Lautstärkeregeler wird nicht angezeigt im PCM 4.1

Porsche

Hallo,

ich habe in meinem MAcan Bj2016 keine Anzeige der Lautstärke, weder als "Balken" oder numerisch..
ist das normal oder nur bei mir so?!

Danke schon mal für eure Hilfe!

28 Antworten

Nee leider nicht.
Seit dem ich den Wagen habe, keine Lautstärkeanzeige 🙂
Ich habe mit meinem PZ gesprochen und wir haben einen Termin bekommen, es soll ein SW update durchgeführt werden.
Ich habe dann noch paar andere Punkte auf die Liste gesetzt, wie Parkassistent gibt ab und zu Signalgeräusche ohne Hindernisse von sich.
Die Softwareupdate Prozedur soll 2 Tagen dauern, haben aber den Termin erst am 23.Mai.
Kann gerne danach berichten und welche Version drauf gespielt worden ist etc..

Okay alles klar.
So viel wie ich weiß, kommt die neueste Version erst im Juni oder Juli. Wenn dies tatsächlich so ist, würde es ja heissen, dass Du derzeit eventuell nicht die derzeit aktuelle Version drauf hast.

Bei mir wird auch nix angezeigt, Macan 07/2017…

Habt ihr es schon mal mit einem „Kaltstart“ versucht? Also das Gerät (oder gesamtes Fahrzeug) mal kurz Stromlos gemacht? Entweder Sicherung für das PCM ziehen, oder Batterie abklemmen - reboot tut gut!

Zitat:

@911-50 schrieb am 7. Mai 2018 um 19:54:50 Uhr:

Habt ihr es schon mal mit einem „Kaltstart“ versucht? Also das Gerät (oder gesamtes Fahrzeug) mal kurz Stromlos gemacht? Entweder Sicherung für das PCM ziehen, oder Batterie abklemmen - reboot tut gut!

Ja Reboot würde echt gut tun 🙂

Mich interessiert aber was für eine software bzw. updates eingespielt werden.
Ich versuch mal herauszufinden, welche System version gerade drauf ist und welche nachher.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit dem Wagen meiner Frau (Clubman) und hat auch ein update bekommen.
Da waren nicht nur Optimierungen für den Motor und der Elektronik, sondern auch neue Treiber (etc für Bluetooth Geräte) und sogar UI Design war komplett überarbeitet.

Wäre interessant zu wissen, was alles beim Macan upgedated wird.

Bei mir Bj 10/2017 funktionierts. Außer wie gesagt einmal dieser Aussetzer und nach einer Weile ging es dann wieder.

Update:

Heute mein Macan vom PZ abgeholt ABER Lautstärkeregler wird immer noch nicht angezeigt.
Ich hatte zu dem noch paar andere Kleinigkeiten auf der Liste, alle Fehler wurden beseitigt und auch ausführlich erklärt.

Die Lautstärkeanzeige ist wohl nicht in allen PCM System implementiert oder nicht aktiviert.
Das komische ist, ältere und neuere PCM system unterstützen diese Funktion im Macan. NUR bestimmte Fahrzeuge zwischen mid. 2016 bis mid 2017 unterstützen dies nicht! 🙂
Der Techniker hat noch versucht, aus der Datenbank genaueres zu sagen, sprich welche PCM Hardware version davon betroffen sind aber konnte auf die schnelle nichts finden.
Wir sind so verblieben, dass beide Seiten konkrete Informationen sammeln und entsprechend dann etwas unternehmen.

Daher meine Frage: welche HW version habt ihr?
Wenn man unter Einstellungen und System geht, stehen die Versionsangaben und meins ist 051.

Wäre natürlich klasse, wenn jemand die gleiche HW version hat und es bei ihm dennoch angezeigt wird.

Ich danke schon mal an alle für die Unterstützung.

Meiner ist Baujahr 10/2017 und hat die 054 drauf. Siehe Foto.

.jpg

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Mai 2018 um 18:21:12 Uhr:

Meiner ist Baujahr 10/2017 und hat die 054 drauf. Siehe Foto.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Jetzt wissen wir, dass minimum ab 054 HW, die Lautstärke angezeigt wird 🙂

hört ihr mit den Augen? Ihr fragt doch eure Ohren auch nicht ob des Display eures Handy zu hell, oder zu dunkel ist.
Es interessiert euch vermutlich nicht sehr, aber mein 991.1 Modelljahr 2014 hat auch keine Lautstärke Anzeige - habe sie bisher auch nie vermisst!
Gruß N

Hallo. Aber ich denke, dass es deswegen den einen oder anderen interessiert hat weshalb bei dem gleichen Modell einmal die Lautstärke angezeigt wird und dann wiederum nicht um einen eventuellen Mangel auszuschließen.

Zitat:

@911-50 schrieb am 26. Mai 2018 um 02:01:55 Uhr:

hört ihr mit den Augen? Ihr fragt doch eure Ohren auch nicht ob des Display eures Handy zu hell, oder zu dunkel ist.

Für mich ist nur relevant ob es ein SW Problem ist oder nicht 🙂
Mag sein, dass es berufsbedingt ist aber ich muss wissen, wenn es irgendwelche software, hardware of firmware bezogene Fehler gibt.

Zitat:

@911-50 schrieb am 26. Mai 2018 um 02:01:55 Uhr:

Es interessiert euch vermutlich nicht sehr, aber mein 991.1 Modelljahr 2014 hat auch keine Lautstärke Anzeige - habe sie bisher auch nie vermisst!

Mich interessiert es wirklich 🙂 sehr interessant zu wissen, welches BJ welche Implementierung im PCM hat.
Das Model ist eigentlich irrelevant für dieses Thema, wichtig nur zu wissen, welches PCM hardware version das Auto hat.

V4.52
Wo finde ich die Hardwareinfo?

Bei mir ist auch die 051 drauf..es wird nix angezeigt.

Deine Antwort