Lautstärke Radio/Media/Telefon

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 6 Monaten meinen kleinen A4 Avant und bin sehr zufrieden. 10.000 km hab ich gerade hinter mir und noch keinerlei Probleme.

BIS auf das Radio concert.
Hier ist es sehr ärgerlich, dass die Lautstärke zwischen den einzelnen Modulen zum Teil sehr stark schwankt. Wenn ich zum Beispiel Radio höre, normale Lautstärke, und dann zu meinen mp3s unter Media, sind diese immer deutlich lauter und ich muss die Lautstärke runter drehen. Daran hab ich mich bereits gewöhnt und alleine wäre es diesen Post nicht wert gewesen.
Leider passiert es in letzter Zeit aber relativ oft, dass ich einen Anruf bekomme und der interne Klingelton des Autos SEHR laut ist. Ich würde sogar sagen, dass er so laut ist, dass es einem das Ohr wegschiessen könnte... na ja, ihr wisst, was ich meine. Manchmal ist er aber genau richtig (passend zur eingestellten Lautstärke des Radios oder der mp3s.
Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand sowas vielleicht schon mal bei sich beobachten können?
Die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Alex

P. S.: Gibt es einen Trick, wie ich mit dem Multifunktionslenkrad "vor" und "zurück" springen kann (Radio oder mp3s)?

21 Antworten

Ich hätte auch ne Frage zu dem Thema, ich habe MMI3G, und schaue ab und zu DVD. Die DVD´s sind wesentlich leiser, als wenn ich auf Radio umschalte. Kann man das anpassen?

Ist echt nervig, wenn das Radio immer so laut ist, nach dem umschalten...

läßt sich einstellen und zwar hier ...

Inputgainoffset-1

servus,

die lautstärke von radio und media kann auch mit der qualität der mp3 zusammenhängen. hab auch den einen oder anderen titel auf der sd-karte, der wesentlich leiser ist. wenn man den lauter macht und dann auf das radio umspringt, ist dieses auch lauter.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

servus,

die lautstärke von radio und media kann auch mit der qualität der mp3 zusammenhängen. hab auch den einen oder anderen titel auf der sd-karte, der wesentlich leiser ist. wenn man den lauter macht und dann auf das radio umspringt, ist dieses auch lauter.

mfg

Hallo,

mit MP3Gain = Freeware läßt sich die Lautstärke wunderbar anpassen.

GaK S+S