ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Restwertberechnung

Leasing Restwertberechnung

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 21:01

Hallo zusammen,

habe vor mir einen Neuwagen zu leasen. Es wird wohl ein BMW 125i oder Golf 7 GTI.

Jetzt habe ich einige Fragen zu Restwertberechnung.

Bmw hat mir einmal einen 220d LP 50.500 Anschaffung 45.300 und den 125i LP 52.300 Anschaffung 43.500.

220d Anzahlumg 18800 inkl Depot, Rate 280,- und Restwert 21.800

125i Anzahlung 18000 inkl Depot, Rate 300,- Restwert aber nur

19400!!!

Beide laufen auf 48Monate. Wie kann es sein, dass das Fahrzeug mit dem höheren LP theoretisch weniger Wert ist. (zumindest was garantiert wird) Müsste nicht der Restwert etwas höher sein, dafür die Rate günstiger? Hätte so 260 geschätzt.

Lg Markus

PS: das bmw care paket gibt es nur beim garantierten Restwert, die von bmw bestimmt werden

Beste Antwort im Thema

Der Wagen hat doch sogar jetzt schon den höheren Rabatt auf den Listenpreis. Leider fahren alle gerne Diesel, das spiegelt sich im Preis des 220d. Der 125i ist für den Markt mit dem falschen Motor ausgestattet. Es ist ein toller Motor und ich würde ihn so einem Rappel-Stinke-Diesel vorziehen, aber eben nicht die Mehrheit...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2016 um 10:11

Zitat:

@andre_c schrieb am 27. Juni 2016 um 12:06:09 Uhr:

Ok, war nach dem letzten Ösi Urlaub irgendwie der Meinung, das gälte allgemein.

Dann hab ich das wohl missverstanden.

Das hättest Du allerdings merken müssen - denn bei LKW wird z. B. die deutsche Plakette in Österreich nicht anerkannt ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 27. Juni 2016 um 12:11:18 Uhr:

 

Das hättest Du allerdings merken müssen - denn bei LKW wird z. B. die deutsche Plakette in Österreich nicht anerkannt ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Wenn ich denn so schlau gewesen wäre, das zu erkennen, dann hätte ich vermutlich auch meinen Irrtum bzgl. PKW erkannt. ;)

am 1. Juli 2016 um 7:52

Zitat:

@benprettig schrieb am 25. Juni 2016 um 17:37:48 Uhr:

Wäre ja auch richtig, Diesel sind laut, unangenehm vom Geräusch, der Feinstaub, große Zeiträume im Jahr ungereinigt- raus aus der Innenstadt damit

Klar, und Benziner haben praktisch keine Abgase, verbrennen ihren Treibstoff sehr effizient und ihr Geräusch ist Musik in unser aller Ohren :D

Sorry, aber die Luftverschmutzung in Großstädten kommt meiner Meinung nach unter anderem davon dass es dort allgemein zu viel Verkehr gibt. Die meisten Leute fahren doch in der Großstadt nicht mehr als ca. 6 Kilometer. Aber anstatt sich bei schönem Wetter mal aufs Fahrrad zu setzen, stellt man sich lieber mit dem Auto in den Stau und dreht die Klimaanlage auf - stimmt, auf dem Fahrrad bekäme man ja zu viel von der verschmutzten Diesel-Luft ab...

 

Und die Städte? Anstatt in eine bessere Fahrradinfrastruktur und den öffentlichen Nahverkehr zu investieren, macht man lieber das was am billigsten für die Stadt ist und führt eine komische Plakette ein. Dann mal toi toi toi, hoffentlich hält sich die von den Dieseln verdreckte Luft auch an die Grenze der blauen Plakette und nicht in die Innenstädte hinein.

@Mazon3599

Gebe dir in vielen Punkten recht. Ich nutze zum Beispiel meine 2 Beine, das Fahrrad und den ÖPNV. Und nur wenn gebraucht und sinnvoll das Auto.

Aber du musst mir doch recht geben: Die Hausfrau mit unter 10tkm im Jahr mit Diesel im Polo, das macht doch keinen Sinn?! Und es ist in der Tat so, der Diesel ist laut. Das gleiche Auto als Benziner fährt quasi ohne Motorgeräusch an mir vorbei.

Zu Fuss und auf dem Fahrrad stossen einem IMMER die Diesel sauer auf. Immer wenn man an der Ampel steht und merkt, die Luft wird schlecht, sind es Diesel!

Von Benzindirekteinspritzern halte ich natürlich auch nichts.

Auch wenn es OT ist. Der Diesel klingt immer anders als der Benziner - nur in modernen Autos ist das Ding so gut gedämmt, dass man auch einen Diesel nicht mehr hört. Als ich vom Octavia auf den T5 umgestiegen bin, hatte selbst ich als bekennender Dieselfahrer einen Kulturschock - das Ding treckert.

Man sollte aber das Thema nicht verallgemeinern. Es gibt durchaus berechtigte Diesel-Fahrer und auch bei Abruf der vollen Leistung gibt es da Interessante Autos im Vergleich zu Benzinern. Es wird auch immer Anforderungen an einen PKW geben, da braucht man ggf. eher den Diesel, da die gleiche Leistung beim Benziner einem ein Loch ins Portemonnaie frisst (Busse/Transporter).

Ferner sind oftmals die Diesel meiner Meinung nach Leasing/Dienstwagen, welche in kurzer Zeit getauscht werden. Wer gerade keinen VW hat, kann sogar damit prahlen, dass man sich in kurzen Abständen immer der neuesten Abgaspolitik anpasst.

Fraglich ist meiner Meinung nach auch, ob man nicht genauso viel erreichen würde, wenn man in den Innenstädten die Kamine/Heizungen subventioniert und saniert. Zudem kann man dann auch über die Sinnhaftigkeit offener Kamine/Öfen sprechen, die nun auch sehr verbreitet in den Wohnzimmern einen Lounge-Effekt verbreiten.

Zum Thema - die Diesel werden entweder bei den meisten Restwertkalkulationen immer noch besser bewertet als ein Benziner oder es gibt manchmal auch aktuelle und gezielte Vetriebsunterstützungen und dann kann es auch sehr günstig werden.

Ich hatte 2013 mal einen GTI vs. GTD komplett quer gerechnet. Der GTI war im Leasing günstiger. Er flog erst von der Liste, als ich die Mehrkosten Benzin ausgerechnet hatte (Spritmonitor)

am 1. Juli 2016 um 21:11

Das einzige was ich wirklich höre und mich stört sind die Busse des ÖPNV, LKW und ab und an bei gutem Wetter ein Motorrad, welches richtig laut ist.

Als ich zwischen dem S6 und dem Bi-Tu wählen sollte, lag die Schlußrate vom Diesel 4000€ über dem S6 trotz 10000€ höherem BLP.

Das machte sich monatlich entsprechend bemerkbar und lässt sich nicht weg diskutieren.

Autos stinken immer..die alten Kisten riechen nach unverbrannten Sprit, moderne Benziner riechen ätzend und Diesel riechen wie Senfgas...alles nicht schön für die Nase, sehe da keinen Gewinner :)

am 7. Juli 2016 um 6:43

Naja, der Vergleich hinkt etwas, zumindest wenn man den Schluss daraus zieht, dass die Kostendifferenz auf den Kraftstoff zurückzuführen ist. Ansonsten mache die Rechnung einfach noch mal gegen den kleinen Benziner und staune über das umgedrehte Ergebnis ;).

Ansonsten Respekt dafür, dass du vermutlich einer der ganz wenigen in diesem Land bist, der weiß wie Senfgas riecht ;).

Nun ja, zumindest hat es mich noch nicht verwirrt. Man sollte die Ironie schon raus lesen können. Kann es einfach nicht mehr lesen, dass Diesel immer stinken und Benziner nach Rosen duften.

Wieso sollte ich einen >300PS Diesel mit einem kleinen Benziner vergleichen?

Malle und Malediven mal wieder? :)

Die Werte bezogen sich auf die Finanzierung ganz ohne Unterhalt..da ist der S6 sowieso nicht im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasing Restwertberechnung