ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecherkabel verlegen

Lautsprecherkabel verlegen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:29

Hi.

Ich hab mir für meinen Vectra B ein neues Radio (Alpine CDI-112 RI) und neue Lautsprecher (Rainbow SAX 265.20). Die Lautsprecher will ich erstmal ohne Endstufe direkt ans Radio hängen. Zwischen Radio und Lautsprecher kommen ja jetzt noch die Frequenzweichen. Ich frag mich jetzt allerdings wie ich die Lautsprecherkabel am besten in die Türe bekomme!? Will den Stecker nicht unbedingt dafür vergewaltigen. Hat da schon jemand beim Vectra Erfahrungen gemacht ?

 

mfg

Ähnliche Themen
48 Antworten

Warum lässt du nicht einfach die originalen liegen?

am 6. Januar 2010 um 20:57

hi,

wie wäre es mit den adaptern.

http://cgi.ebay.de/...270499206286QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:02

Das wäre natürlich die einfachste Lösung mit den originalen. Sehe ich das richtig dass dann von rechts und links jeweils ein Kabel vom Höchtöner und eins vom Tieftöner zum Radio gehen oder werden die vorm Radio nochmal irgendwo zu einem Kabel zusammengeführt !?

mfg

Die sind einfach nur Y-förmig in der Tür aufgeteilt. Ist egal, ob du die Frequenzweiche an den Anschluss vom HT oder vom TMT hängst.

am 6. Januar 2010 um 21:09

hi,

ich hab das so gemacht: ich hab das kabel vom tieftöner genommen und an die frequenzweiche angeschlossen und das kabel vom hochtöner außer acht gelassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Die sind einfach nur Y-förmig in der Tür aufgeteilt. Ist egal, ob du die Frequenzweiche an den Anschluss vom HT oder vom TMT hängst.

Sitzt beim Hochtonkabel nicht ein Kondensator dazwischen?????

Nimm das TMT-Kabel, dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:11

Die Frequenzweiche ist aber so aufgeteilt das ein Kabel vom Radio zur Weiche und dann jeweils eins zum Hochtöner und zum Tieftöner geht.

@Schoko

Den Kondensator ziehst du mit dem Hochtöner zusammen ab. Das ist einfach nur ein Y-Kabel. Mein Frontsystem ist an das Kabel vom Hochtöner angeschlossen.

@MB

Und? So soll es doch sein. Du schließt den Eingang vom Radio (das ist das Kabel in der Tür vom HT oder TMT) an die Frequenzweiche an und dann ziehst du zwei neue Kabel von der Weiche zu neuem HT und neuem TMT.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:23

Jetzt hab ichs verstanden. Merci. Werd meine Frequenzweichen aber wahrscheinlich nicht in den Türen, sondern beide im Handschuhfach verstauen.

Das geht nicht, denn dann musst du neue Kabel in die Türen ziehen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:44

Also jetzt nochmal für mich. Es geht ein Kabel vom Radio das sich dann vor der Tür in zwei aufspaltet und zum Ht und Tt geht !?

@ TE: Nein, IN der Tür.

@ Hades: Geht schon. Muss halt nen Stecker bauen, der hinten ans Radio kommt, und dann da zur Frequenzweiche gehen. Das Signal hinter der Frequenzweiche kann er dann wieder auf den originalen Kabelbaum legen.

Allerdings bleibt mir da der Sinn auch schleierhaft.

hallo

wie es bereits gesagt wurde,die kabel in der tür splitten sich je nach org. verbauten lautsprechersystem 2 oder 3mal,sprich hoch-mittel-tieftöner

an jeden kabel kommt die gleiche leistung an,die kondesatoren,die den lautsprecher "regeln",sind dort direkt verbaut

es ist also egal,wo du das eingangskabel der frequenzweiche anschliesst,alles gleich,auch der kabelquerschnitt reicht dafür allemal aus

hab bei mir das tieftönerkabel angezapft und der hoch/mitteltöner ist stillgelegt

hab bei mir die frequenzweiche in der türverkleidung hinter der armlehne verbaut,das schwarze zeugs in der benötigten grösse rauschneiden und die weiche gut fixieren,fertig

MFG

Ls-004

hab meine Frequenzweichen ebenfalls über das Kabel der TMTs angeschlossen - keine Probleme damit....

Frequenzweichen hab ich auch in den Türpappen ins schwarze Styropor eingepasst... und noch nen kleinen Kabelkanal reingeschnitten.... hält ganz gut...

Dsc00754
Dsc00753
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lautsprecherkabel verlegen