Lautstärke (der Radiodurchsagen) beim Composition Media dauerhaft ändern/speichern?
Seit unser jüngster Nachwuchs auf der Welt ist störrt mich am Radio im Caddy die Lautstärke der Verkehrsmeldungen. Meist schläft er im Auto und ich passe die Lautsträke bzw. Balance/Fader entsprechend der Sitzpositionen an. Doch die Verkehrsdurchsage donnert durchs ganze Auto.
Heute war ich im Stau bzw. Stop-And-Go Verkehr unterwegs und hatte etwas Zeit mich damit zu beschäftigen.
Es ist ja so: Kommt die Verkehrsdurchsage kann ich während dessen diese Lautstärke ändern, anschließend geht es zurück zum ursprünglichen Medium, in meinem Fall Musik vom Stic. Diese Funktion bietet sich ebenso mit Navi, kenne ich vom Golf meines Vaters. Dort bleibt die Lautstärke der Verkehrsdurchsage oder des Navis bei der eingestellten "Höhe". Beim meinem Caddy ist die nächste Meldung/Durchsage des Verkehrsfunks wieder sehr laut.
Das Menü bietet ebenso die Möglichkeit die Lautstärke zu ändern. Dies habe ich heute gefühlte 10x gemacht (auf 3, 4 oder 5 gestellt) und beim nächsten Aufrufen des Menüs und dieser Lautstärke war der Regler wieder auf 9 oder 10.
Nun habe ich mir vorhin die Bedienungsanleitung genommen. Dort steht (Seite 65, Infotainment BA, wer nachlesen möchte) Zitat:
"Hauptmenü Einstellungen Klang öffnen
Infotainmenttaste [Sound] drücken.
Oder: Infotainmenttaste [Menü] drücken und anschließend [Klang] wählen.
Funktionsfläche zu dem Bereich antippen, zu dem Einstellungen vorgenommen werden sollen.
Beim Schließen eines Menüs werden Änderungen automatisch übernommen."
Danach wird erklärt welche Schaltfläche welche Lautstärke ändert.
Verstehe ich es richtig: Ich ändere die "Radiodurchsagen"-Lautstärke, schließe das Menü und es wird gespeichert?
So funktioniert es ja auch mit der maximalen Einschaltlautstärke. Nur eben bei mir nicht, wie beschrieben, bei der "Durchsagen"-Lautstärke.
Was mache ich falsch? Wieso kann das Radio die Lautsträke der Durchsagen nicht speichern? Wer kann mir bitte sagen wie das geht??
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ist meine Probelm unverständlich geschildert?
oder
Ist meine Frage so außergewöhnlich das keiner eine Idee hat?
Schade.
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss gibt es für Verkehrsfunknachrichten eine Mindestlautstärke, diese sind von Radio zu Radio allerdings verschieden. Bei meinem alten Opel mit JVC Radio war es so, dass ich die Lautstärke zwar während der Durchsage leiser regeln konnte, wie du es oben auch beschreibst, aber sie war dann bei der nächsten Durchsage wieder extrem laut. Ich konnte sie letztendlich nur auf Lautstärke 12 runterregeln, dies wurde vom Radio dann so auch übernommen, bin ich weiter runter, stand es danach wieder auf 12. Bei meinem Caddy habe ich es noch nicht ausprobiert, werde es aber mal testen und dir dann berichten ob es bei mir ebenso wie bei dir oben beschrieben ist. Wenn ja stellt sich die Frage, welche Lautstärke dann die Mindestlautstärke ist die man einstellen kann und das Radio dann speichert, dies wird dann wahrscheinlich ein Ausprobieren sein und weiter runter wird man dann mit der Lautstärke wahrscheinlich auch nicht kommen. Ist eine wahrscheinlich unbefriedigende Antwort, ich weiss, aber diese Lautstärke wird durch das TP vorgegeben, damit man diese Durchsagen auch ganz sicher versteht.
Ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.
Das mit dem an die Lautstärke rantasten werde ich mal ausprobieren, wird aber erst nächstes übernächstes WE aktuell steht keine längere Strecke an.
Zitat:
@Badenpower76 schrieb am 30. Mai 2018 um 21:48:26 Uhr:
Ist eine wahrscheinlich unbefriedigende Antwort, ich weiss, aber diese Lautstärke wird durch das TP vorgegeben, damit man diese Durchsagen auch ganz sicher versteht.
Genau so etwas habe ich befürchtet und gehofft es ist nicht so ......

Dann frage ich mich, wieso kann die Lautstärke auch im Radio Menü angepasst werden und in der BA wird nichts von einer über TP festgelegten Lautstärke berichetet? Sehr komische Sache!
Bei Gelegenheit werde ich mal beim Freundlichen danach Fragen, auch wenn ich kaum glaube dort eine befriedigendere Antwort zu bekommen. Ich werde auch mal meine Kontakte zu Volkswagen danach befragen. Vielleicht weiß irgendjemand irgendwo einen Rat.
Trotzdem danke für deine Antwort!
Werde dir berichten sobald ich es bei mir getestet habe, befürchte aber, dass es genau auf diese Mindestlautstärke hinauslaufen wird, aber wenn wir beide testen finden wir sie vielleicht schneller
Bei meinem Composition Color (PQ) funktioniert es in etwa genauso wie oben beschrieben.
Taste Sound, Schaltfläche Lautstärke, Schaltfläche Durchsagen, auf "3" Stellen, Zurück, Taste Sound, fertig. Gespeichert.
Zudem kommen Durchsagen nur über die vorderen Lautsprecher. Das lässt sich auch nicht ändern.
Das war beim RCD300 im alten Caddy anders. Hier konnte man während der Verkehrdurchsage Lautstärke, Fader und Balance ändern und das wurde dann dauerhaft so gespeichert. Aber das kennst du ja vom Golf deines Vaters.
Heute habe ich noch mal im Auto gesessen und etwas probiert.
Die Lautsträke der Durchsagen wird doch gespeichert. Leider nicht lange. Ausschalten per Zündung aus und wieder einschalten tut nichts, blieb bei eingestelltem Minimum (3). Dann kam aber die nächste TP Durchsage und schwubs war der Regler wieder auf der 8 (glaube ich).
Ich nehmen also an @Badenpower76 du hast recht und die Lautstärke wird automatisch festgelegt/mitgesendet.
Beim Abstellen des Autos habe ich die Lautstärke um 1 nach unten gestellt, mal sehen ob diese Einstllung die nächste Durchsage übersteht.
Ich werde trotzdem noch dran bleiben vielleicht findet sich ja noch irgend ein Hack um es zu umgehen/dauerhaft zu ändern.
Ich bin leider noch nicht zum testen gekommen, habe mal alles soweit eingestellt, aber die nächste längere Strecke kommt erst am Dienstag, danach werde ich berichten ob es mir ähnlich erging wie du das jetzt geschildert hast
So nun habe ich letztes WE mal wieder etwas rum probiert. Diesmal im Radiobetrieb (vorher war es der USB Stic): Ist das Radio an und es kommt eine Verkehrsdurchsage geht die Lautstärke nur minimal hoch, nicht so extrem wie bei Musik vom USB. Komisch.
Gerade habe ich zufällig folgenden Satz in der BA des Composition Media entdeckt: "Der Media-Betrieb wird angehalten und die Laustärke wird den Lautstärkevoreinstellungen entsprechend angepasst"
Das kann ich nicht bestätigen, stimmt jedenfalls auf mein Radio bezogen nicht!
Am nächsten WE werde ich weiter probieren ...
Wirklich sehr seltsam.
Nach dem wir im Urlaub etwas Zeit im Auto verbracht haben und ich noch bisschen rumprobiert habe bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Die Durchsagen sind immer etwas lauter als die aktuell eingestellte Lautsträke des Radios. Ist nun die Musik oder sonst etwas vom USB Stic normal oder laut, geht die Lautstärke darüber. Ist das abgespielte vom USB Stic sehr leise und man dreht daher die Lautstärke sehr hoch, ist die Durchsage auch sehr laut. Es geht offenbar nur in die Richtung "lauter". Stelle ich später die Lautstärke der Musik wieder runter bleibt die Lautstärke der Radiodurchsage so laut. Bei leisen Quellen (manches Album/Hörspiel ist recht leise) wirkt dann der Unterschied natürlich extem...
Bei gleichbleibender Musiklautstärke bleibt auch die eingestellte Lautstärke der Radiodurchsagen gleich, also wie in der BA geschrieben wird es "gespeichert".
Nun soll es dazu erst mal reichen....