ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lautsprecherverkabelung

Lautsprecherverkabelung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. August 2004 um 18:02

Hallo

Im Kofferraum sind ja noch 2 Boxenabdeckungen. Sind auch schon die Kabel gezogen oder ist es schwierig diwsw zu verlegen. Hätte doch gerne für die Kinder auch Lautsprecher hinten.

mfG

Klaus

Beste Antwort im Thema

Toto's Bastelstunde - oder wie baue ich die hinteren Lautsprecher nachträglich ein ?

 

Hallo Leute,

habe heute ein weiters "Projekt" an meinem Hugomobil abgeschlossen ;)

Bei unserer letzten Urlaubsfahrt mit den Kindern ist es mir tierisch auf den Sack gegangen, daß bei höherem Autobahntempo die Kinder immer gerufen haben: "PAPA MACH MAL DIE CD LAUTER...!!!".

Also habe ich mich kurzer Hand (im Urlaub) dazu entschlossen (nachträglich) Zuhause die hinteren Lautsprecher nach zurüsten ;)

Hier nun eine kurze Anleitung...

Ihr müßt euch folgende Teile beim Freundlichen bestellen:

  1. x2 Lautsprecher (2K0035709) von BLAUPUNKT - Bild 1
  2. x8 Muttern (N90698701) - Bild 2
  3. x8 Schrauben (N90422901)
  4. x2 (Stecker-)Gehäuse (1J0972702)
  5. x4 Satz Leitungen für Gehäuse Boxen + Stecker RCD300 (000979133 A) - Bild 1

Zusätzlich werden noch 8 Meter Lautsprecherkabel (Querschnitt 0,75 mm) und x8 Stoßverbinder (rot) benötigt (siehe Bild 3).

Summe ca. 37,- €

Nachdem die Lautsprecherkabel von vorne nach hinten verlegt waren, mußte der Stecker des RCD 300 "modifiziert" werden (siehe nächsten Thread !)...

Anschließend wurden die Lautsprecher hinten angeschlossen (siehe Bild 3)...

Die "Fader-Funktion" wurde nach erfolgreichem Anschluß der hinteren Lautsprecher automatisch aktiviert (siehe Bild 4). Es muß keine Umcodierung des RCD 300 durch den Freundlichen vorgenommen werden !

Geile Sache (Fader) muß ich wirklich sagen. Wer aber den Aufwand des Selbsteinbaus scheut sollte lieber die hinteren Boxen ab Werk mitbestellen ! Der Ausbau der ganzen Verkleidungsteile kostet nämlich eine ganze Menge Zeit und Nerven ;)

Gruß Torsten

101 weitere Antworten
101 Antworten

Steckerbelegung RCD300

Im Anhang. :p

am 23. August 2004 um 3:33

Hallo !

Also bei meinen sind keine Kabeln nach hinten gezogen.(Hab zumindest mal nachgeschaut)

Aber entlang der Eintrittsleisten kann man die Kabeln legen,hab meine CD-Wechsler Kabeln so liegen.

Die Kabeln kann man unter die Leiste am Boden "unterschieben",sieht man gar nicht.

Man kann aber auch von der ERWIN von Volkswagen die Schaltpläne herunterladen gegen Bares (107 €)

Vielleicht steht in diesen Plänen mehr drin.

Oder geh zum freundlichen,der soll mal für dich nachschauen.......

 

Hoffe geholfen zu haben

Riesenbaby

6 Lautsprecher und RCD 300

 

Ich war heute beim Händler und habe zufällig einen auseinandergebauten Caddy Life gesehen. Also: Kabel waren da keine nach hinten gelegt. Dann hat mir der Händler gesgt, dass das Radio (RCD300) auch gar keinen Fader hat. Wenn ichdas richtig verstehe, könnte man also zwei weitere Lautsprecher anschließen, sie aber nicht über die Einstellungen des Radios auch ansteuern. Lohnt sich dann der Aufpreis für ein RCD 300 noch?!

Hallo nochmal,

hatte diesen Tread gefunden und wollte die Aussage des Händlers bezüglich des nicht vorhandenen Faders nochmal korrigieren.

Wir haben in unserem Caddy hinten im Kofferraum Lausprecher und diese sind auch angeschlossen, bzw. lassen sie sich über den Fader im RCD 300 alleine und/oder in Kombination mit den Vorderen ansprechen...

Vom Klang her sind die zwar nicht soooo dolle aber reicht ja wenn wenigstens etwas von hinten kommt.

Frage mich teilweise wirklich, ob manche Händler Hilfsarbeiter einstellen wenn man diese Aussagen bezüglich Radio und Fader hört!

Wenn sie keine Ahnung haben sollen sie wenigstens keinen Quatsch erzählen...

Wunderte mich, das wir hinten überhaupt Lautsprecher hatten, weil laut Bestellung nur 4 vereinbart und möglich waren...

 

Grüsse, Thomas

Hallo

bei dem RCD 300 ist ein Fader vorhanden sobald man die hinteren Lautsprecher anschliest. Erscheint der Fader unter Menue

Ich habe die Car Fit 915 von Magnat eingebaut

gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von xschnapp

Hallo

bei dem RCD 300 ist ein Fader vorhanden sobald man die hinteren Lautsprecher anschliest. Erscheint der Fader unter Menue

Ich habe die Car Fit 915 von Magnat eingebaut

gruß Martin

Das erklärt ja einiges...

Definitiv kann ich sagen das wenn nur 4 Lautsprecher bestellt sind auch keine Kabel liegen, das ist seit Herrn Lopez standard!!!!!!!!!

Zur ehrenrettung des Hilsarbeiters muß ich sagen das die Informationspolitik von VW nicht immer so ausführlich ist und manches nur bekannt wird durch ausprobieren.

Traurig aber wahr..........................

Ein Schaltplan runterladen würde Ich nicht vorschlagen, weil dort auch nur der Anschluß am Gerät und der an den Lautsprechern gezeigt wird, nicht die Kabelverlegung.

Zitat:

Original geschrieben von lion8896

Definitiv kann ich sagen das wenn nur 4 Lautsprecher bestellt sind auch keine Kabel liegen, das ist seit Herrn Lopez standard!!!!!!!!!

Ach so, dann lag das wohl daran, das unser nicht für den deutschen Markt produziert wurde.

Da scheint es wohl nicht nur preisliche Unterschiede zu geben - oder es war ein Fehler, weil er definitiv nur mit 4 Lautsprechern bestellt wurde...

Toto's Bastelstunde - oder wie baue ich die hinteren Lautsprecher nachträglich ein ?

 

Hallo Leute,

habe heute ein weiters "Projekt" an meinem Hugomobil abgeschlossen ;)

Bei unserer letzten Urlaubsfahrt mit den Kindern ist es mir tierisch auf den Sack gegangen, daß bei höherem Autobahntempo die Kinder immer gerufen haben: "PAPA MACH MAL DIE CD LAUTER...!!!".

Also habe ich mich kurzer Hand (im Urlaub) dazu entschlossen (nachträglich) Zuhause die hinteren Lautsprecher nach zurüsten ;)

Hier nun eine kurze Anleitung...

Ihr müßt euch folgende Teile beim Freundlichen bestellen:

  1. x2 Lautsprecher (2K0035709) von BLAUPUNKT - Bild 1
  2. x8 Muttern (N90698701) - Bild 2
  3. x8 Schrauben (N90422901)
  4. x2 (Stecker-)Gehäuse (1J0972702)
  5. x4 Satz Leitungen für Gehäuse Boxen + Stecker RCD300 (000979133 A) - Bild 1

Zusätzlich werden noch 8 Meter Lautsprecherkabel (Querschnitt 0,75 mm) und x8 Stoßverbinder (rot) benötigt (siehe Bild 3).

Summe ca. 37,- €

Nachdem die Lautsprecherkabel von vorne nach hinten verlegt waren, mußte der Stecker des RCD 300 "modifiziert" werden (siehe nächsten Thread !)...

Anschließend wurden die Lautsprecher hinten angeschlossen (siehe Bild 3)...

Die "Fader-Funktion" wurde nach erfolgreichem Anschluß der hinteren Lautsprecher automatisch aktiviert (siehe Bild 4). Es muß keine Umcodierung des RCD 300 durch den Freundlichen vorgenommen werden !

Geile Sache (Fader) muß ich wirklich sagen. Wer aber den Aufwand des Selbsteinbaus scheut sollte lieber die hinteren Boxen ab Werk mitbestellen ! Der Ausbau der ganzen Verkleidungsteile kostet nämlich eine ganze Menge Zeit und Nerven ;)

Gruß Torsten

Steckerbelegung RCD300

 

Hier noch mal die Steckerbelegung des RCD 300 ;)

Gruß Torsten

Original VW-Lautsprecher von der Firma BLAUPUNKT

 

Nabend Leute,

hier noch mal ein Bild von den eingebauten VW-Lautsprechern (Draufsicht !)...

Gruß Torsten

moin torsten,

 

glückwunsch - und was hällst du vom klang?

wie war denn das nun mit der ansteuerung der lautsprecher...?

 

grüsse, thomas

Nachgefragt!

 

Moin Thomas,

Zitat:

glückwunsch - und was hällst du vom klang?

Dankeschön! Also der Klang der VW-Lautsprecher geht für mich völlig i.O...

...bin aber auch kein CarHiFi-Freak und somit absolut kein Maßstab was den Klang angeht ! Hauptsache die Dinger funktionieren und machen schön Krach ;)

Zitat:

wie war denn das nun mit der ansteuerung der lautsprecher...?

HALLO! Hast du dir die Bilder 1+3 nicht angeguckt ?

Dort sieht man doch ganz deutlich, das die Lautsprecher durch spezielle VW-Stecker angesteuert werden...

Man könnte wahrscheinlich auch Flachsteckerhülsen (siehe Anhang) benutzen...

Da ich aber gerade beim Freunlichen war und ich keine Lust hatte noch mal extra in die City zu gurken habe ich mich für die "Werkslösung" entschieden ;)

"Anlöten" wird wahrscheinlich auch etwas schwierig, da die eigentlichen Anschlüsse (Plus und Minus) ziemlich tief im Steckergehäuse (aus Plastik) des Lautsprechers sitzen (schmorzel, brutzel, stink) :eek:

Gruß Torsten

Deine Antwort