ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing berechnet bei Rückgabe eine ganze Felge, da glanzgedreht

Leasing berechnet bei Rückgabe eine ganze Felge, da glanzgedreht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 10:06

Moin zusammen,

ich habe meinen A4 wieder zurückgegeben und nun das Gutachten bekommen.

Ich hatte zwei Macken im Felgenhorn, vorne rechts und hinten rechts.

Berechnet werden mir jetzt 640 Euro pro Felge.

Einfache Frage, seht Ihr das als gerechtfertigt? Für mich sind das Schrammen in der Felge die sich eigentlich reparieren lassen sollten.

Felge 1
Felge 2
Ähnliche Themen
242 Antworten

Warum hast das dann nicht vorher machen lassen? Audi kann dir jetzt tatsächlich 2 Felgen berechnen.

Auf eine Reparatur werden die sich aber wohl nicht einlassen. Für mich war das absehbar, dass die in Rechnung gestellt werden.

Hatte Mal ähnliche Beschädigungen bei einem BMW X1 (F48). Da wurde bei Leasingrückgabe lediglich um € 70,00 netto für die Felgenreparatur in Rechnung gestellt (pro Felge). Günstiger wäre es auf dem freien Markt definitiv nicht gewesen, ganz im Gegenteil...mit Rad- und Reifen(de)montage + neu wuchten + Reparatur. Das wären um die € 150 geworden. Daher verstehe ich nicht, warum Audi bei Dir neue Felgen will. Die Schäden sind aus meiner Sicht "Schönheitsfehler" und keine kapitalen Felgenschäden. Da würde ich auf jeden Fall nachhaken!

Also vorne rechts schaut nicht so gut. Bei dem anderen kann man denke ich diskutieren. Was mich jedoch irritiert. Zu jedem Leasingvertrag gibt es doch solch eine Broschüre dazu https://www.audi.de/.../audi_schadenkatalog.pdf . Anhand dessen kann man doch vor der Rückgabe planen / ausbessern. Da ich auch kurz vor der Rückgabe stehe und ich im März zum TÜV war, hat die Werkstatt den Gutachter direkt für die Rückgabe schauen lassen, so dass ich noch Zeit hätte etwas zu reparieren bzw. auszubessern.

Ich würde als Tipp mal noch ansprechen, dass im Falle einer solchen Berechnung auch um Aushändigung der 2 „beschädigten“ Felgen bittest. Meiner Erfahrung nach kann man dann nochmal diskutieren. Nur als Idee…

Hatte bei meinem A4 damals 4 Felgen mit Beschädigungen.

Hat schlimmer ausgeschaut.

Mir wurden 50 pro Felge berechnet.

Allerdings habe ich auch einen neuen A5 bestellt.

Da sind die dann wohl nicht so streng.

Hast du auch einen Neuen bestellt. Ich denke mal nicht.

Alles richtig was ihr schreibt, aber sie müssen es nicht so machen. Kommt halt immer auch darauf an, ob man neu least.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 12:57

Moin, vielen Dank für die Nachrichten.

Ich habe kein neues Auto bestellt, aber da die Nummer direkt durch die LEasing gehandhabt wird und nicht durch den Händler (ist pleite gegangen) spielt das auch keine Rolle. Ich werde jetzt mal KOntakt zur Leasing aufnehmen und schauen.

Vielen Dank!

Wie gesagt: Wenn die Leasing Gesellschaft den Neuwert berechnen will, dann bitte um Aushändigung der Felgen nach Abschluss (als Bedingung). Oftmals wollen die die Felgen selbst reparieren aber eben vom Kunden doppelt kassieren.

Moin,

das Problem ist, dass es sich um glanzgedrehte Felgen handelt.

Dementsprechend "muss" Audi neue Felgen berechnen, da man diese Felgen zwar abdrehen kann,- aber offiziell nicht darf!!!

Durch das abdrehen verliert die Felge an "Festigkeit",- so zumindest die offizielle Version.

Bei lackierten Felgen sieht das anders aus.

Würdet ihr ein Auto mit solchen Felgen ohne weiteres kaufen???

Die Vorgabe von Audi ist klar,- alles andere muss man versuchen zu verhandeln.

Die Idee, sich die alten Felgen geben zu lassen, halte ich für sehr charmant.

Und dann in die "Bucht" damit … zum Beispiel

am 12. Juli 2021 um 14:23

Einen ähnlichen Fall hatten wir bei einem Kollegen in der Firma:

Glanzgedrehte Felgen dürfen laut Audi nicht repariert werden und der Gutachter schaut sehr genau, ob man selber schon damit beim Felgendoktor war.

Na da bin ich mal gespannt gebe die gleiche Felge in 5 Wochen ab

 

Die Beschreibung 2 Macken im

Felgenhorn ist aber schon sehr schön geredet.

Wie viel km hat das Fahrzeug runter?

IMG_20210712_173120.jpg

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 12. Juli 2021 um 12:06:11 Uhr:

 

Ich hatte zwei Macken im Felgenhorn, vorne rechts und hinten rechts.

Berechnet werden mir jetzt 640 Euro pro Felge.

Die Reparaturkosten (hier wohl eher neue Felgen) sind nicht zwangsläufig der maßgebliche Faktor. Vielmehr entscheidend ist die angenommene Wertminderung. Die beschädigten Felgen haben ja nicht den Wert „null“, sondern sind lediglich weniger Wert als völlig unbeschädigte Räder. Für diese Differenz solltest Du aufkommen und nicht für zwei neue Felgen, damit der Händler den Wagen besser verkaufen kann. Sehe da höchsten einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Rad als gerechtfertigt.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 18:36

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 12. Juli 2021 um 18:04:07 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 12. Juli 2021 um 12:06:11 Uhr:

 

Ich hatte zwei Macken im Felgenhorn, vorne rechts und hinten rechts.

Berechnet werden mir jetzt 640 Euro pro Felge.

Die Reparaturkosten (hier wohl eher neue Felgen) sind nicht zwangsläufig der maßgebliche Faktor. Vielmehr entscheidend ist die angenommene Wertminderung. Die beschädigten Felgen haben ja nicht den Wert „null“, sondern sind lediglich weniger Wert als völlig unbeschädigte Räder. Für diese Differenz solltest Du aufkommen und nicht für zwei neue Felgen, damit der Händler den Wagen besser verkaufen kann. Sehe da höchsten einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Rad als gerechtfertigt.

So sehe ich das auch. Natürlich komme ich für den Schaden auf, ich habe ihn ja auch verursacht aber das ganze muss ja verhältnismäßig bleiben. Die Felgen sind ja technisch funktionsfähig, sind aber eben Beschädigt. Ich bin gerne bereit einen Minderwert von (keine Ahnung) 200 Euro pro Felge zu bezahlen aber ich zahle doch keine neue Felge wegen Beschädigungen.

Ich habe der Leasing jetzt geschrieben und warte mal was kommt :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing berechnet bei Rückgabe eine ganze Felge, da glanzgedreht