ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lautstärkemessung Nahbereich

Lautstärkemessung Nahbereich

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:33

Hi Leute, man(n) wird ja immer mehr durch die einschlägigen Reportagen "Soko Raser" oder ähnliche Verunsichert.

Oft ist im Beitrag zu sehen, wie bei einer Verkehrskontrolle eine "geschulte Sondereinheit" vermeindliche Poser oder Raser kontrolliert und nicht selten Lautstärkemessungen durchführen.

Dazu ist ganz oft zu sehen, wie ein iPhone fast in den Auspuff gehalten wird und darauf hin die Autos an Ort und Stelle stillgelegt werden.

Da ich noch ein hochwertiges Schallpegelmessgrät besitze, habe ich das mal wieder aktiviert und mich mit der genauen Meßvorgabe beschäftig.

U.a. muss das - geeichte - Meßgerät (sicher kein iPhone) für die Nahfeldmessung im Abstand von ca. 50cm hinter der Auspuffmündung und einer Höhe vom Boden von 20cm platziert werden und dann muss die Drehzahl im Stand erreicht werden, die unter u.2 im Fahrzeugschein eingetragen ist. Es spielen zudem noch einige andere Faktoren eine Rolle.

Aber worauf ich eigntlich hinaus möchte...

Habe heute mal meinen VW gemessen, der sich auspufftechnisch im Serienzustand befindet. Nach der o.g. Vorgabe habe ich einen max. Wert von 78 DB erreicht. Lt. Schein darf er max 68 DB haben. Somit schon deutlich zu laut und Grund genug, das Auto bei einer Kontrolle stillzulegen.

Traue mich gar nicht, den RS zu messen, wenn er ab April wieder gefahren werden darf.

Nur wie kann es sein, dass die Werksangabe schon derart daneben liegt? Bin doch dann faktisch immer zu laut unterwegs und bei einer Kontrolle quasi ausgeliefert? Hatte jemand schon mal so eine Situation?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:22

Zitat:

@Au6iA4B5 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:01:10 Uhr:

Dann darf ich ja mal sogar über das alter des autos ja mal glücklich sein mit 90 db ??

auf alle Fälle! Wenn man bedenkt, dass wir hier über eine Lautstärkeverdoppelung von 78 zu 90 DB sprechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 v8 4.2fsi DB wert' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Soweit ich weiß, wird nach Bewertungskurve C, also in dB(C) gemessen. Hast Du das bei der Messung berücksichtigt?

Diese Bewertung berücksichtigt die Hörkurve des menschlichen Gehörs, bei dem die Empfindlichkeit bei tieferen Frequenzen stark nachlässt. Bei 100Hz z.B., sind dann schnell mal 10-20dB Unterschied.

Diese Reportagen machen mir auch ein wenig Angst. Das hat nämlich mit "Recht und Gesetz" nichts mehr zu tun. Faktisch kann demnach jeder Beamte Dein Auto stilllegen, wenn es ihm nur nicht gefällt. Solche Vorgehensweisen scheinen ja offenbar vom Gesetzgeber geduldet oder gar gefördert zu werden. Hier wird der eigene Wille einfach mit Gewalt durchgesetzt. Ist genauso, als würde ich bewaffnet in eine Bank gehen und den Kerl am Schalter davon überzeugen, dass mein Kontostand gerade sechsstellig ist, nur weil mein Handy das anzeigt.

Allerdings ziehe ich daraus auch einfach die Konsequenz den Gang rauszunehmen wenn ich an der Polizei vorbeikomme und Orte, wo es potenziell viele auffällige Autos geben könnte, zu meiden. Also z.B. nicht am Carfreitag fahren, Innenstädte mit Poserpotenzial und Tuning-Treffen meiden.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:41

habe db(c) gemessen und zum vergleich auch db(a)

Bei db(c) kam ein höherer Spitzenwert raus.

Kann man denn eigentlich per Codierung oder ähnlichem die Drehzahl im Stand auf einen bestimmten Maximalwert begrenzen?

Ich kann nur von mir reden und ich hatte so einen Fall mal mit meinem Bike (allerdings 10 Jahre her). Dort war eine ABE-Anlage montiert und nix weiter an der AGA oder Motor verändert. In der Eifel dann, Rennleitung-Kontrolle, Messung, 11 db zuviel, Stilllegung ;-(

Anwalt eingeschalten und siehe da....alles Null und nichtig!

Es gibt (gab?) klare Vorgaben wie das zu messen ist. Zugelassene geeichte Messgeräte, Abstand zum Endrohr, Motortemperatur, Umgebungslautstärke(!) und noch einiges mehr. Ende vom Lied: Messung ungültig, Stilllegung ungültig. Breites Grinsen im Gesicht meinerseits.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 26. Februar 2018 um 21:34:00 Uhr:

Kann man denn eigentlich per Codierung oder ähnlichem die Drehzahl im Stand auf einen bestimmten Maximalwert begrenzen?

Das geht über die Software vom Motorsteuergerät. Der S5 V8 tiptronic ist ab Werk im Stand auf ca. 4000 1/min begrenzt.

Diese Reportagen haben mit der Praxis nicht besonders viel zu tun. In der Regel wird vor Ort überhaupt nichts gemessen, sondern bei Verdacht eine Mängelkarte ausgestellt die vom TÜV oder anderen Sachverständigen abgenommen werden muss.

Hier bei uns in der Eifel werden Mopeds recht oft kontrolliert ( bei so vielen hirnlosen Vollpfosten die in der Eifel unterwegs sind und mit 120 durch Ortschaften brettern nicht wirklich verwunderlich )

Bei offensichtlichen Mängeln wie, z.B. bei Mopeds der fehlende dB Eater, legt man auch schon mal direkt still. Viele Belgier und Niederländer fahren mit dem Moped auf dem Hänger nach Hause und die Anwohner klatschen Applaus.

Bei PKWs ist das nicht viel anders, wer so wie z.B. hier durch Innenstädte ballert

hat es nicht besser verdient wenn ihm die Polizei eine große "Hafenrundfahrt" anbietet. Ich habe sowas in Hamburg schon live erlebt, eben noch durch die Einkaufstrasse geröhrt ( die Gesichter der Passanten sprechen da Bände ) dann rausgewunken und auf den Abschlepper ( in den Gesichtern der Passanten sieht man da eine gewisse Genugtuung).

Ich bin auch ein Freund "guten druckvollen Klangs", aber auf die Idee mit so einer 120 db Karre mit Vollgas durch Einkaufsstraßen und Wohngebiete zu knallen, käme ich nie im Leben. So Mancher verwechselt halt Lautstärke mit Klang und wenn man wirklich illegal ( bei solch lauten Anlagen weiß man das ) unterwegs ist, der muss damit rechnen das es ihn früher oder später mal erwischen kann - und das vollkommen unabhängig von sogenannten "Tuningkontrollen" ;)

 

Meine 5 Cent zu dem Thema ;)

 

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:42

jüngstes Promibeispiel war doch der Lambo von Tim Wiese, der kürzlich in Hamburg von der Soko Raser auf die Art vor Ort stillgelegt wurde.

Angeblich hat die Soko das Auto ja mit 139 DB im Stand gemessen. Wer's glaubt? Den Wert kann man getrost anzweifeln.

Resumee der Dokus ist ja eigentlich immer das Gleiche, nämlich dass alle mit einem lauten Auto Raser sind und zudem das Potential zu Gewalt haben.

Ich erlebe es auch oft, dass viele Lautstärke mit überhöhter Geschwindigkeit assoziieren.

Letzes Jahr bin ich zwischen Häuserzeilen durch eine 30er Zone gefahren. Möglich, dass ich vergessen habe, in den dritten Gang zu schalten :D Aber ich war sogar langsamer als die erlaubten 30 und trotzdem hat eine Passantin wild gestikuliert, dass ich doch langsamer fahren solle. Habe dann angehalten und sie gefragt, wo ihr Problem liegt. Meinte sie, dass ich hier mit mind. 70 hergebrettert wäre :D:D:D

Ich hab letztes Jahr beim TÜV Süd meine Akra an der ZX12R eintragen lassen, jajajaaaa, es war der 'echte' db-Eater drin, mit dem die Geräuschentwicklung bei der geforderten Drehzahl sogar 6 db unter der eingetragenen Lautstärke lag.

Wir haben dann auf den richtigen db-Eater umgerüstet und getestet, und selbst da wars am Ende auch nur 2db lauter als zugelassen...aber immerhin, das war dann zu laut für die Eintragung.

Verfahren lief wie folgt: Geeichtes Lärmmeßgerät auf festgelegte Distanz (weiß nicht mehr wieviel cm das waren) im ruhigen Hinterhof aufgestellt, Fahrzeug mußte mit der Hälfte der Nenndrehzahl beschleunigt und ca. 5 secs gehalten werden. Das in 3 Durchgängen und dann ist das Lärmprotokoll fertig, die Eintragung wurde ohne Probleme erledigt.

Wenn die Rennleitung sowas mit einem Eierfon oder anderen nicht geeichten Geräten nicht sachgemäß vor Ort durchführt, zerreißt das jeder Anwalt im Ernstfall in der Luft.

Das Bild ist nur exemplarisch und dürften ungefähr 50cm sein, das Meßgerät entspricht im Aussehen dem vom TÜV.

Phonmessung-pol

So sollte es ja auch sein. Aber wenn die Polizei meint, sie müsste dir irgendwo am Arsch der Welt dein Auto stilllegen, hilft der Anwalt wenig. Dann ist die Karre erstmal ein paar Wochen weg. Im Prinzip brauchen sie dann auch gar nicht messen. Einfach aus Lust und Laune das Auto abnehmen.

Nein, wir sind hier nicht in Österreich, wo der Anschein bereits ausreicht, um das Fahrzeug stillzulegen, bzw. eine entsprechende Ahndung auszusprechen.

Hält Dich die Rennleitung an und moniert (zu Recht oder auch nicht) Deinen Lautstärkepegel, reicht es nicht aus, wenn der bloße Eindruck erweckt ist oder der Anfangsverdacht besteht, das Fahrzeug erscheint zu laut; wenn der Originalzustand ab Werk ohne Anbauten besteht. I.D.R. bekommst Du einen Mängelbericht, das Fahrzeug entsprechend wieder vorzuführen, ist der Mangel durch bauliche Veränderungen und/oder Verschleiß bedingt. Ist da ne Capristo, Klappenanlage oder Supersprint, (...) mit ABE drunter, hängt es teilweise vom Wohlwollen ab, ob die weitere Schritte einleiten. Eine direkte Beschlagnahme eines etwas lauteren Autos (gerade um die Nordschleife) habe ich bisher aber noch nicht erlebt, was natürlich nicht repräsentativ ist. Ein Möpp ist immer leicht beschlagnahmt, weil man das bequem auf den Massenhänger zerren kann und zur Verwahrung dann erstmal auf einer Dienststelle landet, aber auch der Schritt dahin ist ein wenig weiter, als die Reportagen Glauben machen wollen.

Ich bin auf der A92 mal mit offenen Klappen und ca. 270km/h an einem Polizeiaudi vorbei gebrüllt, entweder die wollten nicht, oder sie wußten, daß sich das so anhören kann.

Wenn Du auf der Bahn mit 270 und offenen Klappen im RS5 an denen vorbeikachelst, wissen die idR, dass Verfolgung zwecklos ist, denn so schnell sind die nicht.:D

Rund um den Ring wird zwar immer wieder mal kontrolliert und auch schon mal das ein oder andere Ticket ausgestellt, aber die Polizei weiß auch wer etwas von seinem Geld in dieser sonst doch eher Infrastrukturarmen Region lässt. Daher gilt da wohl eher Leben und Leben lassen. Wer da mit vollkommen illegalen Karren rumeiert, kriegt ein saftiges Knöllchen und lässt dann auch so seine Kohle da :D

Hey leute, hab letztens mit nem kumpel die db werte im fahrzeugschein verglichen und musste feststellen wir haben ja total unterschiedliche werte.

Hierbei geht es um den audi s5 v8. Seiner ist bj 2010 und ist im fahrzeugschein mit 83 db im stand eingetragen bei 3750 umdrehungen. Meiner ebenfalls audi s5 v8 allerdings bj 2007 ist mit 5250 umdrehungen und 90 db eingetragen.

Wie schaut es bei euch anderen v8 fahrern aus?

Beide haben nen handschalter, wenn der automatik hätte wär mir alles klar aber woher kommen wie unzerschiede?

Außerdem, mein s5 ist im stand bei 4000 umdrehungen abgeriegelt klar kann man die 4000er abrieglung durch schnelleres gasgeben umgehen aber ist ja nicht sinn der sache.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 v8 4.2fsi DB wert' überführt.]

Jepp, 2007-er Daten auch bei mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 v8 4.2fsi DB wert' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lautstärkemessung Nahbereich