Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI wirklich fühlbar besser??

LCI wirklich fühlbar besser??

BMW
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:21

Eine vielleicht blöd klingende Frage...Ist ein Unterschied zwischen VFL und LCI beim fahren irgendwie fühlbar?? Muss zugeben dass ich noch keinen LCI gefahren bin....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Danziger schrieb am 10. Juni 2017 um 14:21:15 Uhr:

Eine vielleicht blöd klingende Frage...Ist ein Unterschied zwischen VFL und LCI beim fahren irgendwie fühlbar?? Muss zugeben dass ich noch keinen LCI gefahren bin....

Zur Beantwortung Deiner Frage könnte es sinnvoll sein, in Erinnerung zu rufen, welche Änderungen mit dem LCI Einzug hielten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- Neue Außenlackierungen, Leichtmetallfelgen, Polsterfarben und Interieurleisten

- zusätzliche Konturlinien für Einfassung BMW Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe

- zusätzliche Lichtkante in Schürze und schmale, scharf konturierte glühende Lichtbänke in Rückleuchten

- Control Display auch bei F10 und F11 von Chromleisten eingefasst

- Bei F07 Heck neu gestaltet (erweitert Gepäckraumvolumen um 60 Liter auf 500 Liter)

- Xenon-Scheinwerfer Serienausstattung

- optional Adaptive LED Scheinwerfer und LED Nebelscheinwerfer

- seitliche Blinkleuchten in Außenspiegel integriert

- neue Ausführung der Option Ambientes Licht mit einer zwischen Orange und Weiß umschaltbaren Farbgebung für die Interieurbeleuchtung

- alle Motorvarianten erfüllen Abgasnorm EU6

- Diesel-Modelle serienmäßig mit BMW BluePerformance Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet

- im ECO PRO Modus Segel-Modus mit abgekoppeltem Antriebsstrang, Vorausschauassistent für eine rechtzeitige Geschwindigkeitsanpassung bei bevorstehenden Tempolimits und Funktion ECO PRO Route als Auswahlmöglichkeit im optionalen Navigationssystem Professional

- vereinzelt neue oder angepasste Motorisierungen (z.B. 518d, 550i)

- verfeinerte Fahrwerkstechnik mit Doppelquerlenker-Vorderachse, Integral-Hinterachse und elektromechanischer Servolenkung einschließlich serienmäßiger Servotronic Funktion

- Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung

- BMW ConnectedDrive

- optionaler Stauassistent

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Radarsensor und Kamera und Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion

- optional vollautomatischer Parkassistent für F10 und F11

- optional Modern Line / Luxury Line

- optional modellspezifisches M Sportpaket

- optional iDrive Controller mit berührungssensitiven Oberfläche für Eingabe von Schriftzeichen z.B. bei Navi oder weiteren Auswahllisten

- optional Fond-Entertainmentsystem mit Displays im Tablet-Stil

- optional Harman Kardon Surround Sound System (anstelle Sound System Professional)

- optional Schließen der Heckklappe per Fußbewegung

- Ablagefächer und Cupholder im Bereich der Mittelkonsolen von F10 und F11 weisen ein vergrößertes Fassungsvermögen auf

(Quelle: BMW Medieninformation zur neuen BMW 5er Reihe 05/2013)

- kleine Fläche und Knopf zum Öffnen des Fachs in der Mittelarmlehne im LCI in silberner Farbe und nicht mehr in schwarzem Kunststoff ausgeführt

- die modernere iDrive-/Navisoftware wäre anscheinend schon einige Monate vor LCI zur Verfügung gestanden

Ich fuhr zuvor einen F11 Vor-LCI (Modelljahr 2012) und seit letztem Jahr einen F11 LCI und kann deshalb genau sagen, was ich bemerkte (subjektiver Eindruck und somit nicht allgemein gültig):

- beim Vor-LCI hatte ich das Standardfahrwerk, beim LCI Adaptive Drive, bei kurvenreichen Strecken stabilisiert dies wirklich deutlich besser, aber auch der Fahrkomfort im Vor-LCI war im Vergleich zu meinen früheren Autos (nicht BMW) schon hervorragend

- Komfortsitze haben offensichtlich geändert, die im Vor-LCI empfand ich als bequemer, die im LCI sind jedoch immer noch gut

- Navi mit RTTI und automatischer Zoom Funktion z.B. vor Kreuzungen deutlich besser als im Vorgängersystem, möchte ich nicht mehr missen (gibt es anscheinend bereits in Vor-LCI, da offenbar einige Monate vor LCI aktualisiert)

- Xenon mit Kurvenlicht war schon im Vor-LCI sehr gut, Adaptives LED im LCI nochmals besser

- Dämmung war im Vor-LCI schon angenehm (z.B. im Vergleich zum F31), wurde mit LCI nicht schlechter

- Türen fallen im LCI leichter ins Schloss

- Verarbeitung bis jetzt nicht schlechter als im Vor-LCI

- Verkehrsschildererkennung Speed Limit Info beim LCI tatsächlich ungenauer als im Vor-LCI, zumindest auf meinen Strecken

- weitere Assistenten wie aktive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalte-/wechsel-Zeugs, HUD habe ich erst im LCI, deshalb Vergleich zu Vor-LCI nicht möglich

Falls Dir die erwähnten LCI Änderungen nicht so wichtig sind, fährst Du auch mit dem Vor-LCI gut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ist eine bestimmte Motorisierung gemeint?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:26

Hatte einen F11 535D(299PS) und überlege einen F11 530D oder 535D zu kaufen...

Zitat:

@Danziger schrieb am 10. Juni 2017 um 14:21:15 Uhr:

Eine vielleicht blöd klingende Frage...Ist ein Unterschied zwischen VFL und LCI beim fahren irgendwie fühlbar?? Muss zugeben dass ich noch keinen LCI gefahren bin....

Zur Beantwortung Deiner Frage könnte es sinnvoll sein, in Erinnerung zu rufen, welche Änderungen mit dem LCI Einzug hielten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- Neue Außenlackierungen, Leichtmetallfelgen, Polsterfarben und Interieurleisten

- zusätzliche Konturlinien für Einfassung BMW Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe

- zusätzliche Lichtkante in Schürze und schmale, scharf konturierte glühende Lichtbänke in Rückleuchten

- Control Display auch bei F10 und F11 von Chromleisten eingefasst

- Bei F07 Heck neu gestaltet (erweitert Gepäckraumvolumen um 60 Liter auf 500 Liter)

- Xenon-Scheinwerfer Serienausstattung

- optional Adaptive LED Scheinwerfer und LED Nebelscheinwerfer

- seitliche Blinkleuchten in Außenspiegel integriert

- neue Ausführung der Option Ambientes Licht mit einer zwischen Orange und Weiß umschaltbaren Farbgebung für die Interieurbeleuchtung

- alle Motorvarianten erfüllen Abgasnorm EU6

- Diesel-Modelle serienmäßig mit BMW BluePerformance Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet

- im ECO PRO Modus Segel-Modus mit abgekoppeltem Antriebsstrang, Vorausschauassistent für eine rechtzeitige Geschwindigkeitsanpassung bei bevorstehenden Tempolimits und Funktion ECO PRO Route als Auswahlmöglichkeit im optionalen Navigationssystem Professional

- vereinzelt neue oder angepasste Motorisierungen (z.B. 518d, 550i)

- verfeinerte Fahrwerkstechnik mit Doppelquerlenker-Vorderachse, Integral-Hinterachse und elektromechanischer Servolenkung einschließlich serienmäßiger Servotronic Funktion

- Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung

- BMW ConnectedDrive

- optionaler Stauassistent

- Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Radarsensor und Kamera und Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion

- optional vollautomatischer Parkassistent für F10 und F11

- optional Modern Line / Luxury Line

- optional modellspezifisches M Sportpaket

- optional iDrive Controller mit berührungssensitiven Oberfläche für Eingabe von Schriftzeichen z.B. bei Navi oder weiteren Auswahllisten

- optional Fond-Entertainmentsystem mit Displays im Tablet-Stil

- optional Harman Kardon Surround Sound System (anstelle Sound System Professional)

- optional Schließen der Heckklappe per Fußbewegung

- Ablagefächer und Cupholder im Bereich der Mittelkonsolen von F10 und F11 weisen ein vergrößertes Fassungsvermögen auf

(Quelle: BMW Medieninformation zur neuen BMW 5er Reihe 05/2013)

- kleine Fläche und Knopf zum Öffnen des Fachs in der Mittelarmlehne im LCI in silberner Farbe und nicht mehr in schwarzem Kunststoff ausgeführt

- die modernere iDrive-/Navisoftware wäre anscheinend schon einige Monate vor LCI zur Verfügung gestanden

Ich fuhr zuvor einen F11 Vor-LCI (Modelljahr 2012) und seit letztem Jahr einen F11 LCI und kann deshalb genau sagen, was ich bemerkte (subjektiver Eindruck und somit nicht allgemein gültig):

- beim Vor-LCI hatte ich das Standardfahrwerk, beim LCI Adaptive Drive, bei kurvenreichen Strecken stabilisiert dies wirklich deutlich besser, aber auch der Fahrkomfort im Vor-LCI war im Vergleich zu meinen früheren Autos (nicht BMW) schon hervorragend

- Komfortsitze haben offensichtlich geändert, die im Vor-LCI empfand ich als bequemer, die im LCI sind jedoch immer noch gut

- Navi mit RTTI und automatischer Zoom Funktion z.B. vor Kreuzungen deutlich besser als im Vorgängersystem, möchte ich nicht mehr missen (gibt es anscheinend bereits in Vor-LCI, da offenbar einige Monate vor LCI aktualisiert)

- Xenon mit Kurvenlicht war schon im Vor-LCI sehr gut, Adaptives LED im LCI nochmals besser

- Dämmung war im Vor-LCI schon angenehm (z.B. im Vergleich zum F31), wurde mit LCI nicht schlechter

- Türen fallen im LCI leichter ins Schloss

- Verarbeitung bis jetzt nicht schlechter als im Vor-LCI

- Verkehrsschildererkennung Speed Limit Info beim LCI tatsächlich ungenauer als im Vor-LCI, zumindest auf meinen Strecken

- weitere Assistenten wie aktive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalte-/wechsel-Zeugs, HUD habe ich erst im LCI, deshalb Vergleich zu Vor-LCI nicht möglich

Falls Dir die erwähnten LCI Änderungen nicht so wichtig sind, fährst Du auch mit dem Vor-LCI gut.

unter dem großen Strich fällt leider auf, das aus "Freude am Fahren" wohl auch "Unfreude durch Sparen" mit dem LCI Einzug in den 5er gehalten hat.

Einfach mal die Komfort-Sitze vergleichen, dann greift man, was ich meine...:(

Zitat:

@kanne66 schrieb am 11. Juni 2017 um 13:07:12 Uhr:

unter dem großen Strich fällt leider auf, das aus "Freude am Fahren" wohl auch "Unfreude durch Sparen" mit dem LCI Einzug in den 5er gehalten hat.

Einfach mal die Komfort-Sitze vergleichen, dann greift man, was ich meine...:(

Muss ich leider recht geben, diese Tendenz wird immer weiter unterstrichen und leider ist das in moment bei allen Herstellern so (damit meine ich die Hersteller die Autos vor das Volk herstellen und nicht für die reichen aus Maserati oder so, wobei das da vielleicht auch schon so ist, das weiß ich nicht, habe da keine vergleiche dazu und keine Erfahrungen)

Es wird immer wenige auf Langlebigkeit gebaut um uns immer mehr zu einer wegwerfgesellschaft zu erziehen.

Früher hat keiner damit gepralt "Schau mal mein Wagen hat 400.000 km erreicht und läuft noch" das war normal und eher ungewöhnlich das es diese nicht erreicht hat, heute ist es eher umgekehrt. "boa 400.000 km....? Das ist aber viel, Respekt, hast dein auto ja gut pflegen müssen."

So kommt es mir zumindest vor.

Zitat:

@Aarmuehle schrieb am 11. Juni 2017 um 09:05:09 Uhr:

 

- Navi mit RTTI und automatischer Zoom Funktion z.B. vor Kreuzungen deutlich besser als im Vorgängersystem, möchte ich nicht mehr missen (gibt es anscheinend bereits in Vor-LCI, da offenbar einige Monate vor LCI aktualisiert)

Hmm, mir geht die Autozoom-Funktion bei meinem irgendwie ab? Er zoomt vor Kreuzungen also nicht rein.

Hab immer gedacht, die Funktion gibts erst beim G30?

Zitat:

@blackpiranha schrieb am 11. Juni 2017 um 14:28:20 Uhr:

Zitat:

@Aarmuehle schrieb am 11. Juni 2017 um 09:05:09 Uhr:

 

- Navi mit RTTI und automatischer Zoom Funktion z.B. vor Kreuzungen deutlich besser als im Vorgängersystem, möchte ich nicht mehr missen (gibt es anscheinend bereits in Vor-LCI, da offenbar einige Monate vor LCI aktualisiert)

Hmm, mir geht die Autozoom-Funktion bei meinem irgendwie ab? Er zoomt vor Kreuzungen also nicht rein.

Hab immer gedacht, die Funktion gibts erst beim G30?

Eben..Dieses Zoomen habe ich auch bei mir nicht gemerkt? ?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 11. Juni 2017 um 15:46:42 Uhr:

Zitat:

@blackpiranha schrieb am 11. Juni 2017 um 14:28:20 Uhr:

 

Hmm, mir geht die Autozoom-Funktion bei meinem irgendwie ab? Er zoomt vor Kreuzungen also nicht rein.

Hab immer gedacht, die Funktion gibts erst beim G30?

Eben..Dieses Zoomen habe ich auch bei mir nicht gemerkt? ?

Ich meine den Ausschnitt, den man in diesem Video...

High Guiding Function

...mit "High Guiding" Function erwähnt. Wirkt mit dem raschen Ausschnittswechsel auf mich wie eine Auto-Zoom Funktion. War schon mehrfach in Innenstädten froh um dieses Feature.

=> Hinweis: Zeitmarkierung ging beim Einbetten des YT-Videos durch MT verloren. Springt bitte manuell zu 7m29s, Funktion ist dort etwas länger als bei 7m13s erwähnt.

Servus.

Diese Funktion kann jedes NBT, eine Sache der Codierung. Evt. älteren bei i-Stufe nicht vorhanden gewesen.

Gruß

Zitat:

@witjka1 schrieb am 11. Juni 2017 um 13:15:14 Uhr:

Es wird immer wenige auf Langlebigkeit gebaut um uns immer mehr zu einer wegwerfgesellschaft zu erziehen.

Früher hat keiner damit gepralt "Schau mal mein Wagen hat 400.000 km erreicht und läuft noch" das war normal und eher ungewöhnlich das es diese nicht erreicht hat, heute ist es eher umgekehrt. "boa 400.000 km....? Das ist aber viel, Respekt, hast dein auto ja gut pflegen müssen."

So kommt es mir zumindest vor.

Na da stellt sich schon die Frage, was für dich "früher" ist..

"Früher" gab es goldene Plaketten und Urkunden vom Hersteller, wenn man 100.000km mit einem Auto geschafft hat.

Heute gilt ein Auto als unzuverlässig, wenn nach 150tkm mal nen Defekt auftritt... :rolleyes:

Dass moderne Autos unzuverlässiger / weniger haltbar sind als ältere Autos, halte ich grundsätzlich für ein bisher nicht belegbares Gerücht.

@flosen23 ich sehe das ähnlich... grundsätzlich sind Autos heute nicht weniger haltbar als früher, sie sind jedoch empfindlicher was mangelnde Pflege und unsachgemäße Handhabung betrifft.

Meine Paps hatte früher einen 2.0 Diesel Sauger mit 60 PS (Mazda626) der war quasi unkaputtbar ... bezüglich der Haltbarkeit habe ich bzgl. meines BMW keine große Sorgen ( solange er gepflegt wird und nicht kalt getreten oder ständig am Limit bewegt wird)

Mein Bruder hatte ein Mitsubishi Colt Turbo in den 80er da war der Turbo ständig hinüber, ist heute eigentlich kein Thema mehr...

Eben.

Man muss sich auch ab und an mal mit dem Auto beschäftigen.

Morgens einsteigen, nach 2km auf die BAB und gib ihm geht halt nicht auf Dauer gut.

Wer ein modernes Auto halbwegs ordentlich behandelt, der hat damit i.d.R. auch sehr lange keine Sorgen was Defekte angeht.

Moin,

ich hatte beim Kauf vom 535D, VFL und LCI getestet! 299 oder 313 PS war absolut nicht wahrnehmbar im Unterschied. Und die Komfort Sitze vom LCI waren auch für mich nicht so angenehm! Zudem gefiel mir bei der Optik Blinker Vorne, die LED Lampen besser. Der LCI hatte nur ein gelbe Birne (sah wirklich nach sparen aus!). Also hatte ich für den gleichen Preis, einen wesentlich besser ausgestatteten VFL mit M-Paket. Und bin seitdem sehr zufrieden mit der Wahl!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 16. Juni 2017 um 17:39:42 Uhr:

Moin,

ich hatte beim Kauf vom 535D, VFL und LCI getestet! 299 oder 313 PS war absolut nicht wahrnehmbar im Unterschied. Und die Komfort Sitze vom LCI waren auch für mich nicht so angenehm! Zudem gefiel mir bei der Optik Blinker Vorne, die LED Lampen besser. Der LCI hatte nur ein gelbe Birne (sah wirklich nach sparen aus!). Also hatte ich für den gleichen Preis, einen wesentlich besser ausgestatteten VFL mit M-Paket. Und bin seitdem sehr zufrieden mit der Wahl!

Wie ich schon geschrieben habe: auch das VFL Modell fährt sich sehr angenehm und die Komfortsitze haben mir auch besser behagt. Primär empfinde ich das RTTI gegenüber dem alten TMC als fortschrittlicher, aber mit Google oder TomTom kann man auch gut nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen