ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Inspektion im Ausland erlaubt?

Leasing Inspektion im Ausland erlaubt?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 14:30

Hallo,

ist es erlaubt das Leasingauto z.B. VW Polo, den man in Deutschland bei VW Autohaus neu geleast hat, während der Urlaub in der Türkei bei einer autorisierten VW Vertragswerkstatt warten zu lassen?

Ich meine die erste kleine Inspektion?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:59

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Juni 2020 um 18:55:18 Uhr:

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:23:48 Uhr:

Warum schaust du nicht einfach in deinen Vertrag. Da sollte stehen was du darfst bzw. musst.

Das würde ja voraussetzten das man den vertrag raussucht. Hier zu posten geht ja schneller...

So langsam wirst du mir ganz schön unsymphatisch.

Hast du langeweile oder nichts besseres zu tun, als hier den Thread zu zu müllen?

Die Idee „hier weg zu sein“ war nicht verkehrt von dir. Nur solltest du dein Wort auch halten und es umsetzen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meiner Meinung nach ja.

Ich sehe kein Argument, welches dagegen sprechen würde.

Wenn gewährleistet ist das es gemäß den VW Vorgaben für die EU erfolgt ist, ja.

Bei einer spanischen oder französischen Werkstatt hätte ich da deutlich weniger Bedenken wie in der Türkei.

Kann die türkische Werkstatt das garantieren? Also nicht nur Handschlag vom sog. Meister sondern auch wirklich mit " Brief und Siegel "?

Sicherheitshalber bei Volkswagen Leasing anfragen und bestätigen lassen, dass das auch eine Vertragswerkstatt in der Türkei machen kann. Den Händler der das Auto verkauft hat, würde ich nicht fragen.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:15

Ich bin gerade in der Türkei und habe noch ca 5.000 Km Luft bis zu der ersten Inspektion. Die Rückfahrt beträgt 3.000 Km. Also passt das noch ganz locker.

Jedoch habe ich mich spontan dazu entschieden einmal quer hoch und runter durch die Türkei zu fahren. Das wären dann allein locker 5.000 Km.

Falls es nicht möglich ist, könnte ich mir auch sehr günstig einen Mietwagen inkl. aller Km mieten.

Ebenso habe ich auch noch hier ein PKW als Eigentum. Jedoch würde ich lieber mit mein Polo fahren, weil er zum einen sehr sparsam ist und nahezu Vollausstattung hat wie z.B ACC DSG und noch vieles mehr.

Eigentlich sehe ich kein Problem darin, die Inspektion hier durchzuführen. Letzlich verkauft VW tausende Autos nach Türkei und die werden hier auch vorschriftsmäßig gewartet.

Ich würde natürlich die Rechnung aufbewahren und den Serviceheft ausfüllen lassen.

Bei der ersten Inspektion gibt es ohnehin nur neues Öl und Filter.

Ein passendes freigegebenes Öl wie z.B Castrol 5W/30 gibt es selbstverständlich auch hier.

Wenn man bei A.T.U. o.ä. die Wartung durchführen lassen darf, dann doch auch bei VW Vertragswerkstatt in der

türkei. So denke ich zumindest.

Erfahrungen gibt es hier diesbezüglich wohl keins.

Habe Heute schon angerufen, aber es ist ja Feiertag in Deutschland...

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 16:29

Zitat:

@StephanRE schrieb am 11. Juni 2020 um 17:18:11 Uhr:

Wenn gewährleistet ist das es gemäß den VW Vorgaben für die EU erfolgt ist, ja.

Bei einer spanischen oder französischen Werkstatt hätte ich da deutlich weniger Bedenken wie in der Türkei.

Kann die türkische Werkstatt das garantieren? Also nicht nur Handschlag vom sog. Meister sondern auch wirklich mit " Brief und Siegel "?

Ich rede von einer autorisierten VW Vertragswerkstatt und nicht von einer Hinterhof Bude.

Hier gibt es ebenso den Glaspalast, wo man am Empfang den Wagen abgibt und nachher das Auto ordnungsgemäß nach Herstellervorgaben gewartet wieder bekommt samt Rechnung und Eintrag ins Serviceheft.

Nach Renault ist VW das meistverkaufte Auto hier.

Nirgendwo sonst im Ausland gibt es mehr VW als hier. Zumindest gefühlt.

Mir fällt kein Argument ein, weshalb da die Leasingbank zicken sollte bei einer nachweisbar vorschriftsmäßiger Wartung.

Das Problem was es hier gibt: Sämtliche Gewährleisrtungsregelungen sind EU weit einheitlich. Die Türkei gehört aber nicht zur EU. Da kann Dir VW eine Strick draus drehen wenn es hart auf hart kommt.

Im Zweifel könnten die sagen: Der Händler entsprach nicht dem in Deutschland bzw. der EU geltenden Regelungen. Du hast die Wartung somit NICHT in einer autorisierten Werkstatt machen lassen.

Wenn Du nämlich nicht genau die Vorgaben einhälst kann Dir das beim Leasing auch böse hochkommen.

Und um genau das zu klären mußt Du unbedingt Rücksprache halten.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 17:41

Alles klar. Ich rufe da morgen früh mal an und frage nach.

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:15:49 Uhr:

Ich würde natürlich die Rechnung aufbewahren und den Serviceheft ausfüllen lassen.

Du hast noch ein Serviceheft? Das hat der VW-Konzern doch schon vor Jahren abgeschafft...

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 19:08

Zitat:

@hoinzi schrieb am 11. Juni 2020 um 20:48:51 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Juni 2020 um 18:15:49 Uhr:

Ich würde natürlich die Rechnung aufbewahren und den Serviceheft ausfüllen lassen.

Du hast noch ein Serviceheft? Das hat der VW-Konzern doch schon vor Jahren abgeschafft...

Ob Heft oder elektronisch spielt doch keine Rolle.

Mit Serviceheft weiß jeder worum es geht.

Ruf die Kundenhotline an und lass Dir schriftlich von denen die Info zukommen, wo der nächste VW Betrieb in der Nähe von XYZ (da, wo du gerade bist) ist.

In Bulgarien z. B. sind selbsternannte VW Partner zu finden, die haben alles im Stempel... Vw, Audi, Bentley... Da habe ich meine Zweifel, ob in WOB jemand irgendwann von denen was gehört hat.

Lass es Dir schriftlich bestätigen, dann gibt es später keine Diskussion wenn der Wagen wieder zurück geht. Wenn da noch eine Wertminderung käme, bzgl. einer nicht korrekten Inspektion, wäre das eine teure Wartung.

Du bist halt nicht der Eigentümer. Ruf an, schreib ein Mail, lass es Dir bestätigen und gut ist und vermeidest eventuell eine Menge Ärger.

Gruß

am 12. Juni 2020 um 6:55

Zitat:

@chudomir schrieb am 12. Juni 2020 um 00:21:51 Uhr:

Ruf die Kundenhotline an und lass Dir schriftlich von denen die Info zukommen, wo der nächste VW Betrieb in der Nähe von XYZ (da, wo du gerade bist) ist.

In Bulgarien z. B. sind selbsternannte VW Partner zu finden, die haben alles im Stempel... Vw, Audi, Bentley... Da habe ich meine Zweifel, ob in WOB jemand irgendwann von denen was gehört hat.

Solche windigen Typen wären das kleinere Problem. Bulgarien ist EU . Da reicht eine Fachgerechte Wartung aus. Es muss keine Vertragswerkstatt sein.

Bei Leasing kann das allerdings vereinbart sein, dann würde das natürlich auch nicht gehen.

@munition76 Könntest du hier vielleicht ein Update geben, sobald mehr erfahren hast? Das wäre mit Sicherheit für den ein oder anderen auch von Interesse. Danke dir! :)

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:04

Ich habe gerade ein Paar Telefonate geführt und hier sind die Ergebnisse:

Anruf bei VW Leasing GmbH:

Das Auto darf auf keinen Fall woanders gewartet werden. Nur innerhalb Deutschland und nur direkt bei VW. Selbst Österreich, Holland oder Frankreich sind strengstens verboten.

Anruf bei meinem örtlichen Autohaus:

Es spricht überhaupt nichts dagegen. Wichtig ist nur, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.

Ich könnte sogar irgendwo anders wie z.B. A.T.U. oder ein freier türkischer Werkstatt hingehen.

 

Toll, oder?

Zur Leasing GmbH muss ich sagen:

Es war eine ganz offensichtlich völlig ahnungslose Dame am Telefon, die sehr unsicher geredet hat.

Am Ende wollte Sie mich weiterleiten an jemanden, der mehr Ahnung davon hat, jedoch ist die Verbindung nach 2-3 Minuten Wartezeit weggebrochen.

Anschließende Versuche, dort wieder jemanden zu erreichen, haben fehlgeschlagen.

Für insgesamt eine Minute Telefonat habe ich nun über 30 Minuten gebraucht und habe es aufgegeben.

 

Mein Fazit:

Ich werde den Wagen zur VW in der Türkei bringen und nach Herstellervorgaben warten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Inspektion im Ausland erlaubt?