learning by doing tuning am 318ti
Hallo Tuning Freunde,
erst mal nen großes Lob an dieses Forum. Super Beiträge !!!
Ich war auf der Suche nach ein paar Inspirationen für meinen 318ti, bin dann auf dieses Forum gestoßen und hab mir hier ne ganze Menge Beiträge durchgelesen.
Also, ich möchte meinen 318ti bisschen herrichten. D.h. optisch ist er ganz ok. M-Packet vorhanden. Evtl. mal ne neue Lackierung und nen paar 18'', mommentan sind nur 16'er, doch dass ja dann eh erst zum Schluß.
Eigentlich geht es mir um die Leistung. Hab hier gelesen, dass einige sich an ein M3 Umbau gewagt haben. Nach den ersten 3 Beiträgen zu diesem Thema hab ich diesen Gedanken (Traum) ausgedacht (geträumt).
Was würden mir den die alten Hasen empfehlen, wie man einen 318ti optimieren kann. 328i Umbau, 323i oder etwa M3.
Was währe unter Berücksichtigung der Komplexität und der Kosten empfehlenswert?
Zu mir: hab vor Jahren mal nen 1Golf (1.8 GTI) aufgebaut. Motor überholen lassen. Bremsen und sonstiges alles neu.
Mit anderen Worten. Ich habe schon Schrauber-Erfahrungen machen dürfen, allerdings noch nie ein Fahrzeug umgerüstet auf ein höhere Motorisierung. Bin zwar Maschinenbau Ing. kann also Schaltpläne, Zeichnungen etc. lesen und kenne mich auch sonst ganz gut mit der Motorphysik aus. Bin mir allerdings nicht sicher ob man mit der learning by doing Philosophie im Bezug auf Motortuning nicht etwas sehr optimistisch ist. Kabelbäume austauschen, Bremsen, Hinterachse vom Z3 M3 ist denke ich ist sehr anspruchsvoll, auf jeden Fall was anderes als nen Kabel vom neuen M3 Aussenspiegel anzuklemmen.
Platz habe ich, Geld hab ich (keine Million ;-)). Zeit so ca. 8h die Woche (Umbau kann auch 2 Jahre dauern, da ich den Wagen nicht brauche.
Würdet Ihr mir empfehlen mich an ein Motortuning zu wagen oder sollte ich doch eher machen lassen bzw. mich mit nem Fahrwerk und paar Alus begnügen. Eigentlich möchte ich mich an meinem Schätzchen auch selber bisschen betätigen, auch motortechnisch.
Eins noch, wäre schön wenn Ihr mir bei einem evtl. Vorschlag auch nen Schätzpreis zur Umsetzung sagen würdet, natürlich nur ganz groß und ohne Gewähr.
Vieln dank für eure Antworten
Gruß Bonyaski
15 Antworten
@golf lila laune
sehe ich genauso. Da würd ich mir den auch lieber noch kaufen. Wenn ich meinen jetzt verkaufe und die Differenz noch zuzahle bekomme ich sicherlich für 2-3T€ Aufpreis schon nen gutes Modell.