1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lautstärkemessung Nahbereich

Lautstärkemessung Nahbereich

Audi RS5 8T & 8F

Hi Leute, man(n) wird ja immer mehr durch die einschlägigen Reportagen "Soko Raser" oder ähnliche Verunsichert.

Oft ist im Beitrag zu sehen, wie bei einer Verkehrskontrolle eine "geschulte Sondereinheit" vermeindliche Poser oder Raser kontrolliert und nicht selten Lautstärkemessungen durchführen.

Dazu ist ganz oft zu sehen, wie ein iPhone fast in den Auspuff gehalten wird und darauf hin die Autos an Ort und Stelle stillgelegt werden.

Da ich noch ein hochwertiges Schallpegelmessgrät besitze, habe ich das mal wieder aktiviert und mich mit der genauen Meßvorgabe beschäftig.

U.a. muss das - geeichte - Meßgerät (sicher kein iPhone) für die Nahfeldmessung im Abstand von ca. 50cm hinter der Auspuffmündung und einer Höhe vom Boden von 20cm platziert werden und dann muss die Drehzahl im Stand erreicht werden, die unter u.2 im Fahrzeugschein eingetragen ist. Es spielen zudem noch einige andere Faktoren eine Rolle.

Aber worauf ich eigntlich hinaus möchte...

Habe heute mal meinen VW gemessen, der sich auspufftechnisch im Serienzustand befindet. Nach der o.g. Vorgabe habe ich einen max. Wert von 78 DB erreicht. Lt. Schein darf er max 68 DB haben. Somit schon deutlich zu laut und Grund genug, das Auto bei einer Kontrolle stillzulegen.

Traue mich gar nicht, den RS zu messen, wenn er ab April wieder gefahren werden darf.

Nur wie kann es sein, dass die Werksangabe schon derart daneben liegt? Bin doch dann faktisch immer zu laut unterwegs und bei einer Kontrolle quasi ausgeliefert? Hatte jemand schon mal so eine Situation?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Au6iA4B5 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:01:10 Uhr:

Dann darf ich ja mal sogar über das alter des autos ja mal glücklich sein mit 90 db ??

auf alle Fälle! Wenn man bedenkt, dass wir hier über eine Lautstärkeverdoppelung von 78 zu 90 DB sprechen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S5 v8 4.2fsi DB wert' überführt.]

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das heiß also ab 2008 sind die leiser eingetragen? Das erlaubt natürlich nen großen spielraum bei den Agas.
90 db ist ja nicht gerade wenig

Zitat:

@Au6iA4B5 schrieb am 21. Juni 2019 um 16:04:51 Uhr:

Das heiß also ab 2008 sind die leiser eingetragen? Das erlaubt natürlich nen großen spielraum bei den Agas.
90 db ist ja nicht gerade wenig

Dann wird das wohl so sein. Selbst das Fahrwerk unterscheidet sich innerhalb des ersten halbes Jahres nach Erscheinen des S5.

2011er RS5 4.2 V8 78DB bei 4125 u/min 🙁

Zitat:

@sTTefan schrieb am 22. Juni 2019 um 11:19:05 Uhr:

2011er RS5 4.2 V8 78DB bei 4125 u/min 🙁

Beim FL ebenfalls.

Dann darf ich ja mal sogar über das alter des autos ja mal glücklich sein mit 90 db ??

Der s6 v8 von meinem kollegen hat auch 78 db, was mich wundert der 2.0 diesel von meinem vatter bmw e61 520d hat 73 db in den papieren

Zitat:

@Au6iA4B5 schrieb am 24. Juni 2019 um 21:01:10 Uhr:

auf alle Fälle! Wenn man bedenkt, dass wir hier über eine Lautstärkeverdoppelung von 78 zu 90 DB sprechen

Ja ich bin jedenfalls froh kann ich ne schöne aga fahren 😁

Deine Antwort