ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing-Fahrzeug mit Sommerreifen - was tun?

Leasing-Fahrzeug mit Sommerreifen - was tun?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 1:31

Ich bin gerade dabei mir ein Fahrzeug (Junger Gebrauchter BMW) zu leasen. Dieses wird jedoch auf Sommerreifen bereitgestellt. Hat da jemand Tipps wie ich das am besten regeln könnte? Das Leasing läuft über 3 Jahre und 15.000km/Jahr, könnten am Ende aber auch einige Tausend Kilometer weniger werden. Ich würde eigentlich gerne darauf verzichten mir für diese überschaubare Zeit noch einen weiteren Satz Felgen für Winterreifen zu kaufen. Was meint ihr? Meine Idee wäre jetzt Ganzjahresreifen zu kaufen, diese dann 3 Jahre zu fahren und den Wagen dann wieder mit den Sommerreifen zurückzugeben. Ich bin aber auch für alle anderen Tipps dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klär mal ab ob die Felgen winterfest sind. Glanzgedrehte sind das oft nicht. Es gibt gute Ganzjahresreifen, keine Frage. Allerdings kommt es auf Dein Farbprofil an und ob es bei Dir in der Region noch echten Winter gibt. Ich persönlich habe auf meinem Tarraco und meinem “Spaß” Cabrio (ja - auch im Winter angemeldet) keine Ganzjahresreifen. Auf dem Ibiza meiner Frau (5-7 tkm p.a.) haben wir diese Option gewählt, da hier eben nicht mehr viel Winter ist und das Ding nur Kurzstrecke auf geräumten Straßen abspult.

 

Eine andere Alternative könnte evtl sein, dass du jetzt auf die Felgen GJR aufziehen lässt, und die SR im nächsten Frühjahr verhökerst (sofern die noch verkaufbar sind).

Bei <15.000km im Jahr könnten dann in drei Jahren die GJR durchaus noch genügend Restprofil bei der Rückgabe haben.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:38:08 Uhr:

Eine andere Alternative könnte evtl sein, dass du jetzt auf die Felgen GJR aufziehen lässt, und die SR im nächsten Frühjahr verhökerst (sofern die noch verkaufbar sind).

Bei <15.000km im Jahr könnten dann in drei Jahren die GJR durchaus noch genügend Restprofil bei der Rückgabe haben.

Evtl. besteht aber der Leasinggeber auf die Rückgabe mit Sommerreifen.

 

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:38:08 Uhr:

Eine andere Alternative könnte evtl sein, dass du jetzt auf die Felgen GJR aufziehen lässt, und die SR im nächsten Frühjahr verhökerst (sofern die noch verkaufbar sind).

Bei <15.000km im Jahr könnten dann in drei Jahren die GJR durchaus noch genügend Restprofil bei der Rückgabe haben.

Wenn er ein Fahrzeug mit Sommerreifen least, muss er es auch mit Sommerreifen zurückgeben. Zumindest muss der Händler die GJR bei der Rückgabe nicht akzeptieren.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:39:55 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:38:08 Uhr:

Eine andere Alternative könnte evtl sein, dass du jetzt auf die Felgen GJR aufziehen lässt, und die SR im nächsten Frühjahr verhökerst (sofern die noch verkaufbar sind).

Bei <15.000km im Jahr könnten dann in drei Jahren die GJR durchaus noch genügend Restprofil bei der Rückgabe haben.

Evtl. besteht aber der Leasinggeber auf die Rückgabe mit Sommerreifen.

Gut, war mir nicht bewusst dass das evtl. vertraglich so geregelt sein könnte.

Das wäre dann entsprechend zu prüfen

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:21

Genau das waren auch meine Gedanken. Dann lasse ich Ganzjahresreifen aufziehen, fahre die 3 Jahre und gebe den Wagen dann mit den "ungenutzen" Sommerreifen zurück. Wahrscheinlich immer noch besser, als wenn ich einen neuen Satz Felgen kaufe oder permanent die Reifen auf den Felgen tauschen lasse.

Zitat:

@Kaiser333 schrieb am 15. Dezember 2020 um 02:31:49 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir ein Fahrzeug (Junger Gebrauchter BMW) zu leasen. Dieses wird jedoch auf Sommerreifen bereitgestellt. Hat da jemand Tipps wie ich das am besten regeln könnte? ...

indem Du BEVOR Du den Leasingvertrag unterschreibst Dir wichtige Punkte (z.B. Bereifung) klärst und im Vertrag festhalten lässt

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:47

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:32:50 Uhr:

Zitat:

@Kaiser333 schrieb am 15. Dezember 2020 um 02:31:49 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir ein Fahrzeug (Junger Gebrauchter BMW) zu leasen. Dieses wird jedoch auf Sommerreifen bereitgestellt. Hat da jemand Tipps wie ich das am besten regeln könnte? ...

indem Du BEVOR Du den Leasingvertrag unterschreibst Dir wichtige Punkte (z.B. Bereifung) klärst und im Vertrag festhalten lässt

Das ist klar, da bin ich ja gerade dabei. Ich habe jetzt von BMW die Auskunft, dass ich die Felgen auch im Winter fahren könnte, es aber nicht empfehlenswert ist (wohl wegen der Lackierung etc.). Einen Winter-Komplettsatz auf Stahl könnte ich für 750€ bekommen. Oder lieber selber besorgen?

Hallo

Ein schönes fast neues Auto und du willst im Winter mit Stahlfelgen fahren?

Damit wirst du nicht glücklich werden, das Auge fährt mit.

Lieber selber was besorgen was dir gefällt und die Felgen am Leasingende

verkaufen wenn sie noch schön sind.

MfG

Didi2708

Zitat:

@Kaiser333 schrieb am 15. Dez. 2020 um 15:47:08 Uhr:

Einen Winter-Komplettsatz auf Stahl könnte ich für 750€ bekommen. Oder lieber selber besorgen?

Das hängt davon ab, ob Du glaubst ihn woanders billiger zu kriegen und ob Dir das die Rennerei wert ist.

Hol dir bloß keine Stahlfelgen. Packst auf die 750 noch 100 EUR drauf, kriegst z.B. schon ATS 17" mit Hankook rundherum (reifendirekt z.B.)

Aus welcher Ecke kommst denn?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:05

Ja, der Gedanke, dass ich die Stahlfelgen optisch bereuen werde ist mir auch schon gekommen. Ich komme aus dem Raum Göttingen/Kassel. Das Auto muss ich allerdings aus Berlin holen. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es mir auch nicht wirklich an, ich bin auch hier für alle Tipps dankbar!

Muss man beim Kauf der Kompletträder z.B. bei Reifendirekt noch etwas beachten? Immer mit RDKS-Sensor? Immer "Eintragung nicht erforderlich"?

Meint Ihr es wäre machbar/vertretbar bei gutem Wetter mit den Sommerreifen das Auto "abzuholen"? Der BMW-Verkäufer meinte das machen viele so, aber ich denke mal da haben die meisten nicht 370km zu fahren. Dann müsste ich die gekauften Reifen nicht mit nach Berlin nehmen. Ich würde da am liebsten mit dem Zug hinfahren.

Hat das Auto die "richtigen" RDKS-Sensoren oder nur die Anzeige über das ABS? Falls ersteres, brauchst du auch für die Winterräder die Dinger, sonst hast du ständig eine Fehlermeldung im System.

Winterreifen sind Pflicht, wenn die Witterungsverhältnisse es erfordern. Holst du das Auto z.B. in Düsseldorf und musst nach Berlin sehe ich da derzeit kein Risiko, mit Sommerreifen zu fahren.

Zitat:

@Kaiser333 schrieb am 15. Dezember 2020 um 13:21:29 Uhr:

Genau das waren auch meine Gedanken. Dann lasse ich Ganzjahresreifen aufziehen, fahre die 3 Jahre und gebe den Wagen dann mit den "ungenutzen" Sommerreifen zurück. Wahrscheinlich immer noch besser, als wenn ich einen neuen Satz Felgen kaufe oder permanent die Reifen auf den Felgen tauschen lasse.

Genau so machen wir es derzeit auch mit einem Kia Proceeed GT, den wir auf Sommerreifen bei Sixt geleast haben. Er hat jetzt Ganzjahresreifen drauf (richtig gute) und im März 2024 bekommt er kurz vor der Rückgabe wieder seine Werks-Sommerreifen drauf. Bei 9000 km pro Jahr haben wir keine Bedenken, dass die GJR die 48 Monate Leasingzeit überstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing-Fahrzeug mit Sommerreifen - was tun?