ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautsprechergröße

Lautsprechergröße

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 7:55

Moin!

Weiß jemand wie groß die Tieftöner in den Türen sind?

Ich vermute mal 16,5cm wie beim Golf auch, hab dazu aber nichts gefunden.

Der Passat B8 hat ja sogar 20cm Tieftöner.

20 Antworten

Zitat:

@flofloi schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:55:14 Uhr:

Der Passat B8 hat ja sogar 20cm Tieftöner.

Sicher? Welcher Durchmesser beim Lautsprecher ist da ausschlaggebend?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:02

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Oktober 2016 um 18:55:46 Uhr:

Zitat:

@flofloi schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:55:14 Uhr:

Der Passat B8 hat ja sogar 20cm Tieftöner.

Sicher? Welcher Durchmesser beim Lautsprecher ist da ausschlaggebend?

Ja, aber nur vorne. Hinten sind es auch 16er.

Siehe hier: http://www.dynaudio.de/car-audio/fahrzeugmodelle/passat-b8/

Zitat:

Neu entwickelte Ferrite-Magnet Gewebehochtöner, neue Mitteltöner und 20 cm Tieftöner in den Drei-Wege-Lautsprechern in der Front sowie 16 cm Mittel-/Tieftöner in den hinteren Zwei-Wege-Lautsprechern

Beim Tiguan ist dort leider nur auf den Tiguan 1 verwiesen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:15

Ich hatte darauf gehofft, dass wir hier im Forum jemanden haben, der Zugriff auf das Teilesystem hat.

Damit sollte sich das leicht feststellen lassen. Bei Google findet man absolut nichts dazu (nur zum Tiguan 1).

Ziemlich verwirrend mit den Größen. So wie ich es verstanden habe, braucht man in jedem Fall Adapterringe.

Passat-dynaudio-tmt-vorn
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 21:16

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:42:57 Uhr:

Ziemlich verwirrend mit den Größen. So wie ich es verstanden habe, braucht man in jedem Fall Adapterringe.

Perfekt! Vielen Dank!

Der Dynaudio schaut nach 20er (8") aus, ein 16,5er (6,5") hat aber auch leicht Platz. Adapter braucht man sowieso in beiden Fällen.

Heißt für mich, dass ich die aktuellen Lautsprecher aus dem Golf VI auch in den Tiger einbauen werde.

Wird dann bei mir wohl die aktuellen Lautsprecher (Focal K2 2-wege System vorne, Focal V koaxial hinten) vorerst direkt am Radio und dann im Sommer eine Audison AP 8.9 bit DSP-Endstufe dazu. Kommt mir günstiger als Dynaudio und klingt nochmal eine Spur besser.

EDIT: hab grade gesehen, dass Du dein Bild mit Passat betitelt hast. Da ist definitiv ein 20er drin (Info Dynaudio).

Zitat:

Wird dann bei mir wohl die aktuellen Lautsprecher (Focal K2 2-wege System vorne, Focal V koaxial hinten) vorerst direkt am Radio und dann im Sommer eine Audison AP 8.9 bit DSP-Endstufe dazu. Kommt mir günstiger als Dynaudio und klingt nochmal eine Spur besser.

Ähm, nichts gegen Focal, aber wie kommst Du darauf, dass Du dann günstiger wegkommst?

Dynaudio kostet 800,- und hat zusätzlich noch nen Subwoofer.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 6:19

Weil ich das Zeug schon habe (ausser der DSP Endstufe) ;-)

Das ist natürlich ein Argument ;-)

Ich hatte mir das Dynaudio in einem Vorführwagen angehört und für mich nicht ausreichend empfunden..

Meine K2 kommen genauso rein, wie meine Audison Endstufe. DSB ist auch schon bestellt, nur auf das Auto muss ich noch warten. :(

flofloi: Welchen DSP willst du rein machen ?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:22

Zitat:

@HelgeRitter schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:19:24 Uhr:

Ich hatte mir das Dynaudio in einem Vorführwagen angehört und für mich nicht ausreichend empfunden..

Meine K2 kommen genauso rein, wie meine Audison Endstufe. DSB ist auch schon bestellt, nur auf das Auto muss ich noch warten. :(

flofloi: Welchen DSP willst du rein machen ?

Ging mir genauso.

Bei mir wird's die AP 8.9 bit

Meine alte LRx 5.600 hat jetzt endgültig ausgedient.

Wegen Sub werd ich noch schauen. Im Golf VI hab ich ihn nicht vermisst, wenn er mal nicht drin war, weil der Platz benötigt wurde. Ev. bau ich mir selbst ein Gehäuse in die Mulde links im Kofferraum.

nice Teil !

Falls Du was günstig brauchen solltest, sage bescheid. (PM) Ich bin Händler.

Aber psssst.... nicht weiter sagen. ;)

Wie machst Du das mit dem Sub genau, also wegen anschließen der Endstufe, remote Signal usw?

@HelgeRitter

Was kann man für die 20er Dynaudio als besseren Ersatz nehmen, die haben 8 Ohm?

Danke

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:46

Habe mir jetzt mal bei erWin den Reparaturleitfaden geholt.

Zwar steht die Typbezeichnung nicht dabei, jedoch haben die hinteren Tieftöner 4 Nieten und die vorderen 6.

Ergo schließe ich daraus, dass vorne tatsächlich 20cm-Tieftöner verbaut sind, während hinten 16cm-Tieftöner verwendet werden.

Und was hast Du jetzt vor?

Deine Antwort