ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LDS (Ladedrucksteller) löst nach TÜV Prüfung aus 320cdi

LDS (Ladedrucksteller) löst nach TÜV Prüfung aus 320cdi

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 11:03

LDS steht auch so im Fehlerprotokoll und scheint defekt zu sein. Nach Quittierung per Auslesegerät ist dann eine Zeitlang alles in Ordnung, doch irgendwann ...usw.

Da der TÜV bei der Abgasuntersuchung den Diesel wieder in den Begrenzer fährt (Chip, Chip hurra dankt!) scheint mein LDS diesem nun nach 16 Jahren zum Opfer gefallen sein.

Muss ein Ersatz LDS mit dem Turbolader gepaart werden und ist das ohne Weiteres möglich? Kann der defekte LDS repariert und ohne Anlernen wieder eingebaut werden?:confused:

Ähnliche Themen
30 Antworten

Damals musste ich einen neuen Turbo kaufen, da es den LDS nicht einzeln gab. Heute gibt es die....und die sollen ohne weitere Probleme austauschbar sein..

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:17

Da der Fehler sich bisher erfolgreich über mehrere Tage abstellen lies, werde ich ein OBD2 fähiges billig Teil investieren, was dazu in der Lage ist. ELM 327 oder was nimmt man preiswertes dafür?

Erscheint mir für den Übergang bis zum endgültigem Defekt preiswerter, als den Austausch auf Verdacht.

Also als günstig Diagnose würd sich glaube ich nur ein Delphi DS150E auf Ebay lohnen. Alles andere darunter ist Müll.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:02

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 14. Oktober 2022 um 14:36:05 Uhr:

Also als günstig Diagnose würd sich glaube ich nur ein Delphi DS150E auf Ebay lohnen. Alles andere darunter ist Müll.

Danke, das ist doch schon mal ne Ansage, meine Bemühungen etwas in dieser Richtung zu finden endeten zunächst beim ELM 327 zum schmalen Taler. Ob sich der Fehler damit löschen lässt muss sich erst noch zeigen.

Kann der DS150E auch OBD2 für VW.... dann wandert mein Finger schnell zum "Kaufen"...wenn die Störung sich wieder zeigt.:):cool:

Ja kann es, aber die Installation muss man auch erst mal hinbekommen, was nicht jeder hinbekommt. you tube hilft einem da weiter.

Zitat:

@klausram schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:06:47 Uhr:

Ja kann es, aber die Installation muss man auch erst mal hinbekommen, was nicht jeder hinbekommt. you tube hilft einem da weiter.

Ich besitze selber eins. Auf der Installations CD ist ein Video drin wie man es installiert (bei mir zumindest) ansonsten gibt es genug Videos auf Youtube. Kriegt eigentlich jeder hin, der weiß wie man einen Laptop vernünftig bedienen kann

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:39

Zitat:

@klausram schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:06:47 Uhr:

Ja kann es, aber die Installation muss man auch erst mal hinbekommen, was nicht jeder hinbekommt. you tube hilft einem da weiter.

Youtube wird gerade inhaliert, stolper nun (bin halt ein wenig kompliziert im Verstehen :D) über den Punkt, dann man parallel einen Windows Laptop benötigt, welche Auflösung ist denn da ein Muss (habe nur VGA 720p) und das es halt kein Android kann... somit man auch auf Bluetooth verzichten kann, da es eh am Kabel hängt.

Lese und verstehe ich es richtig?

Android Tablet wäre halt bequemer..:rolleyes:, zumal mein Laptop schon älter ist und ich es dabei belassen wollte.

Wo kauft man es denn, meine Suche ergab Preise von 60 bis 2100€, was für meinen Anwendungsfall dann doch zu professionell wäre...

Ich hätte einen nagelneuen, original MB Turbolader, mit LDS, Dichtungspaket, etc. zum Verkauf falls du interesse haben solltest. Sogar ein nagelneues Flammrohr ist dabei.

habe ich mir auf Lager gelegt, aber nie gebraucht.

Über den Preis müssten wir uns dann noch unterhalten...

Der Lader war für meinen W211 BJ 2008 gedacht. OM642 320CDI - passt auch bei vielen anderen Modellen.

Wow, ich lege mir ja auch schon einiges auf Lager, aber einen Turbolader wäre mit etwas zu viel...

Was soll Er noch bringen?

Da unser erstes Kind im Dezember auf die Welt kommen soll, sind die Prioritäten erstmal anderweitig gesetzt ;) deshalb kommt jetzt alles weg, was nicht gebraucht wird…

 

Ich hab keine Ahnung… hatte ihn damals zu einem sehr guten Kurs bekommen. Irgendwo zwischen 500 und 1000 denk ich.

Hab auch eine komplett nagelneue EHS mit Platine für das 7G noch liegen… noch nie verbaut.

 

Ich Stell das alles demnächst mal bei eBay rein…

w211 hat einen anderen lader als der 642 im 203...kurve für den lds ist im msg hinterlegt..kann unfug rauskommen wenn den "falschen" lader einbaust..

kann laufen..muss aber nicht

ich mag nur diese pauschalen aussagen nicht "passt auch bei vielen anderen modellen" ..mechanisch schon..software..ned

Deshalb muss man auch die Teilenummer vergleichen. Und die Lader passen sehrwohl auch bei anderen Modellen… wie z.b. auch bei Chrysler

Softwareseitig hat PITgermany absolut Recht, da es zahlreiche Beispiele dafür gibt, das stumpf getauschte Steller nicht funktioniert haben. Mechanisch mag ja sein das es passt, aber warum macht Mercedes bei der Vorgabe von Mehrfachverwendung der Teile dann so eine Vielzahl von Teilen wenn Sie nicht wichtig ist ?

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 10:46

Solange man selbst schraubt, wäre Selbstkauf kein Problem. Da ich allerdings inzwischen schrauben lassen muss, werden die Teile nicht mehr selbst beschafft, sondern diese Gewinnmarge der Werkstatt überlassen, da diese auch in Gewährleistung tritt.

Beim LDS wird nun beim Freundlichen getauscht und ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Der Leistungsverlust mal mit, mal ohne Motorkontrollleuchte kommt immer mal wieder und verschwindet damit mit dem nächsten oder übernächsten Anlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LDS (Ladedrucksteller) löst nach TÜV Prüfung aus 320cdi