ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecherwechsel in den Türen hinten

Lautsprecherwechsel in den Türen hinten

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:26

Hallo Leute,

cih war 2 Wochen nicht daheim. Scheinbar hat meine Frau die Musik etwas lauter gehört und die Lautsprecher hinten haben mein neues Kenwood BT8041U nicht verkraftet. Oder war es schon immer schleichend..

Auf jeden Fall ein LSP hinten knarzt etwas. Wie bekomme ich den gewechselt, ohne irgendwelche Haltenasen der Türpappe total zu versauen? ich würde natürlich alle beide denn wechseln.

Ist es empfehlenswert, im gleichen Zuge die Türen mit Dämmmaterial zu isolieren und was sollte ich da nehmen und wie festkleben?

Danke für die Tipps,

MFG

Nick

Ähnliche Themen
51 Antworten

du kannst mit nem schraubenzieher die boxenverkleidung einfach rausholen.. und dahinter sind doch glaub ich die schrauben.

von daher.. nix iwie verkleidung raus

Themenstarteram 22. März 2009 um 23:07

ähm muss nicht mal die Türpappe ab oder wie ? :confused:

Das wäre ja fast zu schön um Wahr zu sein.

Welche sind denn kaputt? Die Tiefmitteltöner? Ich hätte da (glaube ich) noch welche :)

Beide zu wechseln ist aber überflüssig - wofür doppelte Arbeit?

Und wozu die Türen isolieren? Sound kommt von vorn und nicht von hinten.

Themenstarteram 23. März 2009 um 7:34

hi,na paarweise möchte ich die tauschen weil da bessere reinkommen(wobei so ziemlich alles wird besser sein). Und auf dämmung kann man hinten verzichten? Vorne sind auch neue geplant...

Achso. Ich halte es einfach für überflüssig. Mach vorn bessere rein, von besseren hinten hast du kaum was. Dreh die einfach im Fader zurück, bis sie nicht mehr kratzen.

Hallo.

Also wenn du bessere Lautsprecher reinmachen willst, würd ich die Türen schon dämmen. Merkt man. Da gibts spezielle Dämmmatten.

Ich glaube ich hab welche aus Bitumen.

Dann mußt du aber wohl die ganze Türpappe abmachen. Sonst kommst da nicht dran.

Das Gitter vorm Lautsprecher bricht gern mal ab. Ich hab deswegen nur die Schrauben der Türpappen gelöst und konnte sie dann etwas nach vorne ziehen, sodass ich zum Wechsel der Lautsprecher hinkam.

Themenstarteram 23. März 2009 um 12:13

Nur Bitumenmatten oder auch was aus Dämmschaum?

Da gibts unterschiedliche. Häufig werden welche verwendet aus so ner Art Moosgummi glaub ich. Die sind ca 1 cm dick. Davon hat mir der Typ, bei dem ich das Zeug gekauft hab, aber abgeraten. Das Zeug ist sehr brüchig.

Ich hab dann andere Matten reingebaut. Ist so ein schwarzes Zeug. Die sind auch nur a paar mm dick. Weiß aber jetzt nich genau aus was das besteht. Hab iragendwas von Bitumen im Kopf. Kann aber sein dass ich mich irre.

Die sind zwar teuer teuerer, aber da würds reichen wenn du nur den Teil dämmst der direkt hinter den Lautsprechern liegt. Bei den herkömmlichen Matten sollte man die komplette Tür dämmen.

So hats mir der Typ im Car-Audio-Fachgeschäft verklickert. Und ich hab den Eindruck, das die sehr kompetent sind. Werd da jetzt auch wieder hingehen, wenn ich mir in den nächsten Wochen eine Basskiste hole.

hmm =/ also ich hatte nie probleme..

aber naja ;) die verkleidung abmachen ist ja auch kein problem.

HI,

die Pappe muss ab, sonst kommst du nicht ran an den LS.

EIne schraube ist unten am griff, eine ist hinter dem HT (Gitter nach vorn Abziehen) und zwei sind unten an der Ablage. Diese schrauben sind zu entfernen. dann die verkleidung von unten zu dir in den Fahreraum ziehen (wenn ich eine Schraube vergessen haben sollte, merkst du dann, wo die ist (sind aber glaub ich alle)). Dann sind vier Klippse, 2 links und 2 rechts, dort, wo die sich befinden mal anfassen und richtig ziehen. Ein neuer kostet gleub ich 0,30€. Wenn die Verkleidung lose ist, dann diese nach oben wegschieben, das der Gummi, der oben ist aus der tür Rausrutscht. Das geht das 1. mal etwas straff alles.

Gruss

André

Wenn du hinten Lautsprecher haben möchtest, dann überlege doch mal die Möglichkeit 13er Coaxial-LS einzubauen. Das (akustische) Problem im Vectra liegt darin, daß der hintere Hochtöner näher am Ohr sitzt als der Vordere und somit den Klang enorm verschlechtert. Der Fader meines Radios ist soweit runtergedreht, daß hinten fast garnichts mehr rauskommt.

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:21

Danke für viele Tipps ;)

Habe für hinten Koaxiale Pioneer TS-E1302i zugelegt, für vorne in einem Abwasch TS-Q172C 2-Wege-System , passend zu Original LS. Nur noch Bitumiummatten bestellen und kann losgehen ;)

Hallo,

ich hätte da auch noch zwei Fragen.

1. Wo ist das Problem, wenn die hinteren Hochtöner den Ohren näher sind, als die vorderen? Kann es sein, dass ich es mit meinem Radio mit Klangfeldregelung nicht habe? Bei mir kann man einstellen, wie weit welcher Lautsprecher vom Kopf entfernt ist.

2. Wo sollte man was wie dämmen? Und warum?

Ich habe noch ein Paar Pioneer TS-H1703 und ein Paar TS-H1303 rumliegen und komme seit Ewigkeiten nicht dazu, die Dinger ein zu bauen. Sind ja beides 2-Weg-Komponentensysteme.

Wollte sie demnächst mal einbauen, weil auch bei mir die hinteren Originallautsprecher etwas zerren.

Da wäre ich dann also für so gewisse Tipps auch dankbar.

Gruß

Headhunter_T

Wie ich ja schon schrieb, ist es ein akustisches Problem oder, um es abgeschwächt zu formulieren, einfach nur Physik. Töne ab 80 bis 90 Hertz sind zu orten, was der Grund dafür ist, daß ein Subwoofer tonal relativ unauffällig im Kofferraum stehen kann. Man hört einfach nicht, wo die von ihm übertragenen Töne herkommen. Dies ist bei den anderen LS im Auto natürlich (physikalisch) anders. Wenn man in ein Konzert geht, dann dreht man normalerweise der Band oder dem Künstler ja auch nicht den Rücken zu. Soll heißen: die Musik kommt von vorne. Und das bleibt allgemein hin beim Musikhören so, egal ob im Auto oder im Wohnzimmer. Wenn also hintere Lautsprecher zur Verfügung stehen, bedeutet das grundsätzlich eine Verlagerung der musikalischen Bühne nach hinten, egal ob mit oder ohne DSP. (Anmerkung der Redaktion: nicht zu verwechseln mit surround)

Bei mir sind die originalen LS hinten noch gut zu Fuß, so daß ich sie ganz leicht, aber doch wahrnehmbar, ihre Arbeit verrichten. So wie es meinem persönlichen Geschmack entspricht. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Eine Dämmung soll verhindern, daß Schallwellen reflektiert werden. Dies hätte zur Folge, daß entweder ein Ton zu unterschiedlicher Zeit oder durch Auslöschung gar nicht erst am Ohr ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecherwechsel in den Türen hinten