1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lautstärke bei Start am Comand

Lautstärke bei Start am Comand

Mercedes E-Klasse W212

Moin,
Wir wechseln gerade das Auto und ich musste feststellen, das sich der neue beim Start anders verhält.
Bei unserem alten s212 mit ntg4 von 2009/2010 bleibt die Lautstärke immer so wie zuvor eingestellt.

Bei unserem neuen s212 mit ntg4 von 2010 ist die Lautstärke jedes Mal beim starten relativ laut eingestellt.
Kann man das irgendwo einstellen.

4 Antworten

Nein, leider nicht 😟

Ist bei meinem S212 mit NTG5.1 auch so (Bj. 2015)

Gruß

MiReu

Das NTG 4.7 in meinem Wagen startet immer mit der zuletzt gewählten Musikquelle in der zuletzt dafür eingestellten Lautstärke für die Musikquelle. Gerade mit "Radio" und "Music Register" ausprobiert. Es merkt sich die Einstellungen.

Würde mich wirklich wundern, wenn das bei den 4.0 und 5.1 nicht auch so funktioniert.

Das ging ja sogar beim Comand NTG 2.0 im 210er und beim NTG 1.0 im 211er schon. Einstellmöglichkeiten gab es nach meiner Erinnerung dafür nicht, aber die Geräte merkten sich einfach die letzten Einstellungen.

Wenn die Einstellungen nach dem Ausstellen der Zündung weg sind, ist vielleicht ein Elko im Gerät defekt?

Oder ist das etwa ein besonderes Feature in meinem Wagen, weil das B&O-Soundsystem verbaut ist und es bei anderen ohne B&O wegrationalisiert wurde? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Zitat:
@burky350 schrieb am 4. Juni 2025 um 13:18:21 Uhr:
Oder ist das etwa ein besonderes Feature in meinem Wagen, weil das B&O-Soundsystem verbaut ist und es bei anderen ohne B&O wegrationalisiert wurde? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

nö, ist bei meinem 4.7er mit HK-System auch so - die letzte Lautstärke merkt sich das Comand.

Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 4. Juni 2025 um 16:18:28 Uhr:
nö, ist bei meinem 4.7er mit HK-System auch so - die letzte Lautstärke merkt sich das Comand.

Kann ich für 4.7 ohne HK bestätigen. Wenn man vorm Abstellen recht laut gehört hat, erschrickt man beim nächsten Start. 😱

Wobei er möglicherweise etwas runter regelt. Ab 30km/h gibt es ja auch die automatische Lautstärke Anhebung.