Leasing oder Finanzieren

BMW 5er F10

Hallo!

ich bin gerade in eine Berufliche Situation gekommen in der ich meinen geliebten z4 Leiter verkaufen muss und ihn gegen eine Limousine eintauschen dabei ist mir ein 520D in denn Sinn gekommen nun ist meine Frage was lohnt sich für mich mehr Leasing oder Finanzieren?

Ich bin Angestellter Außendienstler bei einer Versicherung und werden wahrscheinlich rund 20tkm im Jahr fahren und hab ein monatliches budget von rund 400 euro für das Auto 😉

kann ich als Außendienstler die leasing kosten steuerlich geltend machen ja oder nein?

und nein ich habe keine Möglichkeit ein Firmenfahrzeug zu erhalten 😁

ich bin noch recht jung und nehme daher alle Ratschläge gerne entgegen!

danke schonmal 🙂

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Wenn er sich mit der Grundversion mit einem LP von 40.800€ zufrieden gibt, kann er das sogar bereits mit einer monatlichen Rate von ca. 290€ erreichen.
KH

Ehrlich gesagt, kann ich mir das ohne Beziehungen oder Großkundenrabatt nicht vorstellen. Du sprichst von einem LF von ungefähr 0,7. Unter diesem Aspekt müsste ich all meine Gedanken an einen VW oder 1er BMW über Bord werfen und meinen 🙂 mal fragen, weswegen er mir nicht diese Alternative angeboten hat 🙁. Der 5er verfügt über eine gute Grundausstattung, d.h. man könnte auch mit 45TEUR auskommen, und dann mit einem LF von 0,7 --> das wäre zu schön um wahr zu sein.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Wenn er sich mit der Grundversion mit einem LP von 40.800€ zufrieden gibt, kann er das sogar bereits mit einer monatlichen Rate von ca. 290€ erreichen.
KH
Ehrlich gesagt, kann ich mir das ohne Beziehungen oder Großkundenrabatt nicht vorstellen. Du sprichst von einem LF von ungefähr 0,7. Unter diesem Aspekt müsste ich all meine Gedanken an einen VW oder 1er BMW über Bord werfen und meinen 🙂 mal fragen, weswegen er mir nicht diese Alternative angeboten hat 🙁. Der 5er verfügt über eine gute Grundausstattung, d.h. man könnte auch mit 45TEUR auskommen, und dann mit einem LF von 0,7 --> das wäre zu schön um wahr zu sein.

Gruß,
Martin

Wie bereits geschrieben handelt es sich hierbei um die Hochrechnung meines Leasingvertrages (36/18.000/10000 Km/Jahr) auf den Grundpreis ohne Anzahlung. Ob dies in der Realität zu erzielen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

(Ohne Leasingzuschuss und ohne Zinsbetrachtung komme ich rechnerisch auf 406,58 €/Monat).

Das Fahrzeug war im übrigen frei konfiguriert und geleast bei einer NL.

KH

also um mich da nochmal mit einzumischen 🙂 mit 400 euro komme ich dicke hin hab ein Angebot meines Händlers (mit Unterschrift 😁) für einen 520dA Limo mit Leder Navi Prof Xenon HuD also recht gut vollgestopft für 350Euro Brutto und einer Sonderzahlung von 10.000 Euro auf 25tkm 3 Jahre Laufzeit

meinen Z4 muss ich abgeben da ich nun als Ausbilder Richtung Führungsebene aufsteige und mein Chef mir stark angeraten hat ein 4 Türiges Auto zu holen.

Zum Thema 1er muss ich ganz ehrlich sagen möchte ich nicht zurückgreifen mir gefällt der 5türer überhaupt nicht.

Der 3er kostet mich exakt das selbe daher kam ich erstmal auf die Idee den 5er zu nehmen.

Der z4 wird nicht in Zahlung gegeben sondern versuche ich nun Privat an den Mann zu kriegen um den ein oder anderen tausender mehr rauszuschinden.

Den Termin mit einem Steuerberater werde ich wohl wahrnehmen ich wollte nur vorher schonmal ein Feedback haben auf was ich mich einstellen darf 😁

Zitat:

Original geschrieben von Vanhauf

also um mich da nochmal mit einzumischen 🙂 mit 400 euro komme ich dicke hin hab ein Angebot meines Händlers (mit Unterschrift 😁) für einen 520dA Limo mit Leder Navi Prof Xenon HuD also recht gut vollgestopft für 350Euro Brutto und einer Sonderzahlung von 10.000 Euro auf 25tkm 3 Jahre Laufzeit

Wenn Du vom Start weg alle diese Informationen gegeben hättest (dass Du also 400 € PLUS Sonderzahlung meinst), hättest Du einigen Zeitgenossen in diesem Forum viele Spekulationen und Irritationen erspart ... immerhin sind ja 10.000 € Sonderzahlung auf den Monat gerechnet 278 €. D. h. Deine Leasingrate beträgt effektiv 628 €.

Gruß
Der Chaosmanager

Ähnliche Themen

Wenn Du vom Start weg alle diese Informationen gegeben hättest (dass Du also 400 € PLUS Sonderzahlung meinst), hättest Du einigen Zeitgenossen in diesem Forum viele Spekulationen und Irritationen erspart ... immerhin sind ja 10.000 € Sonderzahlung auf den Monat gerechnet 278 €. D. h. Deine Leasingrate beträgt effektiv 628 €.

Gruß
Der ChaosmanagerDa kann ich mich dem nur anschließen, aber nichts desto trotz was Dein Chef da verlangt ist ja irrwitzig. Wenn ich das einen meiner Angestellten vorschlagen würde, würde ich einen Vogel ernten bzw. die berechtigte Nachfrage was ich denn dazu lege. Man kann so etwas beim besten willen nicht von seinen Mitarbeitern verlangen. Wen er das will, soll er Dir ein Firmenfahrzeug stellen.

Butter bei de Fische, da ist doch auch ne Menge Lust auf 5er bei 😛 Ich kann es Dir nicht verübeln, aber das ein 3er mit einem 5er zu vergleichen ist kann ich mir bei identischer Ausstattund Motorisierung kaum vorstellen zumal der 5er richtig gut läuft und beim 3er noch was aufgearbeitet werden muss, sollte die Differenz eigentlich recht hoch sein.

Trotzdem wie schonmal geschrieben viel Spaß...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

D. h. Deine Leasingrate beträgt effektiv 628 €.

Und das finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt nen Schnapper...

Was war denn der BLP des Autos?

Was bringt Leasing oder Finanzierung? Ist die bessere Lösung nicht einfach Sparen...? Bei den derzeitigen Zinsen auf dem Sparkonto ist die beste Lösung wohl immer noch Barzahlung oder?

Zitat:

Original geschrieben von Vanhauf

Ich kenne jetzt nicht den BLP Deines Fahrzeugs, allerdings relativieren diese Angaben die proklamierte Leasingrate erheblich. Wenn ich einfach nur die 10TEUR auf 36 Monate verteile (ich weiß, dass das nicht der exakte Rechenweg ist), dann komme ich auf eine monatliche Leasingrate von 350€ plus 280€ für die Anzahlung also auf 630€. Die angegebenen SA's sind Teil des Innovationspaketes, was zudem NavPro voraussetzt. Bei geschätzten 53TEUR ist das ein LF von 1,2 - also nicht mehr ganz so toll.

Auf jeden Fall machst Du mit diesen Angaben nichts verkehrt! Denn dank der Anzahlung bist Du immer auf der sicheren Seite.

Gruß,
Martin

Hallo
Hier ein gestern erhaltenes Angebot eines neuen 520 D Automatik Neupreis 58.000 € Farbe schwarz, Navi Prof, Glasdach, Leder usw.
36/15.000/0
Brutto 510 Euro
mfg

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

neuen 520 D 58.000 36/15.000/0 Brutto 510 Euro

wenn absolut neu und selbstkonfiguriert --> TOP. 🙂

Gruß Micha

Zitat:

Hallo
Hier ein gestern erhaltenes Angebot eines neuen 520 D Automatik Neupreis 58.000 € Farbe schwarz, Navi Prof, Glasdach, Leder usw.
36/15.000/0
Brutto 510 Euro
mfg

Wo gibt es denn so was?

Selbst konfiguriert oder ein Lagerfahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von gie-gie

Zitat:

Hallo
36/15.000/0
Brutto 510 Euro
mfg
Wo gibt es denn so was?

Hallo

steht beim Händler noch "verpackt und gewachst" Leder oyster schwarz, hat noch ambientes Licht, Durchlade usw.

mfg

Zitat:

Zitat:

Wo gibt es denn so was?

Hallo
steht beim Händler noch "verpackt und gewachst" Leder oyster schwarz, hat noch ambientes Licht, Durchlade usw.
mfg

ja gut, also ein Neufahrzeug. Aber selbst bestellt und konfiguriert? Oder musstest Du so leben wie er dasteht? (wahrscheinlich letzteres!?)

Zitat:

Zitat:

Hallo
mfg

ja gut, also ein Neufahrzeug. Aber selbst bestellt und konfiguriert? Oder musstest Du so leben wie er dasteht? (wahrscheinlich letzteres!?)
Hallo
ja so wie er da steht
mfg

Zitat:

Zitat:

ja gut, also ein Neufahrzeug. Aber selbst bestellt und konfiguriert? Oder musstest Du damit leben wie er dasteht? (wahrscheinlich letzteres!?)
Hallo
ja so wie er da steht
mfg

Glückwunsch! Wenn Farbe, Ausstattung etc... passen, dann war das ein verdammt gutes Schnäppchen!

Hab vor 3 Wochen auch einen f11 530d xdrive bestellt. Aber von diesen Konditionen war ich weit weg.

Ich bin jetzt am schauen, da meine Frau in den nächsten Monaten ebenfalls einen neuen Wagen braucht. Aber keinen 5er ... 1er oder 3er ... wenn wir da so einen Deal machen könnten, das wäre toll.

vg gie

Deine Antwort