LBA?!Was machen bei tieferlegen?

Opel Corsa B

Hallo,ich war letztens in der Werkstatt,wegen TÜV,da würde mir gesagt,das mein LBA (Lastabhängiger-Brems-Assistent) fest saß,wurde aber behoben.Darauf hin hab ich mich schlau gemacht,soll die Bremskraft bei Beladung und Druck auf der Hinterachse regeln.
Jetzt kamm mir der Gedanke,wenn ich meinen Corsa Tiefer leg hab ich ja bei "leerem" fahrzeug zuviel Bremsdruck auf der Hinterachse!!!
Kann man das,wenns geht,selber einstellen,oder muss das bei nem 60/40 Fahrwerk noch nicht?
Und wenn ja,wie weit etwa für 60/40???

Danke euch wie immer für eure Hilfe!!!

MFG:Corsakid

11 jahre ist nicht ALT,nur REIF!!!!

17 Antworten

Also gut das Du DIch schon drüber informiert hast. in manchen Gutachten steht sogar drin das man den einstellen muss. Aber ich kenne bis jetzt keinen wo der Tüver drauf geachtet hat.

hallo garfield02,
um mal kurz was zu sagen,eigentlich müsste der TÜV da doch nachschauen,oder nicht?Nich das ich mein Baby jetzt Tiefer leg und alles eintagen lass (nichts am LBA gemacht) und bei der nächsten Vollbremse verlier ich die Kontrolle (hab nämlich kein ABS) und dann heißt es wieder "Ja typisch Tuner,viel PS aber nicht fahren können!!!".
Denn eigentlich würde ja meine Bremse wie gesagt viel zu Druck auf die Hinterachse geben,was eine zu hohe Bremswirkung zu folge hat.

Aber Danke schonmal!

Eigentlich isses ja so wenn wennig beladen dann wenig Bremsdurck hinten.. Viel beladen viel Druck hinten.. Soweit schon alles richtig.. Ich meine wir hatten bei uns in der Werkstatt auch einen Micra nur um 30mm Tiefergelegt und selbst da konten wir den LAB nicht einstellen. Bzw wir waren schon an der grenze..
Und selbst der Tüver weiß doch nich was du vorher als Bremswert hattest.. der fährt damit über seine rolle und guckt sich die werte an..

afaik gibts verschiedene versionen. die mit der feder kann neu eingestellt werden, sollte man aber machen lassen. einfach mal nachschaun is ne feder zwischen hinterachse und unterboden richtung beifahrerseite. faellt eigentlich sofort auf und wie das funktioniert siht man dann auch.

Ähnliche Themen

ich würde das auf jeden fall einstellen!!!!!!sonst endet es nämlich ganz böse und dir bricht die hinterachse aus beim bremsen...

Hallo,
und danke erstmal für eure Antworten,angeschaut hab ich mir das Ding ja schonmal,sitz auf der Beifahrerseite wenn ich mich richtig errinner und hat ne Feder mit Bolzen.Mir wurde auch schon gesagt,mann könne des Teil "außer gefecht" setzten,weil das bei ner Tieferlegung ja kein sinn mehr macht,da der Corsa sich nicht mehr so weit runter setzen kann?!Falls das geht,wie und kann man damit Fahren???

Also bei meinem Fahrwerk (Irmscher) war es im Teilegutachten als Auflage aufgeführt, den LBA neu einzustellen.
Hat mich aber kaum interessiert, da ich in meinem 1.2 16V keinen habe.

jo das kommt noch dazu, wär mal interessant was du fürn motor hast. der x10xe hat nämlich auche keinen LBA, dass der x12xe keinen hat hab ich dann wohl grad eben dazugelernt 😁

Ja hat mich auch gewundert, dass der x12xe keinen hat, als ich mir mein Auto erstmals von unten angesehen habe.
Vielleicht auchg weil er ABS hat, was die Dinger relativ überflüssig macht.

Ich hab den c14nz Motor(1,4i 8V) mit 60 PS.
Und wie schon gesagt kein ABS oder sonst etwas wie Servo oder so.Mein Baby is Bj 04.1993 (also einer der ersten).Ich hoffe das Hilft euch weiter.

Danke für eure Antworten!!!

vergiss meine frage nach dem motor, bin heut wohl etwas zu blöd für diese welt 😁, du hattest ja schon geschrieben dass du das ding schon gesehen hast, somit wär die frage obs da is oder net wohl geklärt 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

vergiss meine frage nach dem motor, bin heut wohl etwas zu blöd für diese welt 😁, du hattest ja schon geschrieben dass du das ding schon gesehen hast, somit wär die frage obs da is oder net wohl geklärt 😁 😁 😁

*Offtopic*

Och fate zu blöde biste nicht.. eher zu nüchtern ^^

Bei Fate ändert sich meiner Erfahrung nach net viel, wenn der was trinkt - außer, dass er dann ein alkoholisches Getränk in der Hand hat.
Ich hingegen hatte in Soltau so meine Sorgen mit dem sauberen Geradeauslauf... da war die Spur recht ordentlich verstellt... 😁

hallo,

also bremsen selber ein stellen. alein bei dem gedanken wird mir schon schlecht "würck"

wenn ich das richtig in erinerung habe machen die das in einer werkstat auf einen bremsenprüfstand!
wenn den hast kannst das vielleicht selber machen!

aber ansonst wenn dor dein leben lieb ist las es in der werkstat machen! es gibt drei wichtige sachen am auto das ist die bremsanlage, die reifen und das fahrwerk! das sind sachen die nicht nur zur deine sicherheit sondern auch zur sicherheit anderer!

und aotos mit abs haben das dingen nicht. ich hab es auch bei mir drunter! kein abs

mfg silver

Deine Antwort