgaben für ihre Urlaubsgestaltung in diesem Bereich liegen.

Ich finde diese deine Äußerung in diesem Zusammenhang allerdings sehr interessant.

Fällt nun so langsam die Maske?

Geht es in Wahrheit also gar nicht darum, als Gutmensch deine Mitmenschen von den unüberlegten Folgen ihres Handelns zu schützen, sondern um nichts anderes, als um puren, blanken Neid?

Neid auf einen Lebensstil, den du nicht führen kannst?

Kein Problem, damit bist du nicht der einzige, unsere gesamte Gesellschaft basiert ja hierauf.

Allerdings sollte man das (nicht zuletzt sich selbst gegenüber) eingestehen können, und nicht versuchen dies unter dem Deckmäntelchen ehrlich gemeinter Ratschläge gegen die Verschuldung zu verstecken.

Irgendwann ist man halt nicht mehr glaubwürdig.

Denk einfach mal drüber nach.;)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 9. Mai 2013 um 19:05

Das Problem ist, dass der Händler das Vorkaufsrecht hat und auch alle Informationen der Audi Leasing nur über diesen laufen. Mal eben bei der Leasing anrufen und den Ablösewert erfragen funkioniert leider nicht.

Manche Händler sind da sicherlich sehr kooperativ, insbesondere wenn damit ein neues Geschäft in Aussicht steht. In den letzten Jahren habe ich jeden "Leasing-Audi" vorzeitig zurückgegeben, weil bereits vor Ablauf der 3 Jahre Hände und Füße gejuckt haben. Unser Händler hat dann auf Anfrage immer geprüft, ab wann eine Ablöse durch ihn in Verbindung mit einer neuen Bestellung und ohne Abschlagszahlung durch uns möglich ist.

Meinen letzten Wagen, einen Q5 3.0 TDI mit Vollaustattung, habe ich gegen Bestellung meines jetzigen A6 1 Jahr vorher abgeben können. Immer 0-Leasing mit 36 Monaten und 60.000km p.a.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag das Delta zwischen Ablöseswert bei der Audi Leasing und dem Händlereinkaufswert bei 6.000 EUR (netto). Die 6.000 EUR konnte er mit der Neuwagenbestellung kompensieren. Man sollte dazu sagen, dass wir in unserer kleinen Firma 7 weitere Audi alle 36 Monate bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

25700€ Anzahlung

36 Monate

12500 KM

363€ Rate

87775€ Neupreis

EZ: 06/12

erwerben möchte ich ihn nicht aber eventuell vorzeitig abgeben....

Dann ist die Anzahlung definitiv "weg".

am 9. Mai 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

erwerben möchte ich ihn nicht aber eventuell vorzeitig abgeben....

Das würde ein Draufzahlgeschäft, das Dir niemals gefallen wird ....

Wenn Du Dich wirklich nach solch kurzer Zeit von dem Wagen trennen möchtest, dann würde ich ihn an Deiner Stelle bei einer der gängigen Übernahmebörsen anbieten, z. B. www.leasingtime.de oder www.auto-leasing-boerse.de.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

 

ich glaube das ist hier nicht das Thema!!!!!

Mag sein, aber meine Meinung dazu darf ich ja mal schreiben.

Jeder, der regelmäßig in diesem Forum liest, hat in der Zwischenzeit kapiert, dass Du vom Leasing nichts hälst. Warum musst Du das immer wieder zum Besten geben?

 

Lass die Leute doch machen, was sie wollen. Du musst nicht jeden belehren wollen.

am 10. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Mag sein, aber meine Meinung dazu darf ich ja mal schreiben.

Jeder, der regelmäßig in diesem Forum liest, hat in der Zwischenzeit kapiert, dass Du vom  [Edit]  PRIVAT Leasing nichts hälst. Warum musst Du das immer wieder zum Besten geben?

 

Lass die Leute doch machen, was sie wollen. Du musst nicht jeden belehren wollen.

Scheinbar  hats wohl nicht jeder verstanden, sonst hätte der TE wohl nicht so einen Fehler mit der hohen Anzahlungssumme gemacht.

 

 

Statt sich im A6 Forum lange über die Ausstattung zu schreiben ob man nun einen Dimmer für die Kofferraubeleuchtung oder von außen einstellbare Innenspiegel ordert  hätte er ja mal im Finanzierungsforum vorher fragen sollen......wäre vllt nicht so falsch gewesen.

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Jeder, der regelmäßig in diesem Forum liest, hat in der Zwischenzeit kapiert, dass Du vom  [Edit]  PRIVAT Leasing nichts hälst. Warum musst Du das immer wieder zum Besten geben?

Lass die Leute doch machen, was sie wollen. Du musst nicht jeden belehren wollen.

Scheinbar  hats wohl nicht jeder verstanden, sonst hätte der TE wohl nicht so einen Fehler mit der hohen Anzahlungssumme gemacht.

 

Statt sich im A6 Forum lange über die Ausstattung zu schreiben ob man nun einen Dimmer für die Kofferraubeleuchtung oder von außen einstellbare Innenspiegel ordert  hätte er ja mal im Finanzierungsforum vorher fragen sollen......wäre vllt nicht so falsch gewesen.

ob ich das über eine Hohe Anzahlung oder dafür eine Hohe Rate mach ist ja unter dem strich egal...

Fakt ist das Auto kostet das....

am 10. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Scheinbar  hats wohl nicht jeder verstanden, sonst hätte der TE wohl nicht so einen Fehler mit der hohen Anzahlungssumme gemacht.

 

 

Statt sich im A6 Forum lange über die Ausstattung zu schreiben ob man nun einen Dimmer für die Kofferraubeleuchtung oder von außen einstellbare Innenspiegel ordert  hätte er ja mal im Finanzierungsforum vorher fragen sollen......wäre vllt nicht so falsch gewesen.

ob ich das über eine Hohe Anzahlung oder dafür eine Hohe Rate mach ist ja unter dem strich egal...

 

Fakt ist das Auto kostet das....

Ja, nach 36 Monaten !!!

 

Audi A6 allroad quattro 3.0 TDI quattro 230kW tiptronic Kombi, diesel

Private Nutzung Laufleistung/Jahr

 

10000 km Laufzeit 36 Monate Mietsonderzahlung 0,00 €

 

Gesamtlistenpreis 89.960,03 €

Monatsrate pro Monat 1.036,34 €

 

Bei 0 € Anzahlungssumme hättest du nach einem Jahr  12.432 € bezahlt und nicht 30.000 €, die eingesparten 25.000 € auf ein Termingeldkonto hätten nochmals 1k Zinsen erwirtschaftet, und das Auto hättest du dann auf einer Leasingbörse anbieten können.

 

Bei so einer hohen Anzahlung hätte nur eine Finanzierung einen Sinn ergeben mit dem Zweck das Auto nacher in Eigentum zu bekommen und den Fahrzeugwert irgendwann wiederum als Anzahlungssumme für ein neues Auto zu benutzen, so biste beides los (Geldl und Auto) und stehst mit - 30.000€ da. Betriebswirtschaftlich  ist das totaler unfug .

am 10. Mai 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Bei 0 € Anzahlungssumme hättest du nach einem Jahr  12.432 € bezahlt und nicht 30.000 €, die eingesparten 25.000 € auf ein Termingeldkonto hätten nochmals 1k zinsen erwirtschaftet, und das Auto hättest du dann auf einer Leasingbörse anbieten können.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der TE bei Abschluss des LV nicht daran gedacht hat, das Fahrzeug bereits nach einem Jahr - aus welchen Gründen auch immer - abzustoßen. Deswegen kann man Deine Berechnung nicht als repräsentativ betrachten.

Und bei 36 Monaten Laufzeit spart er natürlich bei einer Anzahlung entsprechend Zinsen - und zwar i. d. R. mehr als er bei einer Termingeldanlage erhalten könnte.

Mein persönlicher Geschmack wäre es zwar auch nicht (für mich käme Leasing nur ohne Anzahlung in Frage oder bei Anzahlung eben eine klassische Finanzierung), aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

In einem Punkt sind wir uns einig: Man sollte sich vor Abschluss eines Vertrags klar darüber sein, dass man über die gesamte Laufzeit daran gebunden ist. Ein vorzeitiger Ausstieg ist immer die teurere Lösung.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Bei 0 € Anzahlungssumme hättest du nach einem Jahr  12.432 € bezahlt und nicht 30.000 €, die eingesparten 25.000 € auf ein Termingeldkonto hätten nochmals 1k Zinsen erwirtschaftet, und das Auto hättest du dann auf einer Leasingbörse anbieten können.

meine BWL- Zeit ist schon etwas her, benötige wohl eine Auffrischung

Wo ich noch dabei bin ist, dass das erste Lebensjahr eines Auto das unwirtschaftlichste ist. Aber das ist unabhängig des Finanzierungsmodells. Ich glaube auch zu verstehen, dass eine vorzeitige Kündigung eines Leasings (oder auch einer Finanzierung) zu einer Unterdeckung zum kalulatorischen Restwert (in der Regel), einer Vorfälligkeitszahlung und Bearbeitungsaufwand führt.

wo ich noch nicht ganz dabei bin:

warum ist zwischen 12.432 und 30.000 ein Unterschied von 25.000?

warum genau hat er eigentlich soviel mehr Kosten in Deiner Rechnung? weil die Zahlungsziele in der jeweiligen Rechnung unterschiedlich sind und die Leasing die Überzahlung ggf. einfach einbehält?

warum genau kann er das Auto nun nicht mehr auf einer Leasingbörse anbieten? weil man dort keine Einmalzahlung vereinbaren kann?

Fragen über Fragen...

Btw:

gib mir bitte noch den Tipp welcher Anbieter mir 4% p.a. auf Termingeld gibt (nach Steuern in Deiner Rechnung). da liege ich aktuell schon schlechter.

am 10. Mai 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

 

Mein persönlicher Geschmack wäre es zwar auch nicht (für mich käme Leasing nur ohne Anzahlung in Frage oder bei Anzahlung eben eine klassische Finanzierung), aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

In einem Punkt sind wir uns einig: Man sollte sich vor Abschluss eines Vertrags klar darüber sein, dass man über die gesamte Laufzeit daran gebunden ist. Ein vorzeitiger Ausstieg ist immer die teurere Lösung.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Sehe ich genauso, deshalb bekommste von mir ( ausnahmsweise) :p mal den grünen Daumen ;)

am 10. Mai 2013 um 11:26

Pepperduster haut wieder Schoten raus, das ist schon nicht mehr lustig...

a) Die Sonderzahlung beim Leasing ist nicht weg, sondern es handelt sich in der Regel um eine Vorauszahlung auf die Leasingraten (genaueres steht im Vertrag). Bei vorzeitigem Vertragende wird dies entsprechend berücksichtigt (bspw. auch bei einem Totalschaden des Fahrzeugs).

b) Wie Chaosmanager schon korrigiert hat, werden bei der Sonderzahlung auch Zinseffekte berücksichtigt wenn es darum geht, wie sich das auf die Raten auswirkt. Als ich vor ca. 2 Jahren die Verträge mit und ohne Sonderzahlung verglichen habe, hätte ich eine alternative, risikolose Geldanlage mit 7 % (!) Zinsen gebraucht, damit es wirtschaftlicher gewesen wäre ohne Sonderzahlung abzuschließen.

Nochmal zum TE: einen Leasingwagen vorzeitig zurückgeben ist immer erheblich teurer (auf den Monat umgerechnet) als den Vertrag zu erfüllen. Das Angebot (was immer individuell gerechnet wird) kannst du dir natürlich einholen, aber es ist sinnvoller es über eine Leasingbörse zu versuchen - natürlich kann man da über einen Ablösebetrag (in Höhe und auch wer an wen zahlt) frei verhandeln. Freuen wirst du dich da auch nicht (bei zwei Jahren Restlaufzeit, kann man ja auch gleich ein neues Leasing abschließen) - aber mit ein wenig Geduld und Glück sollte es weniger schlimm ausfallen als das Angebot vom Händler/Leasinggeber.

am 10. Mai 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Sehe ich genauso, deshalb bekommste von mir ( ausnahmsweise) :p mal den grünen Daumen ;)

Wow - das ich das noch erlebe ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

wo ich noch nicht ganz dabei bin:

 

warum ist zwischen 12.432 und 30.000 ein Unterschied von 25.000?

Stimmt sind 18.000 € mein Gedankenfehler

am 10. Mai 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Pepperduster haut wieder Schoten raus, das ist schon nicht mehr lustig...

 

a) Die Sonderzahlung beim Leasing ist nicht weg, sondern es handelt sich in der Regel um eine Vorauszahlung auf die Leasingraten (genaueres steht im Vertrag). Bei vorzeitigem Vertragende wird dies entsprechend berücksichtigt (bspw. auch bei einem Totalschaden des Fahrzeugs).

Natürlich ist das Geld beim Leasing weg, es ist jetzt weg und nach 36 Monaten ist es auch weg. Das kapital ist aufgebraucht verschwunden, weder Geld noch Auto sind vorhanden, oder ist das jetzt falsch :confused: Berichtige mich mal, dann lease ich auch, wenn ich für 25.000 Mille Anzahlung und 363 € monatliche Leasingrate die 25.000 € am Ende zurück bekomme.

 

Edit :Und glaube mir es gibt wirlich Leute die denken das es eine art Miet-Kaution ist......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Natürlich ist das Geld beim Leasing weg, es ist jetzt weg und nach 36 Monaten ist es auch weg. Das kapital ist aufgebraucht verschwunden, weder Geld noch Auto sind vorhanden, oder ist das jetzt falsch :confused: Berichtige mich mal, dann lease ich auch, wenn ich für 25.000 Mille Anzahlung und 363 € monatliche Leasingrate die 25.000 € am Ende zurück bekomme.

Dein Ernst?

oder ist es ein Brückentag- Troll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing vorzeitig beenden ?