ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Leasing Neuwagen Wartung und Reparatur sinnvoll

Leasing Neuwagen Wartung und Reparatur sinnvoll

BMW 3er
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:46

Liebes Forum,

ich bräuchte eine Einschätzung von Euch.

Im neuen Jahr läuft mein derzeitiges Leasing eines Jahreswagen aus. Ich hatte diesen 24 Monate und musste zu unterschiedlichen Zeiten Bremsflüssigkeit, Inspektion, TüV machen lassen. Somit hatte ich im Vorfeld das Paket Wartung und Reparatur im Leasing inkludiert.

Vom Typ bin ich derjenige, der gerne im Vorfeld alles zahlt, damit bei der Wartung keine Kosten entstehen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bei einem Neuwagen als Leasing dieses Paket auch abschließen sollte. Stehen bei einem Neuwagen vertragliche Inspektionen und Wartungen innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten bzw. 36 Monaten? Im Grunde läuft ja die Neuwagengarantie, sodass ich Reparaturen ohnehin nicht zahlen müsste.

Folgende Parameter:

- Max. 8000km pro Jahr.

- 24 Monate Leasing (oder)

- 33 Monate Leasing

Vielen Dank für die Auskunft und einen guten Start ins neue Jahr.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Spätestens nach 2 Jahren unabhängig von den gefahren Km steht eine Inspektion an. Selbst beim 24 Monaten Leasing dürftest du um diese nicht herumkommen, da die bei Fahrzeugrückgabe schon fällig sein dürfte.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:35

Wunderbar, ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das hilft :)

Ich habe das wartungspaket erst ein paar Tage vor dem Service gebucht.

Erst KV für den 24-minatsservice angefordert und dann gebucht.

Da kurz vor Abgabe der bremsflüssigkeitswechsel ansteht war das dann ca. 50€ günstiger.

Bei den jetzt erhaltenen angeboten für den Nachfolger sind in allen Fällen die servicepakete inklusive, wenn es zeitgleich zum leasingantrag abgeschlossen wird.

Also egal ob mit oder ohne Service bleibt der Betrag gleich. Vielleicht fragst du deinen dealer mal danach.

Hallo,

ganz ehrlich, das würde ich nie im Leben abschließen. Ist bei so wenigen KM reines Geldverbrennen.

Nach 2 Jahren ist ein kleiner Service (Öl-/Filterwechsel, Aktivkohlefilter) fällig. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren. Alles überschaubare Kosten.

Portimao

Und dieser „kleine“ Service kostet bei meiner NL bereits mehr als SI 3 Jahre/40.000 km. Hinzu kommt dann für 140€ der Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

@bradtaylor9 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:46:42 Uhr:

Liebes Forum, .

Vom Typ bin ich derjenige, der gerne im Vorfeld alles zahlt, damit bei der Wartung keine Kosten entstehen.

Darf man mal fragen was so ein Paket kostet im Voraus ?

Zitat:

@Leywas schrieb am 1. Januar 2024 um 19:11:55 Uhr:

Darf man mal fragen was so ein Paket kostet im Voraus ?

Findest du alles im Konfigurator oder in der BMW App.

Beispiele siehe Anhang. Fängt eh erst bei drei Jahren Laufzeit an und rechnet sich wohl kaum, wenn man das Fahrzeug nur 24 Monate least (siehe Threadstarter).

Ich habe das normale SI-Paket gebucht: 5 Jahre/60.000 km, damals noch für 952 EUR. Das rechnete sich mal so richtig. 6 Monate später ruft BMW 1.118 EUR dafür auf. Rechnet sich immer noch, wenn man das Fahrzeug 5 Jahre lang hält und die 60.000 km so in etwa erreicht. Man spart dann ca. 500 EUR gegenüber den Einzelservices.

Und die Preissteigerungen der nächsten 5 Jahre hat man damit auch schon eingefroren. Es ist also doppelt clever, so ein SI-Paket zu buchen.

Und für den BMW Händler bedeutet es ein wenig mehr Kundenbindung, da man sonst vielleicht nach spätestens drei Jahren die Services woanders deutlich günstiger durchführen lässt. Und so natürlich auch nicht immer wieder die neuen Modelle bei BMW rumstehen sieht. Und angefüttert wird. :cool:

1
2

Hier findet man die Preise für Neufahrzeuge:

https://www.bmw.de/.../

Für einen G20/21 3J/40.000 km 499,80€. Ich habe es noch für 403€ bekommen.

Zitat:

@portimao schrieb am 1. Januar 2024 um 18:39:48 Uhr:[/i

Nach 2 Jahren ist ein kleiner Service (Öl-/Filterwechsel, Aktivkohlefilter) fällig. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren. Alles überschaubare Kosten.

Portimao

Was kostet dieser kleiner Service bei BMW ? Man kann ja keine freie Werkstatt nehmen , da garantie.

Zitat:

@Leywas schrieb am 1. Januar 2024 um 19:51:35 Uhr:

Zitat:

@portimao schrieb am 1. Januar 2024 um 18:39:48 Uhr:[/i

Nach 2 Jahren ist ein kleiner Service (Öl-/Filterwechsel, Aktivkohlefilter) fällig. Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren. Alles überschaubare Kosten.

Portimao

Was kostet dieser kleiner Service bei BMW ? Man kann ja keine freie Werkstatt nehmen , da garantie.

Hallo,

doch, man kann eine freie Werkstatt nehmen ohne Gewährleistungsverlust und das Öl auch noch frei wählen. (Nach BMW Spezifikation/ 0W30 Vollsyntetisch)

BMW Apothekerpreise kenne ich nicht da mein BMW ganze 2 Mal eine BMW-Werkstatt von innen gesehen hat. Vorderachskörper Korrosionsschutz und Kotflügel vorne Korrosionsschutz. Ansonsten keinerlei Mängel.

Portimao

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Leasing Neuwagen Wartung und Reparatur sinnvoll